YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

HELMA Eigenheimbau AG erweitert Geschäftsfeld der Tochtergesellschaft HELMA Wohnungsbau GmbH

Die HELMA Eigenheimbau AG, Spezialist für individuelle Massivhäuser und nachhaltige Energiekonzepte, steht mit ihrer Tochtergesellschaft HELMA Wohnungsbau GmbH vor einer erneuten deutlichen Geschäftsausweitung.

Bisher ist die HELMA Wohnungsbau GmbH insbesondere als Anbieter individueller Einfamilien- und Doppelhäuser in Massivbauweise inklusive Grundstück in Großstädten wie z. B. Berlin, Hamburg, Hannover und München sowie in deren Speckgürteln erfolgreich tätig. Überdies gehören auch massiv gebaute Reihenhäuser zur Angebotspalette der Gesellschaft. Das Angebot richtet sich dabei vornehmlich an Privatpersonen, welche die erworbenen Immobilien selbst zu Wohnzwecken nutzen. In den Geschäftsjahren 2009 bis 2012 konnte die HELMA Wohnungsbau GmbH ihr Geschäftsvolumen bereits deutlich ausweiten und den Umsatz in dieser Zeit mehr als verfünffachen. Aufgrund des erfolgten Ankaufes diverser attraktiver Grundstücke ist auch in den kommenden Jahren mit stetig steigenden Umsätzen bei der HELMA Wohnungsbau GmbH im Bereich Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser zu rechnen.

Darüber hinaus werden durch eine Erweiterung des oben beschriebenen Geschäftsmodells nun zusätzliche Umsatzpotenziale geschaffen. Diese sieht die Planung, den Bau und den anschließenden Verkauf von Mehrfamilienhäusern an institutionelle Investoren vor. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen eines asset-deals mehrere vorentwickelte Wohnungsbau-Projekte von der bauwo Wohn AG, Hannover übernommen. Hierbei wurde seitens HELMA weder die Verpflichtung zum Kauf von Grundstücken noch zur Umsetzung der jeweiligen Projekte eingegangen. Beides würde jeweils erst nach finaler Prüfung der jeweiligen Projekte, welche sich in den Städten Berlin, Hannover und Potsdam befinden, erfolgen. Über die Kaufpreismodalitäten wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.


Der Vorstand der HELMA Eigenheimbau AG geht davon aus, dass diese Geschäftsfelderweiterung spätestens ab dem Geschäftsjahr 2015 zu zusätzlichen Umsatzerlösen von 15-30 Mio. € pro Jahr führen wird.

Um für das angestrebte deutliche Wachstum auch personell bestmöglich aufgestellt zu sein, wurde die Geschäftsführung der HELMA Wohnungsbau GmbH von zwei auf vier Personen erweitert. Diese setzt sich zukünftig aus den HELMA-Vorständen Karl-Heinz Maerzke und Gerrit Janssen sowie Harald Beinlich und Björn Jeschina zusammen, welche mit sofortiger Wirkung zu weiteren Geschäftsführern der HELMA Wohnungsbau GmbH bestellt wurden.

Herr Beinlich (49) ist gelernter Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und bereits seit über zwei Jahrzehnten für den HELMA-Konzern tätig. Als Prokurist und Leiter der Projektentwicklung hat er dabei die erfolgreiche Entwicklung der HELMA Wohnungsbau GmbH in den zurückliegenden Jahren maßgeblich mitgestaltet und wird mit seinem umfassenden Know-how auch zukünftig schwerpunktmäßig für den Ausbau des bestehenden Geschäftsfeldes verantwortlich sein.
Dipl.-Ing. Björn Jeschina (47) ist Architekt und verfügt über einen MBA-Abschluss im Bereich sustainability management. In seinen vorherigen Stationen war Herr Jeschina als Vorstand bei der bauwo Wohn AG, als Vorsitzender der Geschäftsleitung Formart Hannover bei der HOCHTIEF Solutions AG sowie als technischer Leiter bei der Gundlach Gruppe jeweils für den Ausbau des Bauträgergeschäftes im Norddeutschen Raum verantwortlich. Aufsetzend auf den erzielten Erfolgen in der Vergangenheit sowie der erworbenen umfangreichen Expertise bei der Realisierung von Wohnungsbau-Projekten wird Herr Jeschina schwerpunktmäßig den Aufbau des neuen Geschäftsfeldes gestalten.

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!