YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dr. Andreas Billmeier, europäischer Volkswirt bei Western Asset Management, Teil von Franklin Templeton, kommentiert die EZB-Sitzung

Die EZB hat heute einen präzisen, weit in die Zukunft reichenden Ausblick gegeben und damit die nervösen Märkte beruhigt.

In Übereinstimmung mit unserer Erwartung, dass Vereinfachung das Gebot der Stunde ist, entschied sich der Zentralbankrat gegen die Einführung eines weiteren neuen Programms - und sei es auch nur als Absicherung. Stattdessen plant die EZB, den Umfang der Anleihekäufe im Rahmen des APP im zweiten und dritten Quartal 2022 vorübergehend zu erhöhen, während sie die PEPP-Käufe bereits im ersten Quartal reduzieren wird, um den Übergang zu erleichtern und eine hohe Ankaufsmenge zu vermeiden.

Gleichzeitig bleibt die EZB flexibel, falls unerwartete Probleme auftreten und die Marktbedingungen zusätzliche Unterstützung erfordern, da das APP angepasst und die Käufe im Rahmen des PEPP wieder aufgenommen werden können.

Mit den heutigen Beschlüssen hat die EZB unserer Ansicht nach für den größten Teil des Jahres 2022 einen moderat strafferen geldpolitischen Kurs skizziert, der zu einer moderaten Versteilung der europäischen Zinskurven führt. Sie hat jedoch nicht festgelegt, wann die Ankäufe von Anleihen enden werden, geschweige denn, dass sie diese von den Zinserhöhungen abkoppeln. Wir erwarten einen moderat festeren Euro.

Die EZB sagte im Wesentlichen: "Rufen Sie uns nicht an, wir kommen in 12 Monaten auf Sie zurück, wenn sich nichts ändert.

Die neuen Inflationsprognosen überraschten auf der kämpferischen Seite, nicht nur für 2022 (mit 3,2 %), sondern auch dadurch, dass sie 2023 und 2024 sehr nahe am Zielwert lagen (jeweils 1,8 %). Die EZB gewinnt dadurch an Flexibilität, da sie in der Lage ist, ihre Prognose Mitte nächsten Jahres nur geringfügig auf ein Niveau zu korrigieren, bei dem die Bedingungen für eine Zinserhöhung früher als erwartet erfüllt sind.

Wir stellen fest, dass Griechenland nicht für Ankäufe im Rahmen des APP in Frage kommt, aber die heute verwendete Formulierung zur Beschreibung der Ausweitung der APP-Reinvestitionen erhebt den Reinvestitionsprozess des bestehenden Bestands im Wesentlichen zu einem neuen politischen Instrument, das Griechenland bei Bedarf unterstützen könnte.

www.fixed-income.org
Foto: Dr. Andreas Billmeier
© Western Asset Management


Investment

von Jean-Louis Nakamura, Head of Conviction Equities bei Vontobel

Wie auch die laufende Markt­reaktion zeigt, dürfte diese Pause und Abkühlungs­phase bei den Zoll­streitig­keiten dazu beitragen, die Mitte April…
Weiterlesen
Investment
Janus Hender­son Investors gibt die Auf­legung des Janus Henderson Tabula Mortgage-Backed Securities UCITS ETF (JMBS LN) bekannt. Es handelt sich um…
Weiterlesen
Investment
Die aktuellen Ein­schät­zungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlage­klassen:Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Invest­ment OfficerDie…
Weiterlesen
Investment
Ende April hat The Platform Group AG (TPG) die Umsatz- und Ergebnis­prognose für 2025 deutlich angehoben sowie die Mittel­frist­planung erhöht.…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Vassalli, Senior Portfolio Manager Aktienteam bei Eurizon

Wie häufig in den Wochen vor Beginn der Berichts­saison besteht die allge­meine Tendenz, dass die Analysten ihre Gewinn­erwartungen zurück­schrauben.…
Weiterlesen
Investment

Infolge der Zollsorgen und wirtschaftlicher Unsicherheit haben sich Anleger 2025 auf defensive Sektoren konzentriert, was zu einer Outperformance…

Die Performance von defen­siven und zyk­lischen Werten ist nicht den Gewinn­erwartungen gefolgt. Diese Verschie­bung bietet lang­fristigen Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Capital Market Strategist bei T. Rowe Price

Staats­anleihen haben sich in vergangenen Aktien­baisse­phasen in der Regel gut entwickelt, da ein Aus­verkauf an den Aktien­märkten oft ein Zeichen…
Weiterlesen
Investment

von Andrew Radkiewicz, Global Head of Private Debt Strategy and Investor Solutions bei PGIM Real Estate

Europäische Banken reduzieren ihre Kredit­vergabe für gewerb­liche Immo­bilien, da die endgültige Umsetzung der Basel-III-Regeln die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Während Anleger aus Südeuropa ihre Blicke tradi­tionell auf die großen Volks­wirt­schaften der Eurozone richten, wächst der nordische Renten­markt.…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Die Federal Reserve befindet sich weiter­hin in einem Dilemma. Einerseits war die Inflation zuletzt niedriger als erwartet, anderer­seits steigen die…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!