YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Golden Gate GmbH: Anleihegläubiger sollten an der Gläubigerversammlung am 28. November teilnehmen

Am 28. November findet im Club des Münchner Künstlerhauses, Lenbachplatz 8 in 80333 München, die Gläubigerversammlung der Anleihegläubiger der Golden Gate Anleihe 2011/14 (WKN A1KQXX) statt.

Im Rahmen der Gläubigerversammlung wird der vorläufige Insolvenzverwalter, Herr Rechtsanwalt Axel Bierbach von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen, die Anleihegläubiger ausführlich und transparent über die Verwertungssituation der einzelnen Objekte und die Patronatserklärung von Herrn Uwe Rampold informieren. Ebenso wird Rechtsanwalt Axel Bierbach aufzeigen, wie die Mittel aus der Anleiheemission verwendet wurden.

Laut Tagesordnung soll zudem über die folgenden Punkte abgestimmt werden:

1. Die One Square Advisory Services GmbH soll zum Gemeinsamen Vertreter der Anleihegläubiger bestellt werden.

One Square Advisory Services verfügt über eine umfangreiche Erfahrung bei internationalen Restrukturierungen. Die Gesellschaft vertritt als Gemeinsamer Vertreter unter anderem die Anleihegläubiger von SolarWorld, SiC Processing, S.A.G. Solarstrom, Rena und Zamek.

2. Beschlussfassung über die bestmögliche Verwertung von Sicherheiten.

Zugunsten der Anleihegläubiger wurde eine erstrangige Grundschuld an der Immobilie Bahnhofstr. 86, Leipzig (ehemaliges Bundeswehrkrankenhaus) eingetragen. Laut Treuhandvertrag wäre der Treuhänder, die Rechtsanwaltsgesellschaft Mayrhofer + Partner, München, verpflichtet, im Insolvenzfall eine Zwangsverwertung der Immobilie zu veranlassen. Die Gesellschaft und der vorläufige Insolvenzverwalter sind jedoch davon überzeugt, dass bei einer Zwangsverwertung nur ein vergleichsweise schlechter Preis erzielt werden könne. Stattdessen soll im Rahmen einer Verwertung über einen Zeitraum von maximal zwei bis drei Jahren ein höherer Verkaufspreis erzielt werden, um eine bestmögliche Befriedigung der Ansprüche der Anleihegläubiger auf Rückzahlung der Anleihe zu erreichen.

3. Anpassung des Treuhandvertrages / Freigabe von Geldern des Treuhandkontos für die Bewirtschaftung der Immobilie Bahnhofstr. 86, Leipzig.

Die Mietzinsansprüche der Golden Gate Leipzig GmbH (Objekt Bahnhofstr. 86, Leipzig) wurden (teilweise) auf ein Treuhandkonto geleistet. Die Objektgesellschaft benötigt jedoch finanzielle Mittel für Verwaltung und Instandhaltung sowie sonstige Betriebskosten, um einen bestmöglichen Verkauf der Immobilie im Sinne der Anleihegläubiger zu erzielen. Daher soll darüber abgestimmt werden, das Kapital aus dem Treuhandkonto freizugeben und der Golden Gate Leipzig GmbH für die Bewirtschaftung des Objektes zur Verfügung zu stellen.

Fazit:
Das BOND MAGAZINE rät Anleihegläubigern ausdrücklich, an der Gläubigerversammlung der Anleihegläubiger der Golden Gate GmbH am 28. November in München teilzunehmen, um transparent über die Entwicklung der Gesellschaft informiert zu werden.

Anleihegläubiger sollten aus Sicht der Redaktion zudem für die Tagesordnungspunkte der Verwaltung stimmen, um eine bestmögliche Insolvenzquote im Sinne aller Anleihegläubiger zu erzielen.

Christian Schiffmacher, www.restrukturierung-von-anleihen.com

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Ken Orchard, Head International Fixed Income bei T. Rowe Price

Anleger sehen sich weiterhin einer Reihe von markt­bezogenen und wirtschaft­lichen Heraus­forder­ungen gegenüber, darunter politische Unsicher­heit,…
Weiterlesen
Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!