YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Fitch Ratings bestätigt AAA Rating für Bundesrepublik Deutschland

Fitch Ratings hat das langfristige Ausfallrating (für Verbindlichkeiten in lokaler Währung) für die Bundesrepublik Deutschland mit “AAA” bestätigt. Der Ratingausblick ist stabil. Das kurzfristige Ausfallrating für in Fremdwährung lautende Verbindlichkeiten wurde mit „F1+“ bestätigt.

Begründet wurde dies mit der robusten wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland, mit den rückläufigen Arbeitslosenquoten sowie den eingeschlagenen Strukturreformen. So hatte Deutschland als einzige große Volkswirtschaft im ersten Halbjahr 2012 eine niedrigere Arbeitslosenquote als 2007.

Seit 2010 ist das BIP in Deutschland um 5,8% gestiegen, in der Eurozone lediglich um 2,3%. Deutschland hat zudem eine starke Position als Netto-Auslandsgläubiger und einen Leistungsbilanzüberschuss.

In Deutschland wächst die Wirtschaft, das Haushaltsdefizit ist vergleichsweise moderat und die nominalen Zinssätze haben ein Rekordtief erreicht.

Nach der Zusage von 100 Mrd. Euro für die Rekapitalisierung des spanischen Bankensektors hat sich die Wahrscheinlichkeit einer Auszahlung der der EFSF-Mittel von insgesamt 440 Mrd. Euro erhöht. Deutschland haftet mit maximal 211 Mrd. Euro. Im Worst Case würde damit das Verhältnis von Brutto-Schulden/BIP um 7 Prozentpunkte steigen.

Eine tiefere Rezession der großen Handelspartner in der Eurozone könnte auch Deutschland in die Rezession drängen mit negativen Auswirkungen für den finanzpolitischen Kurs. Damit könnten die Staatsschulden auf über 90% des BIP steigen. Dies könnte zu einer Herabstufung des Ratings führen.

--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
19.09. in Frankfurt
http://www.bond-conference.com/
--------------------------------------------------------

Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!