YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Fürstlich Castell’schen Bank: Italienisches No

Scheitern des italienischen Referendums: Auswirkung auf die EU und den Euro

Der italienische Ministerpräsident ist mit dem Volksentscheid über seine Parlamentsreform gescheitert. Er kündigte seinen Rücktritt als Ministerpräsident der drittgrößten europäischen Volkswirtschaft an.

Dr. Sebastian Klein, Vorstandsvorsitzender der Fürstlich Castell’schen Bank: „Der negative Ausgang des Referendums wird kurzfristig vermutlich nur zu einer überschaubaren Erschüt-terung der Kapitalmärkte führen. Anders als beim Brexit, wurde das Ergebnis von den Märk-ten in den letzten Wochen schon vorweggenommen. Zusätzlich dürfte die bereits signalisierte Unterstützung der EZB stabilisierende Auswirkungen haben. Mittelfristig stellt sich jedoch die Frage, wie stark sich eine längere Phase der politischen Instabilität auf die ohnehin schon fragile Wachstumssituation in Europa auswirkt. Verantwortliches Handeln der politischen Institutionen in Rom und Brüssel werden darüber entscheiden, welches Ausmaß diese nega-tiven Wirtschaftsimpulse annehmen. In jedem Fall kann in den nächsten Wochen mit einer erhöhten Volatilität an den Aktien- und Devisenmärkten gerechnet werden und für das euro-päische Zinsniveau wird ein lower for longer mehr denn je gelten. Hilfreich wäre aus unserer Sicht ein investives Konjunkturprogramm der wirtschaftlich starken Staaten Europas bzw. der Europäischen Union. In diesem von erhöhten Unsicherheiten gekennzeichneten Wirt-schaftsumfeld in Europa sind konsequente risikoorientierte Portfolioentscheidungen gefragt. Diese generelle Vorgehensweise bei unseren vermögensverwaltenden Ansätzen gewinnt be-sondere Bedeutung.“


www.fixed-income.org
 

Investment

von Peter Vrbovsky, Analyst Unternehmensanleihen, BANTLEON

Künstliche Intelligenz hat sich auch in der europä­ischen Wirtschaft zu einem zentralen Wachstums­treiber ent­wickelt – sichtbar in Strategien,…
Weiterlesen
Investment

von Johann Plé, Senior Portfolio Manager bei AXA Investment Managers

Seit den ersten Emissionen grüner Anleihen ist viel passiert. Immer neue Inno­vationen kommen an den Markt. Heute bietet die Asset­klasse mit etwa 2,2…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer bei Schroders Capital

Auf den ersten Blick kann das Anlage­umfeld derzeit günstig erscheinen. In den ver­gangenen Monaten haben Aktien auf breiter Front zugelegt, die…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Der Oktober war aus mehreren Gründen ein weiterer turbu­lenter Monat für die US-Politik. Die Spannungen zwischen den USA und China ver­schärften sich…
Weiterlesen
Investment

von Noah Barrett, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors

Energie- und Ver­sorgungs­aktien blieben im dritten Quartal hinter dem breiteren MSCI ACWI Index zurück. Allerdings ent­wickelten sich Energie­aktien…
Weiterlesen
Investment

von Ken Orchard, Head International Fixed Income bei T. Rowe Price

Anleger sehen sich weiterhin einer Reihe von markt­bezogenen und wirtschaft­lichen Heraus­forder­ungen gegenüber, darunter politische Unsicher­heit,…
Weiterlesen
Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!