YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Enterprise Holdings startet Rückkaufprogramm für Unternehmensanleihe

Ziel der Wachstumsfinanzierung bleibt bestehen

Der Vorstand der Enterprise Holdings Limited hat beschlossen, ein zeitlich und der Höhe nach begrenztes Rückkaufprogramm für die am 26. September 2012 begebenen 7,00% Schuldverschreibungen (ISIN: DE000A1G9AQ4) zu starten. Das Rückkaufprogramm ist im Volumen auf maximal 2,0 Mio. Euro begrenzt. Es beginnt heute am 2. Juli 2014 und endet spätestens am 31. Dezember 2014, sollte zu diesem Zeitpunkt noch nicht die maximale Stückzahl erreicht werden. Die mit der Abwicklung betraute Bank soll dabei entsprechend den anwendbaren Gesetzen an einem Tag grundsätzlich nicht mehr als 25% des durchschnittlichen täglichen Umsatzes in den Schuldverschreibungen an der Börse, an der der Erwerb stattfindet, erwerben. Rückkäufe in Höhe von bis zu 50% des durchschnittlichen täglichen Umsatzes in den Schuldverschreibungen an der Börse, an der der Erwerb stattfindet, sind im Einzelfall möglich und werden von der Emittentin gemäß § 9 der Anleihebedingungen im Bundesanzeiger am Tag vor dem Erwerb bekanntgegeben. Der Erwerbspreis der Schuldverschreibungen darf jeweils nicht über dem des letzten unabhängig getätigten Abschlusses oder über dem des im Zeitpunkt des Erwerbs höchsten unabhängigen Angebots an der Börse liegen. Das Rückkaufprogramm kann, soweit erforderlich und rechtlich zulässig, jederzeit ausgesetzt und wieder aufgenommen werden. Die Gesellschaft behält sich vor, die erworbenen Schuldverschreibungen wieder zu veräußern.

Das mit der Ausgabe der Schuldverschreibungen bezweckte Ziel der Wachstumsfinanzierung bleibt dabei weiterhin bestehen.

Andrew Flowers, Vorsitzender des Vorstandes der Enterprise Holdings Limited: "In den vergangenen Tagen haben wir nicht nachvollziehbare Kursbewegungen in unserer Anleihe festgestellt. Wir verfügen über ausreichend Liquidität und sahen eine günstige Gelegenheit, unsere Anleihe über den Markt zurückzukaufen. Das war allerdings nicht möglich. Mit dem Rückkaufprogramm können wir ab sofort sehr kurzfristig reagieren. Wir gehen unverändert davon aus, dass das Geschäftsjahr 2013/14 das profitabelste in der Unternehmensgeschichte werden wird. Unsere Bilanz ist stabil und nach wie vor sehr solide. Zudem erwarten wir durch die ergriffenen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung auch für das laufende Geschäftsjahr ein positives Ergebnis."

Aktualisierung Stand Sonderkonto

Gemäß den Anleihebedingungen verpflichtet sich die Emittentin als Sicherheit für die Anleihegläubiger einen Betrag, der 50% des geschätzten monatlichen Nettogewinns entspricht auf ein speziell dafür vorgesehenes Bankkonto einzuzahlen. Basierend auf den geschätzten, vorläufigen Monatsergebnissen hat die Gesellschaft inzwischen 8.350.000 Euro auf dem Sonderkonto angespart und daraus am 26. September 2013 die erste Zinszahlung in Höhe von 2.450.000 Euro beglichen. Der aktuelle Saldo beträgt einschließlich der Zinsen für 2013 somit aktuell 5.904.000 Euro.


www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Anleihen als Finanzierungsalternative für Immobilienunternehmen“
3. Juli 2014, Hotel Jumeirah, Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------

Investment

von Ken Orchard, Head International Fixed Income bei T. Rowe Price

Anleger sehen sich weiterhin einer Reihe von markt­bezogenen und wirtschaft­lichen Heraus­forder­ungen gegenüber, darunter politische Unsicher­heit,…
Weiterlesen
Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!