YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Golden Gate GmbH: Anleihegläubiger sollten an der Gläubigerversammlung am 28. November teilnehmen

Am 28. November findet im Club des Münchner Künstlerhauses, Lenbachplatz 8 in 80333 München, die Gläubigerversammlung der Anleihegläubiger der Golden Gate Anleihe 2011/14 (WKN A1KQXX) statt.

Im Rahmen der Gläubigerversammlung wird der vorläufige Insolvenzverwalter, Herr Rechtsanwalt Axel Bierbach von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen, die Anleihegläubiger ausführlich und transparent über die Verwertungssituation der einzelnen Objekte und die Patronatserklärung von Herrn Uwe Rampold informieren. Ebenso wird Rechtsanwalt Axel Bierbach aufzeigen, wie die Mittel aus der Anleiheemission verwendet wurden.

Laut Tagesordnung soll zudem über die folgenden Punkte abgestimmt werden:

1. Die One Square Advisory Services GmbH soll zum Gemeinsamen Vertreter der Anleihegläubiger bestellt werden.

One Square Advisory Services verfügt über eine umfangreiche Erfahrung bei internationalen Restrukturierungen. Die Gesellschaft vertritt als Gemeinsamer Vertreter unter anderem die Anleihegläubiger von SolarWorld, SiC Processing, S.A.G. Solarstrom, Rena und Zamek.

2. Beschlussfassung über die bestmögliche Verwertung von Sicherheiten.

Zugunsten der Anleihegläubiger wurde eine erstrangige Grundschuld an der Immobilie Bahnhofstr. 86, Leipzig (ehemaliges Bundeswehrkrankenhaus) eingetragen. Laut Treuhandvertrag wäre der Treuhänder, die Rechtsanwaltsgesellschaft Mayrhofer + Partner, München, verpflichtet, im Insolvenzfall eine Zwangsverwertung der Immobilie zu veranlassen. Die Gesellschaft und der vorläufige Insolvenzverwalter sind jedoch davon überzeugt, dass bei einer Zwangsverwertung nur ein vergleichsweise schlechter Preis erzielt werden könne. Stattdessen soll im Rahmen einer Verwertung über einen Zeitraum von maximal zwei bis drei Jahren ein höherer Verkaufspreis erzielt werden, um eine bestmögliche Befriedigung der Ansprüche der Anleihegläubiger auf Rückzahlung der Anleihe zu erreichen.

3. Anpassung des Treuhandvertrages / Freigabe von Geldern des Treuhandkontos für die Bewirtschaftung der Immobilie Bahnhofstr. 86, Leipzig.

Die Mietzinsansprüche der Golden Gate Leipzig GmbH (Objekt Bahnhofstr. 86, Leipzig) wurden (teilweise) auf ein Treuhandkonto geleistet. Die Objektgesellschaft benötigt jedoch finanzielle Mittel für Verwaltung und Instandhaltung sowie sonstige Betriebskosten, um einen bestmöglichen Verkauf der Immobilie im Sinne der Anleihegläubiger zu erzielen. Daher soll darüber abgestimmt werden, das Kapital aus dem Treuhandkonto freizugeben und der Golden Gate Leipzig GmbH für die Bewirtschaftung des Objektes zur Verfügung zu stellen.

Fazit:
Das BOND MAGAZINE rät Anleihegläubigern ausdrücklich, an der Gläubigerversammlung der Anleihegläubiger der Golden Gate GmbH am 28. November in München teilzunehmen, um transparent über die Entwicklung der Gesellschaft informiert zu werden.

Anleihegläubiger sollten aus Sicht der Redaktion zudem für die Tagesordnungspunkte der Verwaltung stimmen, um eine bestmögliche Insolvenzquote im Sinne aller Anleihegläubiger zu erzielen.

Christian Schiffmacher, www.restrukturierung-von-anleihen.com

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!