YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Behrens AG: Umsatz steigt im ersten Halbjahr 6,7% auf 57,1 Mio. Euro

Ergebnisverbesserung im EBT um +25,4%, Bestätigung der Prognose für 2016

Die Joh. Friedrich Behrens AG, europaweit führender Hersteller von Druckluftnaglern und Befestigungsmitteln, erreichte im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres einen Konzernumsatz von 57,1 Mio. Euro (Vorjahr: 53,5 Mio. Euro) und damit ein Wachstum von 6,7% im Vergleich zum Vorjahr. Dabei lagen die Umsätze des zweiten Quartals leicht über denen des ersten Quartals. Überproportional entwickelten sich die Umsätze in den Ländermärkten Italien, Spanien, England und im Export.

In allen Produktgruppen wurde ein signifikantes Umsatzplus erzielt. Der Absatz der Druckluftgeräte verbesserte sich dabei um 11,1% und der Befestigungsmittel um 6,2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Die Personalkosten entwickelten sich im ersten Halbjahr unterproportional und stiegen um 3,0% auf 10,4 Mio. Euro (Vorjahr: 10,1 Mio. Euro), ebenso die Materialkosten, die sich um 5,2% erhöhten. Der gesamte betriebliche Aufwand stieg um 6,9% gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 54,8 Mio. Euro an (Vorjahr: 51,3 Mio. Euro).

Die Behrens-Gruppe konnte auf dieser Basis ihre Ergebniskennzahlen weiter verbessern. So erreichte das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im ersten Quartal 2016 eine Höhe von 3,8 Mio. Euro (Vorjahr 3,2 Mio. Euro) und damit eine Marge von rund 6,6% vom Umsatz. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) konnte um +25,4% auf 1,7 Mio. Euro (Vorjahr: 1,4 Mio. Euro) nachhaltig gesteigert werden. Daraus ergibt sich ein Halbjahreskonzernüberschuss von 1,3 Mio. Euro, der 17,5% über dem Vorjahr (1,1 Mio. Euro) liegt.

Im ersten Quartal tilgte die Behrens-Gruppe darüber hinaus die erste Unternehmensanleihe 2011/2016 planmäßig. Die Platzierung der neuen Behrens Anleihe 2015/2020 wurde abgeschlossen und die erste Zinszahlung (halbjährlicher Zinstermin) am 11.05.2016 fristgerecht geleistet.

Der positive Verlauf des ersten Quartals bestätigt den Ausblick auf die Geschäftsentwicklung des Gesamtjahres. Der Vorstand der Behrens-Gruppe erwartet weiterhin ein Umsatzwachstum zwischen +1,5% und +2,5% sowie eine EBIT-Marge von 5,0% bis 6,0%.


www.fixed-income.org


Investment

Neue Regierung in Japan senkt Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung durch die BoJ signifikant

Schwellen­länder befinden sich endlich auf Erholungs­kurs – aber was sind die treibenden Faktoren dahinter?Kunjal Gala, Head of Global Emerging…
Weiterlesen
Investment
Ned Naylor-Leyland, Fonds­manager des Jupiter Gold & Silver Fund, teilt seine Ein­schätzungen zur aktuellen Ent­wicklung des Gold­preises und…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!