YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Donner & Reuschel: Mumm kompakt - Die politische Unsicherheit in Europa lastet auf den Märkten

von Carsten Mumm, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Privatbank Donner & Reuschel

Der deutsche Leit-Aktienindex DAX schloss die vergangene Woche positiv ab und stieg um 0,77%. Trotzdem kann der Index mit der Kursrallye am amerikanischen Aktienmarkt nicht mithalten. So liegt die Performance des S&P500 seit Jahresanfang bei 5,02%. Der DAX bringt es auf lediglich 2,4%. Vergleicht man die Performance mit der des Eurostoxx50, die seit Jahresbeginn bei 0,56% liegt, wird die Schwäche gegenüber den US-Märkten noch deutlicher. Das erstaunt, denn eigentlich sollten die europäischen Märkte von der US-Dollar Stärke bzw. dem schwachem Euro profitieren. Zur Begründung für die unterschiedlichen Entwicklungen wird immer wieder die politische Unsicherheit in Europa herangezogen. Das ist zum Teil sicherlich gerechtfertigt. Aber die Konjunktur in Europa ist aktuell robust. Wenn nun das leidige Thema des Hilfspaketes für Griechenland beendet wird, wäre ein negativer Punkt weniger auf der Agenda. Europa ist scheinbar einen Schritt weiter und sucht eine Lösung ohne den IWF. Das könnte ein entscheidender Hinweis sein, zeigt es doch, dass Europa gewillt ist, sich um seine Probleme eigenständig zu kümmern und nicht auf Lösungen Dritter wartet. Die Handlungsgeschwindigkeit und somit auch die Chance auf Problemlösungen werden dadurch erhöht.

http://www.fixed-income.org/   (Foto: © Donner & Reuschel)

Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income-Experten von Insight Investment kommen­tieren die aktuelle Situation der Anleihen­märkte:Globale Anleihe­märkte haben US-amerika­nisc…
Weiterlesen
Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Investment
Im Vorfeld der EZB-Sitzung richtet sich der Fokus der Märkte weniger auf die Zinsent­scheidung selbst, sondern vielmehr auf die geld­politischen…
Weiterlesen
Investment

Trump-Faktor prägt Marktstimmung / EM-Anleihen profitieren von Dollartrend und Chinas Wachstum / IG profitiert von hoher Nachfrage

Die Experten von Federated Hermes geben einen umfas­senden Fixed-Income-Ausblick – mit Ein­schätzungen zum Gesamt­markt, zu Invest­ment-Grade und…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Der Anleihen­pessi­mismus hält an. Im Grunde reagiert der Markt aber nur auf Angebot und Nachfrage, neben den üblichen Konjunktur­daten und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!