YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Green Bonds-Markt weiterhin attraktiv

von Samuel Manser, Manager des Swisscanto (LU) Bond Fund Sustainable Global Credit

Green Bonds haben sich als Anlageklasse im Anleihenuniversum etabliert. Zwar nahm die große Welle der Neuemissionen zuletzt ab, doch generell konnte sich der Green Bonds-Markt auf einem hohen Niveau stabilisieren. Denn trotz zahlreicher globaler Krisenherde ist der Umbau zu einer nachhaltigeren Wirtschaft weiter im Gange. Das Angebot an Green sowie Social Bonds ist daher intakt.

Unser Fokus richtet sich zum einen auf Green Bonds von Banken und Versicherungen. Deren Merkmale sind: attraktive Kupons, überzeugende Nachhaltigkeitsmerkmale und eine breite Auswahl. Zum anderen bestücken wir unseren Sustainable-Anleihenfonds auch mit Green Bonds von Versorgern oder Automobilkonzernen, die einen glaubhaften Umbau des Geschäftsmodells hin zu Nachhaltigkeit und stetig sinkenden CO2-Belastungen vorweisen. Aufgrund unserer strengen Nachhaltigkeitsphilosophie qualifiziert sich nicht jeder Green Bond automatisch für das Portfolio. Wir nehmen Emittenten und Anleihenbedingungen sehr genau unter die Lupe und ziehen jeweils eine Second Party Opinion bei.

Interessant sind im derzeitigen Umfeld auch Nachranganleihen. Mit Corporate Hybrids steht beispielsweise eine Anlageklasse zur Verfügung, die von uns genauer betrachtet wird. Aus Rendite- sowie Diversifikationsgründen sind sie gut geeignete Ergänzungen zu gewöhnlichen Anleihen. Während Green Bonds mittlerweile über einen Viertel des Fondsportfolios ausmachen, sind es bei Corporate Hybrids rund acht Prozent. Das Portfolio hat ein Durchschnittsrating von BBB+ und zählt rund 300 Positionen. Unser Hauptaugenmerk liegt entsprechend auf Investment-Grade-Anleihen, während hochverzinsliche Papiere als Beimischung dienen.

Zur Marktsituation: Nachdem im vergangenen Jahr ausgabenfreudige US-Konsumentinnen und -Konsumenten sowie hohe Fiskaldefizite die restriktiven Effekte höherer Zinsen konterkariert haben, könnten 2024 nun beide Stützen wegfallen: Konsumentinnen und Konsumenten leiden unter höheren Lebenshaltungskosten, haben ihre Pandemie-Ersparnisse weitgehend aufgezehrt und ihre Verschuldung nimmt zu. Die zunehmende Verschuldung zwingt auch Staaten, ihre Ausgaben einzuschränken. In einem Jahr, in dem in vielen wichtigen Ländern Wahlen anstehen, sind Ausgabenkürzungen herausfordernd.

Trotz all dieser Risiken, die an den Märkten derzeit nicht eingepreist sind, bleiben wir für globale Unternehmensanleihen, insbesondere mit Blick auf den Faktor Nachhaltigkeit, positiv. Die Credit Spreads sind nicht günstig bewertet, liegen aber historisch betrachtet im langfristigen Durchschnitt. Die Bilanzen der meisten Unternehmen sind solide und resilient gegen potenzielle konjunkturelle Abschwächungen. Refinanzierungsprobleme drohen primär Unternehmen mit tieferen Bonitäten im High-Yield-Bereich. Schließlich wirken auch technische Faktoren unterstützend: So sollten tiefere Leitzinsen und die noch immer geringere Positionierung der Investoren in Unternehmensanleihen zu einer erhöhten Nachfrage nach solchen Werten führen.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.
Foto: Samuel Manser © Swisscanto


 

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Wie erwartet lieferte die Euro­päische Zentral­bank (EZB) in ihrem geld­poli­tischen State­ment und in der Presse­konferenz wenige Über­raschungen.…
Weiterlesen
Investment
Zum Ende der Woche geben die Markt­experten des globalen Asset­managers Federated Hermes Kommentare auf das aktuelle Geschehen an den wichtigsten…
Weiterlesen
Investment
Roelof Salo­mons, Black­Rock Invest­ment Institute, kommen­tiert das Ergebnis der heutigen Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB):•  „Warum…
Weiterlesen
Investment
Den jüngsten Zins­ent­scheid der EZB kommen­tiert David Zahn, Head of European Fixed Income, bei Franklin Templeton:Die Europäische Zentral­bank hat…
Weiterlesen
Investment
Johanna Kyrklund, Group Chief Invest­ment Officer (CIO) bei Schroders, blickt in seinem Kommentar auf die entschei­dende Stabilität des…
Weiterlesen
Investment
Die Bemühungen um eine verbes­serte Nach­haltigkeits­regulierung kennen keine Sommer­pause. Ophelie Mortier, Chief Sustai­nable Invest­ment Officer…
Weiterlesen
Investment
In einem Kapital­markt­umfeld, das von Volatilität und Unsicher­heit geprägt ist, suchen Anleger nach Lösungen, die Stabilität, Berechen­barkeit und…
Weiterlesen
Investment
Carlos de Sousa, Portfolio­manager für Schwellen­länder­anleihen bei Vontobel, sieht aufgrund der einge­engten Credit Spreads bei…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

In Deutschland steht man offen­sichtlich auf Wenden. Das klingt nach 180 Grad Kurs­wechsel und eher nach Revolution als nach Evolution. Beim Segeln…
Weiterlesen
Investment
„Markttur­bulenzen beginnen oft im Sommer, wenn die Liquidität gering ist – ein Phänomen, das noch nicht voll­ständig ver­standen ist“, schreibt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!