YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS: Heemann Vermögensverwaltung GmbH wurde zum Fondsmanager berufen

Dieser Tage erhalten die Anleger des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS von ihrer Depotbank eine Mitteilung über anstehende Anpassungen und Änderungen zum Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS. Nachfolgend erläutert der Initiator des FONDS, die KFM Deutsche Mittelstand AG, was die Änderungen im Einzelnen für die Anleger bedeuten.

Notwendigkeit der Anpassung auf die EU-Direktive 2014
Am 23. Juli 2014 hat die Europäische Union die Richtlinie 2014/91/EU zur Koordinierung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften von Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren (OGAW) im Hinblick auf die Funktionen der Depotbank, die Vergütungspolitik und auf Sanktionen verabschiedet.

Die Richtlinie schafft einen neuen Rechtsrahmen für die Verwahrstelle eines Fonds und bestimmt unter anderem, welche juristischen Personen als Verwahrstelle geeignet sind, welche zentralen Verwahrungs- und Überwachungspflichten der Verwahrstelle zuteilwerden, unter welchen Bedingungen die Verwahrstelle Verwahraufgaben übertragen darf, den Haftungsstandard der Verwahrstelle sowie allgemeine Vergütungsstrukturen für die Verwaltungsgesellschaften.

Von der Notwendigkeit dieser Anpassung sind alle Fonds betroffen, die vor der Einführung dieser Richtlinie zugelassen wurden und damit auch der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS. Die neue Richtlinie verfolgt unter anderen das Ziel, den Anlegerschutz zu verbessern und langfristig die Qualität und Reputation von Fondsprodukten zu verbessern.

An den Grundsätzen der Anlagepolitik und den Anlagegrundsätzen, der Transparenz, der intelligenten Fondstruktur und der Kommunikationspolitik des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS wird sich ausdrücklich nichts ändern. Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS hatte bereits von Beginn an die sich abzeichnenden rechtlichen Änderungen mitberücksichtigt. So zum Beispiel die Transparenz zu allen Investments.

Wechsel im Fondsmanagement des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS
Im Fondsmanagement des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS wird es eine Veränderung geben. Die Heemann Vermögensverwaltung GmbH wurde zum Fondsmanager berufen. Zuvor fand eine ausführliche Überprüfung der Kompetenz durch die zuständige Aufsichtsbehörde statt.

Dies bedeutet konkret, dass die Heemann Vermögensverwaltung, die seit Anfang an als Mitglied im Anlageausschuss und als Fondsberater tätig ist, ab dem 12. Oktober die Funktion des Fondsmanagers übernimmt. Die Heemann Vermögensverwaltung ist eine der erfolgreichsten Vermögensverwaltungen in Deutschland. Sie ist seit über 20 Jahren bankenunabhängig organisiert und mehrfach für außergewöhnlich erfolgreiches Vermögensmanagement ausgezeichnet worden. Die bankenunabhängige Vermögensverwaltung ist bei der Heemann Vermögenverwaltung GmbH vom Konflikt zwischen Bank und Kunden befreit. Kontinuierliche Renditen sowie eine ausgewogene Risikodiversifizierung sind wichtiger als die Orientierung an kurzfristigen Gewinnen. Die Heemann Vermögensverwaltung GmbH belegte in den Jahren 2014 und 2015 jeweils den 1. Platz im Depot Contest von n-tv und DAB-Bank in der Kategorie der ausgewogenen Investments.

Mit der Berufung von Herrn Heemann als Fondsmanager wird der organisatorische Aufbau und Ablauf im Portfoliomanagement effizienter. Es handelt sich daher um eine organisatorische Änderung zum Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS. Nach Einschätzung der KFM Deutsche Mittelstand AG werden damit die Abläufe in den Prozessen effizienter, so dass sich mit diesem Schritt Kostenvorteile erzielen lassen, die am Ende zur Optimierung der Rendite für die Anleger führen werden.

Über den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2)
Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS investiert in ein ganzes Bündel von Mittelstandsanleihen und schüttet seine Erträge jährlich an seine Anleger aus. Für das Jahr 2014 schüttete der Fonds seinen Anlegern 2,10 Euro je Fondsanteil aus; für das Jahr 2015 erfolgte eine Ausschüttung von 2,29 Euro je Fondsanteil. Das bedeutet eine Ausschüttungsrendite von über 4% p.a. Auch im laufenden Jahr profitieren die Anleger von der Wertentwicklung des Fonds und einer damit verbundenen geplanten Ausschüttung in Höhe des Vorjahres.

Somit profitieren Investoren von den attraktiven Renditen für Mittelstandsanleihen und können gleichzeitig durch die breite Portfoliostreuung das Chancen-/Rendite-Verhältnis gegenüber einer Direktanlage in eine einzelne Anleihe optimieren. Außerdem erhöht der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS neben der breiten Streuung der Investments die Sicherheit des Vermögens durch eine intelligente Fondsstruktur. Die Auswahl der einzelnen Mittelstandsanleihen basiert dabei auf den Ergebnissen des KFM-Scoring. Dieses einzigartige Analyseverfahren wurde von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelt und steht dem Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS exklusiv zur Verfügung. Des Weiteren ist die außergewöhnliche Transparenz ein wesentliches Merkmal des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS.

Über die KFM Deutsche Mittelstand AG
Die KFM Deutsche Mittelstand AG ist Experte für Mittelstandsanleihen und Initiator des Deutschen Mittelstandanleihen FONDS (WKN A1W5T2). Manager dieses Fonds ist die WARBURG INVEST LUXEMBOURG S.A. Der Fonds bietet für private und institutionelle Investoren eine attraktive Rendite in Verbindung mit einer breiten Streuung im Mittelstandsanleihen-Markt. Die Investmentstrategie des Fonds basiert dabei auf den Ergebnissen des von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelten Analyseverfahrens KFM-Scoring. Die KFM Deutsche Mittelstand AG wurde beim Großen Preis des Mittelstandes 2016 als Preisträger für das KFM-Auswahlverfahren und die überdurchschnittliche Entwicklung des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS ausgezeichnet.


www.fixed-income.org

Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Investment

Fehlender Reformwille bürdet Rentenbeitrags- und Steuerzahlern einseitig die Lasten des Demografiewandels auf und gefährdet den Wirtschaftsstandort…

Der Bundestag hat heute nach langem Ringen dem Renten­paket der Bundes­regierung zuge­stimmt. Dieses sieht unter anderem die Fest­schreibung der so…
Weiterlesen
Investment

Allianz Private Debt Secondaries Fund II (ADPS II) erreicht inklusive aller Investmentvehikel das erste Closing bei 1,2 Mrd. Euro

Allianz Global Investors (AllianzGI) hat das erste Closing des Allianz Private Debt Secondaries Fund II (ADPS II) inklusiver aller Invest­ment­vehikel…
Weiterlesen
Investment

von Simon Hallett, Head of Climate Strategy bei Cambridge Associates

Sind die Invest­ment­chancen im Energie­sektor aus­gereizt oder bietet der Sektor auch 2026 noch Chancen für Inves­toren? Der Energie­sektor bietet…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!