YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

EZB-Geldpolitik, PIMCO: Was im Juni passiert und wie es danach weitergeht, Lohnentwicklung entscheidend

von Konstantin Veit, Portfolio-Manager und Leiter der European Rates- und Short-Term Desks beim Vermögensverwalter PIMCO

Wir glauben, dass die EZB die Leit­zinsen auf der Juni-Sitzung um 25 Basis­punkte auf 3,75 Prozent für die Einlage­fazilität senken wird. 

Interessanter wird jedoch der weitere Verlauf über Juni hinaus sein. Wir bezweifeln, dass die EZB hier viele Hinweise geben wird. Vielmehr erwarten wir, dass sie erneut ihren Ansatz, von Sitzung zu Sitzung und auf Grundlage der Daten der kommenden Monate zu entscheiden, bekräftigen wird. Wir halten es also für unwahrscheinlich, dass sich die EZB auf einen bestimmten Zinspfad festlegen wird.

Sobald die EZB mit Zinssenkungen beginnt, erwarten wir ein vorsichtiges Vorgehen in den üblichen 25-Basispunktschritten.

Die wichtigsten Faktoren für die Entscheidungsfindung der EZB sind die Inflationsaussichten, die zugrundeliegenden Inflationsdynamiken sowie die Wirkung der Maßnahmen in der Realwirtschaft. Auf dieser Grundlage gehen wir davon aus, dass die Zinssätze im Rahmen der Projektionssitzungen der EZB-Verantwortlichen jeweils weiter gesenkt werden.

Das Hauptrisiko dürfte darin liegen, dass weniger Zinssenkungen erfolgen könnten. Als Gründe dafür wären die stabile Dienstleistungsinflation, der robuste Arbeitsmarkt, die lockeren Finanzbedingungen und das Risikomanagement der EZB zu nennen. 

Das Hauptaugenmerk dürfte in der zweiten Jahreshälfte weiterhin auf der Lohnentwicklung liegen – insbesondere da die Arbeitslosenquote mit 6,4 Prozent auf einem Rekordtief ist und es nach wie vor eine hohe Anzahl offener Stellen gibt.

www.fixed-income.org 
Foto: Konstantin Veit © PIMCO


 

Investment

von Ken Orchard, Head International Fixed Income bei T. Rowe Price

Anleger sehen sich weiterhin einer Reihe von markt­bezogenen und wirtschaft­lichen Heraus­forder­ungen gegenüber, darunter politische Unsicher­heit,…
Weiterlesen
Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!