YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

CIMMIT Jahresauftaktkonferenz der Immobilienwirtschaft mit einem wichtigen Schwerpunktthema zur Finanzierung von Immobilieninvestments

Am 19. und 20. Januar fand in Frankfurt am Main bereits zum 22. Mal die CIMMIT Jahresauftaktkonferenz der Immobilienwirtschaft statt, an der zahlreiche namhafte Referenten und Besucher aus Immobilienunternehmen, Fondsgesellschaften, Vermögensverwaltern, Private Equity Gesellschaften und finanzierenden Banken sowie renommierten Beratungs- und Bewertungsunternehmen teilnahmen.

Durch das Programm der 2 Tage führte Herr Dr. Georg Allendorf von der Fondsgesellschaft RREEF, die im Deutsche Bank-Konzern für die Offenen und Geschlossene Immobilienfonds zuständig ist und ein Vermögen von weit über 10 Mrd. Euro verwaltet. Zu den prominentesten Sprechern und Diskussionsteilnehmern auf der Tagung zählten für uns Jürgen F. Kelber, Vorstandsmitglied beim Wiener Wohnimmobilienkonzern conwert Immobilien, der rund 3 Mrd. Euro an hochwertigen Wohnimmobilien in Deutschland und Österreich verwaltet, Hermann Dambach vom namhaften Private Equity Investor Oaktree, der über viele Jahre Großaktionär beim Berliner Wohnimmobilienkonzern Deutsche Wohnen war und dessen Neuausrichtung begleitete, und Dr. Hubert Spechtenhauser und Dr. Frank Billand von den grossen Fondsgesellschaften Hannover Leasing und Union Investment.

Bezüglich des Themas Finanzierung von Immobilienobjekten kam die Tendenz durch, dass es gemeinhin in Zeiten von einer heraufziehenden europäischen Wirtschafts- und Währungskrise und deutlich erhöhter Eigenkapitalanforderungen an die Bankenlandschaft (Stichwort Deleveraging) deutlich schwerer geworden ist, geeignete Finanzierungspartner zu finden und die Immobilienobjekte ein deutlich erhöhtes Maß an Qualität und ein höheres Maß an Eigenkapitalausstattung erfüllen müssen, um eine (neue) Finanzierung zu (halbwegs) annehmbaren Konditionen zu erhalten. Auch was großvolumige Finanzierungen oberhalb von 200 oder 300 Mio. Euro betrifft, so wird es sicherlich schwerer, dies durch ein einzelnes Institut finanzieren zu lassen, Club-Deals werden hier mehr und mehr dominieren. Zu beachten ist auch, dass viele CMBS-Transaktionen aus dem Jahre 2007 (dem letzten „guten Jahr“) nun nach 5-jähriger Laufzeit in 2012 fällig werden und zur Refinanzierung anstehen, was die Nachfrageseite sicherlich noch erheblich belastet. Ein weiteres Problem ist auch, dass durch die Turbulenzen am Aktienmarkt der Zugang zu neuen Mitteln von der Börse als weiter schwierig einzustufen ist, da viele börsennotierte Immobilienbestandshalter derzeit noch mit Abschlägen auf den Substanzwert von meist weit über 30% konfrontiert sind, die eine Kapitalerhöhung wegen der immensen Verwässerung der Eigenkapitalgeber unattraktiv machen.

Aus diesen Problemen bei der Immobilienfinanzierung lassen sich zwei Trends für die Zukunft recht sicher ableiten. Erstens wird der Einfluss und das Geschäftsvolumen von alternativen Kreditgebern wie Versicherern und anderen Vermögensverwaltern sukzessive in den nächsten Jahren zunehmen. Hier ist eine Professionalisierung der Prozesse und Strukturen zur Kreditgewährung zu erwarten, die dann mit höheren Volumina einhergeht. Zweitens wird auch der Weg über die Platzierung von Anleihen an institutionelle wie private Investoren für Immobiliengesellschaften mehr und mehr in den Blickpunkt rücken, um die Finanzierungsstruktur unabhängiger von Banken und dem Aktienmarkt und insgesamt breiter aufzustellen. Demnach dürfte es noch in den nächsten drei oder vier Quartalen einen regen Nachschub an neuen Anleiheemission aus dem Immobilienbereich geben, denn die Bereitschaft zum profitablen Wachstum ist durchaus weiter bei fast allen Firmen der Branche trotz der relativ widrigen Rahmenbedingungen gegeben.

--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
in Düsseldorf, Stuttgart, München und Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------
Soeben erscheinen:
BOND YEARBOOK 2011/12 – das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und Emittenten
94 Seiten, 29 Euro
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2011-11/Flyer_BondBook.pdf
--------------------------------------------------------

Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Investment
Angesichts zuneh­mender geo­politischer Span­nungen und hoher Vola­tilität an den globalen Kapital­märkten präsen­tiert sich der nor­dische High…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Dover, Franklin Templeton Institute

Nach Ansicht unserer Invest­ment­experten zeigt sich die US-Wirt­schaft weiterhin wider­stands­fähig. Trotz der jüngsten Heraus­forderungen bleibt der…
Weiterlesen
Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!