YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Behrens AG: Umsatz steigt im ersten Halbjahr 6,7% auf 57,1 Mio. Euro

Ergebnisverbesserung im EBT um +25,4%, Bestätigung der Prognose für 2016

Die Joh. Friedrich Behrens AG, europaweit führender Hersteller von Druckluftnaglern und Befestigungsmitteln, erreichte im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres einen Konzernumsatz von 57,1 Mio. Euro (Vorjahr: 53,5 Mio. Euro) und damit ein Wachstum von 6,7% im Vergleich zum Vorjahr. Dabei lagen die Umsätze des zweiten Quartals leicht über denen des ersten Quartals. Überproportional entwickelten sich die Umsätze in den Ländermärkten Italien, Spanien, England und im Export.

In allen Produktgruppen wurde ein signifikantes Umsatzplus erzielt. Der Absatz der Druckluftgeräte verbesserte sich dabei um 11,1% und der Befestigungsmittel um 6,2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Die Personalkosten entwickelten sich im ersten Halbjahr unterproportional und stiegen um 3,0% auf 10,4 Mio. Euro (Vorjahr: 10,1 Mio. Euro), ebenso die Materialkosten, die sich um 5,2% erhöhten. Der gesamte betriebliche Aufwand stieg um 6,9% gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 54,8 Mio. Euro an (Vorjahr: 51,3 Mio. Euro).

Die Behrens-Gruppe konnte auf dieser Basis ihre Ergebniskennzahlen weiter verbessern. So erreichte das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im ersten Quartal 2016 eine Höhe von 3,8 Mio. Euro (Vorjahr 3,2 Mio. Euro) und damit eine Marge von rund 6,6% vom Umsatz. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) konnte um +25,4% auf 1,7 Mio. Euro (Vorjahr: 1,4 Mio. Euro) nachhaltig gesteigert werden. Daraus ergibt sich ein Halbjahreskonzernüberschuss von 1,3 Mio. Euro, der 17,5% über dem Vorjahr (1,1 Mio. Euro) liegt.

Im ersten Quartal tilgte die Behrens-Gruppe darüber hinaus die erste Unternehmensanleihe 2011/2016 planmäßig. Die Platzierung der neuen Behrens Anleihe 2015/2020 wurde abgeschlossen und die erste Zinszahlung (halbjährlicher Zinstermin) am 11.05.2016 fristgerecht geleistet.

Der positive Verlauf des ersten Quartals bestätigt den Ausblick auf die Geschäftsentwicklung des Gesamtjahres. Der Vorstand der Behrens-Gruppe erwartet weiterhin ein Umsatzwachstum zwischen +1,5% und +2,5% sowie eine EBIT-Marge von 5,0% bis 6,0%.


www.fixed-income.org


Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Wie erwartet lieferte die Euro­päische Zentral­bank (EZB) in ihrem geld­poli­tischen State­ment und in der Presse­konferenz wenige Über­raschungen.…
Weiterlesen
Investment
Zum Ende der Woche geben die Markt­experten des globalen Asset­managers Federated Hermes Kommentare auf das aktuelle Geschehen an den wichtigsten…
Weiterlesen
Investment
Roelof Salo­mons, Black­Rock Invest­ment Institute, kommen­tiert das Ergebnis der heutigen Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB):•  „Warum…
Weiterlesen
Investment
Den jüngsten Zins­ent­scheid der EZB kommen­tiert David Zahn, Head of European Fixed Income, bei Franklin Templeton:Die Europäische Zentral­bank hat…
Weiterlesen
Investment
Johanna Kyrklund, Group Chief Invest­ment Officer (CIO) bei Schroders, blickt in seinem Kommentar auf die entschei­dende Stabilität des…
Weiterlesen
Investment
Die Bemühungen um eine verbes­serte Nach­haltigkeits­regulierung kennen keine Sommer­pause. Ophelie Mortier, Chief Sustai­nable Invest­ment Officer…
Weiterlesen
Investment
In einem Kapital­markt­umfeld, das von Volatilität und Unsicher­heit geprägt ist, suchen Anleger nach Lösungen, die Stabilität, Berechen­barkeit und…
Weiterlesen
Investment
Carlos de Sousa, Portfolio­manager für Schwellen­länder­anleihen bei Vontobel, sieht aufgrund der einge­engten Credit Spreads bei…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

In Deutschland steht man offen­sichtlich auf Wenden. Das klingt nach 180 Grad Kurs­wechsel und eher nach Revolution als nach Evolution. Beim Segeln…
Weiterlesen
Investment
„Markttur­bulenzen beginnen oft im Sommer, wenn die Liquidität gering ist – ein Phänomen, das noch nicht voll­ständig ver­standen ist“, schreibt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!