YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

BayernInvest: Investitionen in Infrastruktur - Europas Weg zu nachhaltigem Wachstum

Ausblick für Alternative Investments hellt sich 2024 auf, großer Nachholbedarf bei öffentlichen Bauten und der Energieversorgung

Alternative Investments sind in den zurückliegenden Jahren stark gewachsen und zur festen Größe in der Portfolio-Allokation institutioneller Investoren geworden. Nachdem die Anlageklasse im Jahr 2022 mit rund 160 Milliarden Euro das bisher größte Volumen an neuen Mittelzuflüssen verzeichnen konnte, erhielt die Alternatives-Erfolgsstory zuletzt einen Dämpfer: Im Jahr 2023 fielen die Zuflüsse um 35%. Blickt man jedoch voraus, stehen die Aussichten für das Marktsegment weiterhin gut. Denn im aktuellen Marktumfeld mit tendenziell sinkenden Zinsen, spricht einiges dafür, dass die Nachfrage nach Real Estate, Private Debt, Private Equity und Infrastruktur schon bald wieder anzieht. „Wenn die Renditen für klassische Anlagen wie Staatsanleihen sinken, steigt die relative Attraktivität illiquider Assets. Jetzt ist daher ein ausgezeichneter Zeitpunkt, um das Portfolio mit Alternatives zu stabilisieren und zu diversifizieren“, sagt Tekla Linsner, Leiterin Product & Business Development BayernInvest. 

Großer Nachholbedarf bei öffentlichen Bauten und der Energieversorgung

Besonders interessant im Segment der illiquiden Assets seien Infrastrukturprojekte. Weltweit habe sich bei der Instandhaltung und dem Ausbau von Straßen, Schienennetzen, Häfen, Flughäfen, Kommunikations- und Energienetzen ein enormer Investitionsstau gebildet, der nun in den kommenden Jahren hoffentlich aufgelöst werde. Ein wichtiger Treiber sei auch die grüne Transformation der Wirtschaft. So gebe es viele Projekte, die den Ausbau von Erneuerbarer Energieerzeugung oder Energietransition vorantreiben wollen. „Bis 2040 werden weltweit rund 93.000 Milliarden Euro an Infrastruktur-Investitionen notwendig. Mit Investitionen in Digitalisierung, Erneuerbare Energien oder eine umweltfreundliche Transportinfrastruktur wird dabei der Umbau zu einer nachhaltigen Wirtschaft gefördert“, ergänzt Linsner. 

BayernInvest Infrastruktur Beteiligungen ESG Fonds

Infrastrukturanlagen sind von Natur aus widerstandsfähig und können über verschiedene Konjunkturzyklen hinweg ein inflationsgebundenes, langfristiges und nachhaltiges Ertragswachstum generieren. Um Investorinnen und Investoren eine sichere und profitable Beteiligung an diesem Marktsegment zu ermöglichen, hat die BayernInvest in Kooperation mit BlackRock den BayernInvest Infrastruktur Beteiligungen ESG Fonds entwickelt. Der Fonds unterstützt europäische Infrastrukturprojekte. Seine Stärke liegt in der sorgfältigen Auswahl der Investment-Targets durch ein etabliertes Risikomanagement und eine integrierte Nachhaltigkeitsanalyse. Der Fonds steht im Einklang mit strengen ESG-Richtlinien, was ihn zu einer zukunftsfähigen Anlageoption macht, die nicht nur finanzielle, sondern auch nachhaltige Wertsteigerungen anstrebt.

www.fixed-income.org
Foto: Tekla Linsner © BayernInvest


 

Investment

Mexiko im Rampenlicht: Trotz Bedenken im Vorfeld der US-Wahlen legte der Peso seit den Wahlen zu und lokale Anleihen glänzten. Was steckt hinter…

Im März 1993 hatte Mexiko ein Problem. Und zwar nicht – oder zumindest noch nicht – das, was heute mit der Tequila-Krise von 1994 verbunden wird. Kurz…
Weiterlesen
Investment

von Guillaume Tresca, Senior Emerging Market Strategist, Generali Investments

Schwellen­länder­anleihen (EM-Anleihen) sind seit Jahresbeginn die Fixed Income-Assetklasse mit der besten Per­formance. Auslands­anleihen drücken…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

An den Anleihen­märkten ist inzwischen etwas Ruhe eingekehrt: Die Volatilität ist rückläufig und der Rendite­anstieg bei langen Laufzeiten ist erstmal…
Weiterlesen
Investment

von Jamil Bouallai, Portfolio Manager Fixed Income, Zürcher Kantonalbank / Swisscanto

Rund sechs Wochen vor dem Jahres­ende behaupten Wandel­anleihen, wie fast das gesamte Jahr über, ihre Position als Spitzen­reiter im Fixed…
Weiterlesen
Investment

von Ken Orchard, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Während 2025 die Kredit-Spreads, die sich auf einem fast rekord­verdächtig niedrigen Niveau bewegten, viel Aufmerk­samkeit auf sich zogen, glauben…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist bei Insight Investment

Wir glauben, dass sich das globale Wachs­tum stabilisiert, wenn auch aus­gehend von einer ver­haltenen Ausgangs­lage. Die Früh­indikatoren sind…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Zum Jahresende dominieren weiterhin Diskus­sionen über politische und geo­politische Spannungen. Kaum eine Woche vergeht ohne neue Ankün­digungen von…
Weiterlesen
Investment

von Frank Thelen, Gründer und CEO, TEQ Capital

Der Sachverständigenrat rechnet für Deutschland mit nahezu Null­wachstum und gleichzeitig investieren die großen US-Techkonzerne dreistellige…
Weiterlesen
Investment

von Anton Dombrovskiy, Fixed Income Portfolio Specialist bei T. Rowe Price

Public Credit und Private Credit scheint zu einer wichtigen Finan­zierungs­quelle für KI-Investitionen geworden zu sein, und ihr rasantes Wachstum hat…
Weiterlesen
Investment

von Agnieszka Konwent-Morawski, Brent Olson und Tom Ross, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors

Erträge sind die wichtigste Rendite­quelle von High-Yield-Anleihen. Sie werden nicht ohne Grund High Yields genannt. Doch was passiert, wenn der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!