YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bessere Aussichten für Staatsanleihen im Jahr 2025

von Dr. Florian Spaete, Senior Bond Strategist, Generali Investments

Angesichts des robusten Wachs­tums und der begin­nenden Senkung der Leit­zinsen war 2024 insge­samt ein gutes Jahr für Finanz­anlagen. Insbesondere die US-Aktien­indizes erzielten das zweite Jahr in Folge eine Gesamt­rendite von mehr als 20 Prozent. Der Anstieg der Anleihe­renditen im vierten Quartal wirkte sich jedoch negativ auf die Perfor­mance von Staats­anleihen aus: Deutsche Bundes­anleihen und US-Treasuries erzielten 2024 eine Gesamtrendite von weniger als einem Prozent (italienische Bundes­anleihen hingegen immer noch mehr als 5 Prozent).

Durch den jüngsten Anstieg der Renditen haben sich jedoch die Aussichten für 2025 aufgehellt, insbesondere für Staatsanleihen mit langen Laufzeiten. Wir gehen davon aus, dass die Inflation im Laufe des Jahres auf beiden Seiten des Atlantiks sinken wird, und sind auch optimistischer als der Markt, was Leitzinssenkungen angeht (Fed: 75 Basispunkte gegenüber 43 Basispunkten, EZB: 125 Basispunkte gegenüber 106 Basispunkten). Sollte sich die jüngste Stärke des US-Dollars fortsetzen (nicht nur gegenüber dem Euro, sondern auch gegenüber dem chinesischen Yuan und anderen Währungen), dürfte das globale Wachstum schwächer ausfallen und mögliche Phasen finanzieller Instabilität die Nachfrage nach Staatsanleihen stützen. In unserem Basisszenario sehen wir für 10-jährige Bundesanleihen und 10-jährige US-Treasuries bis zum Jahresende ein Abwärtspotenzial von mehr als 40 Basispunkten gegenüber dem derzeitigen hohen Niveau.

www.fixed-income.org
Grafik: Eurozone: Emission von Staatsanleihen (in Mrd. Euro, Laufzeit > 1 Jahr)
Abkürzungen: QE: Quantitative Easing, QT: Quantitative Tightening, Gross: Bruttoemissionen, Redemptions: Rückzahlungen



 

Investment

von Guillermo Felices, Global Investment Strategist, PGIM

Vor dem Hinter­grund zuneh­mender Unsicher­heit in den USA hinsicht­lich der Zölle und des politischen Drucks auf die Fed bietet Europa attraktive…
Weiterlesen
Investment
So weit, so gut. Nach den starken Anlage­ergeb­nissen im bisherigen Jahres­verlauf (1) sind viele gute Nachrichten bereits eingepreist. Indes sieht…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income-Experten von Insight Investment kommen­tieren die aktuelle Situation der Anleihen­märkte:Globale Anleihe­märkte haben US-amerika­nisc…
Weiterlesen
Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!