YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

ETERNA: Refinanzierungsprozess mit Auszahlung des Schuldscheindarlehens abgeschlossen

Auszahlung des Schuldscheindarlehens in Höhe von 33 Mio. Euro planmäßig erfolgt

Die eterna Mode Holding GmbH, traditionsreicher und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden Hemdenmarken in Europa, hat mit der erfolgten Auszahlung des Schuldscheindarlehens in Höhe von 33 Mio. Euro die Refinanzierung der ausstehenden Anleihe 2012/2017 erfolgreich abgeschlossen. Daneben wurde am 8. März 2017 die Kündigung der alten Anleihe 2012/2017 durch die eterna Mode Holding GmbH vollzogen, so dass nun eine vollständige Rückzahlung aller ausstehenden Schuldverschreibungen zum 11. April 2017 erfolgen kann. Die neue Anleihe (A2E4XE) notiert seit dem 3. März 2017 im Open Market (Freiverkehr), Quotation Board der Frankfurter Wertpapierbörse.

Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der eterna Mode Holding GmbH, kommentiert: „Mit der Auszahlung des Schuldscheindarlehens wurde nun auch der letzte Schritt zur planmäßigen Refinanzierung der alten Anleihe erfolgreich vollzogen. Angesichts der neuen, langfristig gesicherten Finanzierung zu deutlich günstigeren Konditionen haben wir die finanziellen Voraussetzungen geschaffen, um aus der guten Positionierung am Modemarkt heraus die eingeschlagene Wachstumsstrategie konsequent fortzusetzen.“

So plant ETERNA zum einen, das Wholesale-Geschäft durch innovative Partnerkonzepte zu stärken, indem nicht nur das Wachstum der Online-Kanäle forciert wird, sondern die stationären Produktangebote mit dem Online-Angebot verknüpft werden. Bereits heute erhalten Kunden in allen ETERNA-Stores Zugang zur virtuellen Regalverlängerung, was ab Frühjahr 2017 auch bei ersten Wholesale-Partnern möglich sein wird.

Zum anderen wird das Unternehmen durch Investitionen in digitale Konzeptionen in den eigenen ETERNA Retailstores das Like-for-Like-Wachstum fortsetzen und damit die Profitabilität je Shop steigern. Des Weiteren plant das Unternehmen, aus einem intakten Cashflow heraus die Nettoverschuldung fortlaufend weiter abzubauen und damit die Zinslast in den kommenden Jahren weiter zu senken.

http://www.fixed-income.org/   (Foto: © Institutional Investment Publishing GmbH)

Investment
Amundi, der größte euro­pä­ische Vermögens­ver­walter, legt seine Respon­sible Invest­ment Views 2026 vor. Amundi erläutert darin, wie geo­po­litische…
Weiterlesen
Investment

von Tihana Ibrahimpasic, Multi-Asset Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Angesichts der anhal­tenden un­sicheren Inflations­aus­sichten dürften die Zins­ent­scheidungen Anfang 2026 weiterhin sehr aus­gewogen ausfallen, da…
Weiterlesen
Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!