YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Bessere Aussichten für Staatsanleihen im Jahr 2025

von Dr. Florian Spaete, Senior Bond Strategist, Generali Investments

Angesichts des robusten Wachs­tums und der begin­nenden Senkung der Leit­zinsen war 2024 insge­samt ein gutes Jahr für Finanz­anlagen. Insbesondere die US-Aktien­indizes erzielten das zweite Jahr in Folge eine Gesamt­rendite von mehr als 20 Prozent. Der Anstieg der Anleihe­renditen im vierten Quartal wirkte sich jedoch negativ auf die Perfor­mance von Staats­anleihen aus: Deutsche Bundes­anleihen und US-Treasuries erzielten 2024 eine Gesamtrendite von weniger als einem Prozent (italienische Bundes­anleihen hingegen immer noch mehr als 5 Prozent).

Durch den jüngsten Anstieg der Renditen haben sich jedoch die Aussichten für 2025 aufgehellt, insbesondere für Staatsanleihen mit langen Laufzeiten. Wir gehen davon aus, dass die Inflation im Laufe des Jahres auf beiden Seiten des Atlantiks sinken wird, und sind auch optimistischer als der Markt, was Leitzinssenkungen angeht (Fed: 75 Basispunkte gegenüber 43 Basispunkten, EZB: 125 Basispunkte gegenüber 106 Basispunkten). Sollte sich die jüngste Stärke des US-Dollars fortsetzen (nicht nur gegenüber dem Euro, sondern auch gegenüber dem chinesischen Yuan und anderen Währungen), dürfte das globale Wachstum schwächer ausfallen und mögliche Phasen finanzieller Instabilität die Nachfrage nach Staatsanleihen stützen. In unserem Basisszenario sehen wir für 10-jährige Bundesanleihen und 10-jährige US-Treasuries bis zum Jahresende ein Abwärtspotenzial von mehr als 40 Basispunkten gegenüber dem derzeitigen hohen Niveau.

www.fixed-income.org
Grafik: Eurozone: Emission von Staatsanleihen (in Mrd. Euro, Laufzeit > 1 Jahr)
Abkürzungen: QE: Quantitative Easing, QT: Quantitative Tightening, Gross: Bruttoemissionen, Redemptions: Rückzahlungen



 

Investment
Zum 31.12.2017 wurde das Invest­ment­steuer­gesetz („InvStG“) neu gefasst. Ziel des Gesetz­ent­wurfes war eine Verein­fachung und Verein­heit­lichung…
Weiterlesen
Investment
2026 wird ein Jahr, in dem sich struk­turelle Kräfte stärker über­lagern als in den Vor­jahren. Die geopo­litische Ordnung wird neu justiert, während…
Weiterlesen
Investment
Eurizon-Analysen zufolge zeichnet sich 2026 als ein Jahr ab, das durch die Verlän­gerung des globalen Kon­junktur­zyklus geprägt ist, dem siebten seit…
Weiterlesen
Investment
Nach drei Jahren mit starken Renditen hat Emerging Market Debt noch mehr zu bieten, zumal die jüngste Erholung der Mittel­zuflüsse wahr­schein­lich an…
Weiterlesen
Investment

Alternative-Credit-Plattform von Franklin Templeton ist auf Kurs, um 2026 die Marke von 100 Mrd. US-Dollar zu überschreiten

Das US-amerika­nische und euro­päische Alter­native-Credit-Geschäft von Franklin Templeton, Benefit Street Partners und Alcentra, wurden nun unter der…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

US-Präsident Trump hat damit gedroht, ab 1. Februar 2026 zusätz­liche Zölle in Höhe von 10% auf acht euro­pä­ische Länder zu erheben, um Däne­mark…
Weiterlesen
Investment

von Joanne Bartell, Portfolio Manager bei Federated Hermes

Die globalen Geld­markt­fonds verzeich­neten Ende 2025 trotz sinkender Zinsen ein Rekord­volumen von 10 Billionen US-Dollar. Dabei wirken drei…
Weiterlesen
Investment
Die bislang aggres­sivste Inter­vention von US-Präsident Trump in Latein­amerika hat Hoff­nungen auf einen Regime­wechsel in Venezuela und auf größere…
Weiterlesen
Investment

Erster aktiv gemanagter UCITS ETF auf variabel verzinste Anleihen

Die DWS erwei­tert ihr Angebot an ETFs für Renten mit kurzer Laufzeit und bietet mit dem Xtrackers Floating Rate Notes Active UCITS ETF eine…
Weiterlesen
Investment

von Andrew Balls, CIO Fixed Income, und Tiffany Wilding, Ökonomin, PIMCO

Das Wachstum bleibt über­ra­schend robust – Nach­dem das globale Wachs­tum im Jahr 2025 dem Druck der Zölle stand­ge­halten hat, sieht der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!