YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

FC Schalke 04 kann Umsatz leicht steigern, Konzernergebnis verberssert

Der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. hat im ersten Halbjahr 2014 im Konzern 89,4 Mio. Euro (1. Halbjahr 2013: 85,8 Mio. Euro) erlöst. Basis für die Steigerung war die positive sportliche Entwicklung mit der besten Rückrunde der Vereinsgeschichte in der Saison 2013/2014 und der dritten Qualifikation für die Champions League in Folge. Aufgrund dieser Effekte hat der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. den Konzernumsatz im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres um 3,6 Mio. Euro verbessert.

In den ersten sechs Monaten 2014 betrug der um das außerordentliche Ergebnis bereinigte Gewinn vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) 11,7 Mio. Euro (1. Halbjahr 2013: 13,2 Mio. Euro). Der Personalaufwand betrug im ersten Halbjahr 2014 54,4 Mio. Euro (1. Halbjahr 2013: 44,3 Mio. Euro). Dies lag an der mit 36 Punkten erfolgreichsten Rückrunde der Vereinsgeschichte und damit verbundenen Prämien sowie einem höheren Niveau der Grundgehälter.

Insgesamt hat der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. das Konzernergebnis im ersten Halbjahr 2014 um 2,5 Mio. Euro auf -4,5 Mio. Euro verbessert (1. Halbjahr 2013: -7,0 Mio. Euro). Das negative Ergebnis ist vor allem auf die asynchrone Verteilung der Erlöse auf Hin- und Rückrunde zurückzuführen. Der Großteil der Erlöse, beispielsweise die Gelder aus der Champions League, fallen in die Hinrunde einer Saison. Gleichzeitig sind die Aufwendungen gleichmäßig auf die Saison verteilt. Daher rechnet der FC Gelsenkirchen-Schalke e.V. für das Gesamtjahr 2014 mit einem operativen Ergebnis (EBITDA) im mittleren zweistelligen Mio.-Euro-Bereich. Ebenfalls wird für das Geschäftsjahr 2014 mit einem leicht positiven Konzernergebnis gerechnet.

Eine äußerst positive Nachricht ist, dass sich alle nachhaltigen Erlösfelder verbesserten. Vor allem in den Bereichen Spielbetrieb, Sponsoring und mediale Verwertungsrechte konnten im ersten Halbjahr 2014 höhere Einnahmen als im ersten Halbjahr des Vorjahres verzeichnet werden. So stiegen die Erlöse aus dem Spielbetrieb von 13,9 auf 15,6 Mio. Euro, die Erlöse aus dem Sponsoring von 30,8 auf 32,3 Mio. Euro und die Erlöse aus medialen Vermarktungsrechten von 22,0 auf 26,2 Mio. Euro.

Bereits vor Beginn der Saison 2014/2015 waren alle Logen in der VELTINS-Arena komplett ausgebucht, ebenso wie die 43.935 zur Verfügung stehenden Dauerkarten. Mit inzwischen mehr als 130.000 Mitgliedern (1. Halbjahr 2013: 118.000) ist der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. einer der zehn größten Sportvereine weltweit und der zweitgrößte Sportverein Deutschlands.


www.fixed-income.org

Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Investment
Der Plenum European Insurance Bond Fund hat das Fonds­vermögen von 200 Mio. Euro über­schritten. Der Fonds wurde im Jahr 2021 als OGAW-Fonds mit…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!