YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Golden Gate GmbH: Anleihegläubiger sollten an der Gläubigerversammlung am 28. November teilnehmen

Am 28. November findet im Club des Münchner Künstlerhauses, Lenbachplatz 8 in 80333 München, die Gläubigerversammlung der Anleihegläubiger der Golden Gate Anleihe 2011/14 (WKN A1KQXX) statt.

Im Rahmen der Gläubigerversammlung wird der vorläufige Insolvenzverwalter, Herr Rechtsanwalt Axel Bierbach von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen, die Anleihegläubiger ausführlich und transparent über die Verwertungssituation der einzelnen Objekte und die Patronatserklärung von Herrn Uwe Rampold informieren. Ebenso wird Rechtsanwalt Axel Bierbach aufzeigen, wie die Mittel aus der Anleiheemission verwendet wurden.

Laut Tagesordnung soll zudem über die folgenden Punkte abgestimmt werden:

1. Die One Square Advisory Services GmbH soll zum Gemeinsamen Vertreter der Anleihegläubiger bestellt werden.

One Square Advisory Services verfügt über eine umfangreiche Erfahrung bei internationalen Restrukturierungen. Die Gesellschaft vertritt als Gemeinsamer Vertreter unter anderem die Anleihegläubiger von SolarWorld, SiC Processing, S.A.G. Solarstrom, Rena und Zamek.

2. Beschlussfassung über die bestmögliche Verwertung von Sicherheiten.

Zugunsten der Anleihegläubiger wurde eine erstrangige Grundschuld an der Immobilie Bahnhofstr. 86, Leipzig (ehemaliges Bundeswehrkrankenhaus) eingetragen. Laut Treuhandvertrag wäre der Treuhänder, die Rechtsanwaltsgesellschaft Mayrhofer + Partner, München, verpflichtet, im Insolvenzfall eine Zwangsverwertung der Immobilie zu veranlassen. Die Gesellschaft und der vorläufige Insolvenzverwalter sind jedoch davon überzeugt, dass bei einer Zwangsverwertung nur ein vergleichsweise schlechter Preis erzielt werden könne. Stattdessen soll im Rahmen einer Verwertung über einen Zeitraum von maximal zwei bis drei Jahren ein höherer Verkaufspreis erzielt werden, um eine bestmögliche Befriedigung der Ansprüche der Anleihegläubiger auf Rückzahlung der Anleihe zu erreichen.

3. Anpassung des Treuhandvertrages / Freigabe von Geldern des Treuhandkontos für die Bewirtschaftung der Immobilie Bahnhofstr. 86, Leipzig.

Die Mietzinsansprüche der Golden Gate Leipzig GmbH (Objekt Bahnhofstr. 86, Leipzig) wurden (teilweise) auf ein Treuhandkonto geleistet. Die Objektgesellschaft benötigt jedoch finanzielle Mittel für Verwaltung und Instandhaltung sowie sonstige Betriebskosten, um einen bestmöglichen Verkauf der Immobilie im Sinne der Anleihegläubiger zu erzielen. Daher soll darüber abgestimmt werden, das Kapital aus dem Treuhandkonto freizugeben und der Golden Gate Leipzig GmbH für die Bewirtschaftung des Objektes zur Verfügung zu stellen.

Fazit:
Das BOND MAGAZINE rät Anleihegläubigern ausdrücklich, an der Gläubigerversammlung der Anleihegläubiger der Golden Gate GmbH am 28. November in München teilzunehmen, um transparent über die Entwicklung der Gesellschaft informiert zu werden.

Anleihegläubiger sollten aus Sicht der Redaktion zudem für die Tagesordnungspunkte der Verwaltung stimmen, um eine bestmögliche Insolvenzquote im Sinne aller Anleihegläubiger zu erzielen.

Christian Schiffmacher, www.restrukturierung-von-anleihen.com

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Investment
Angesichts zuneh­mender geo­politischer Span­nungen und hoher Vola­tilität an den globalen Kapital­märkten präsen­tiert sich der nor­dische High…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Dover, Franklin Templeton Institute

Nach Ansicht unserer Invest­ment­experten zeigt sich die US-Wirt­schaft weiterhin wider­stands­fähig. Trotz der jüngsten Heraus­forderungen bleibt der…
Weiterlesen
Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Investment
„Der US-Dollar ist gefallen, und zwar deutlich. Noch bedeut­samer ist jedoch, dass die bisherigen Mechanis­men nicht mehr funktio­nieren”, sagt Benoit…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer von Schroders Capital

Ungeachtet der aktu­ellen Heraus­forderungen bleiben unsere Aus­sichten für neue Inves­titionen auf den Private Markets opti­mistisch, obwohl wir uns…
Weiterlesen
Investment
Während die Aktien­kurse der Welt schwanken, könnten die Schwellen­länder von der aktuellen Situation profitieren. James Donald, Leiter der Emerging…
Weiterlesen
Investment
Derek Halpenny, Head of Research, Global Markets EMEA & Inter­national Securities bei Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG) kom­men­tiert die aktuelle…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!