YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

BNY Mellon IM: Schwächer US-Dollar und steigende Renditen für Staatsanleihen nach US-Wahlen

Paul Brain, Portfolio Manager des BNY Mellon Global Dynamic Bond Fund und Head of Fixed Income bei Newton Investment Management - einer Gesellschaft von BNY Mellon Investment Management (Foto anbei) - kommentiert den US-Dollar und die steigenden Renditen von US-Staatsanleihen im Zuge der US-Wahlen:

«Die Unsicherheit, welcher Kandidat die US-Präsidentschaftswahlen für sich entscheiden wird, hat für eine kurzzeitige Aufwertung des US Dollars gesorgt. Jetzt, da die Unsicherheit weitgehend gewichen ist, wird der US Dollar tendenziell schwach bleiben. Dies gilt insbesondere gegenüber den asiatischen Währungen, da durch die lockere Fiskalpolitik viel Liquidität vorhanden ist und durch die Erhöhung der inländischen Ausgaben mehr importiert wird, was zu einer Outperformance der Schwellenländer gegenüber den USA führt.

Vor dem Hintergrund erhöhter Ausgaben der Regierung, erwarten wir, dass die Renditen der US-Staatsanleihen steigen und die Renditekurve steiler wird. Befürchtungen, dass die Steuern für Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt erhöht werden könnten, könnten sich belastend auf die Kreditmärkte auswirken. Im Moment stehen jedoch die erwarteten Ausgabenpläne im Fokus, was den Ausblick für Risikoanlagen verbessern dürfte.

Die definitive Zusammensetzung des Senats wird noch auf sich warten lassen. Es sieht aber so aus, dass beide Parteien ein Interesse haben, die Zusammenarbeit zu verbessern und so besteht die Möglichkeit, dass bereits vor Jahresende ein Finanzpaket geschnürt wird. Obwohl das Finanzpaket wahrscheinlich nicht den ursprünglichen Erwartungen der Demokraten entsprechen wird, so wird doch der erneute Anstieg der Corona-Infektionen eine Einigung auf beiden Seiten vorantreiben.»

www.fixed-income.org
Foto: Paul Brain
© BNY Mellon /  Newton Investment Management


Investment

Ausländische Investoren haben sich im April zwar von amerikanischen Vermögenswerten getrennt, jedoch nur in sehr moderatem Ausmaß

Die Dis­kussion über eine Abkehr inter­nationaler Inves­toren vom US-Dollar und von amerika­nischen Ver­mögens­werten hat sich in den vergan­genen…
Weiterlesen
Investment
Für Hoch­zins­anleihen ähnelt das Jahr 2025 bislang einer Achter­bahn­fahrt. Im Zuge der weltweiten Verun­sicherung nach den drastischen…
Weiterlesen
Investment
Die Anlage­klasse der Corporate Hybrids, Nach­rang­anleihen von Nicht-Finanz­unter­nehmen, erfreut sich einer enorm wach­senden Beliebtheit – sowohl…
Weiterlesen
Investment
Die Richtung der Wertp­apier­kurse zu erkennen, kann schwierig sein, wenn Markt­bewe­gungen oft von der Ankün­digung einer einzelnen Person abhängen.…
Weiterlesen
Investment
Federated Hermes, Inc. erweitert sein Fixed-Income-Angebot und legt den Feder­ated Hermes Global Short Duration Bond Fund auf. Der Federated Hermes…
Weiterlesen
Investment

von Jay Saunders, Portfolio Manager bei Jennison Associates

Die Sorge um die Energie­sicher­heit treibt Länder dazu, ihre Importe zu diver­sifizieren und die heimische Produktion erneuer­barer Energien zu…
Weiterlesen
Investment
Laut des Anfang Juni ver­öffent­lichten Berichts der Inter­nationalen Energie­agentur (IEA) zum welt­weiten Inves­titions­auf­kommen im…
Weiterlesen
Investment
Veganz-CEO Jan Bredack hatte schon immer große Pläne und ist bei deren Präsen­tation immer sehr selbst­bewusst aufgetreten. Doch geliefert hat er…
Weiterlesen
Investment
Die Inflation geht zurück, was die Zinsen in Schach halten dürfte. In diesem Umfeld halten euro­päische Anleihen Chancen bereit. Marc Leemans, Fund…
Weiterlesen
Investment

von Ken Orchard, Head of International Fixed Income bei T. Rowe Price

Bereits in diesem Jahr gab es zwei Ereignisse, die historische Präzedenz­fälle geschaffen und die globale Landschaft für festver­zinsliche…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!