YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Henderson Investors: Unternehmensverschuldung wird nach Rekord im Januar um eine weitere Billion USD steigen

Janus Henderson hat den Corporate Debt Index (JHCD) veröffenlticht, der zukünftig jährlich die Entwicklung der weltweiten Unternehmensverschuldung analysiert. Untersucht werden zudem die Chancen, die sich hier für Anleger eröffnen, und die damit verbundenen Risiken. Der Index misst, in welchem Maße sich die größten Unternehmen der Welt mit Fremdkapital finanzieren und wie es um ihre Schuldentragfähigkeit bestellt ist. Trends in verschiedenen Branchen, Ländern/Regionen und Märkten für Unternehmensanleihen werden aufgezeigt und miteinander verglichen.

Die wichtigsten Erkenntnisse der ersten Ausgabe sind:

• 
2019 stieg das Volumen der Unternehmenskredite um 8,1% gegenüber dem Vorjahr auf den Rekordwert von 8,3 Billionen US-Dollar, der steilste Anstieg seit fünf Jahren
•  Unternehmen nahmen Kredite auf, um Übernahmen, Aktienrückkäufe und Dividenden zu finanzieren sowie um Investitionen zu tätigen
•  Die Verschuldung deutscher Unternehmen ist durch die kapitalintensive Automobilindustrie und ihre Aktivitäten im Bereich der Autofinanzierung weltweit die zweithöchste nach den USA
•  Das am höchsten verschuldete Unternehmen der Welt ist mit 192 Milliarden US-Dollar Volkswagen – ein Schuldenstand, der fast dem von Südafrika entspricht, aber teilweise auch im substantiellen Finanzdienstleistungsgeschäft begründet liegt
•  Mit Volkswagen, Daimler und BMW stammen drei der zehn am höchsten verschuldeten Unternehmen der Welt aus Deutschland, die Deutsche Telekom liegt auf Platz 11
•  Die Unternehmensverschuldung ist in den letzten fünf Jahren weltweit deutlich schneller gestiegen als die Gewinne
•  Die Analyse der Rentenmärkte 2020 belegt einen steilen Anstieg bei der Kreditaufnahme, um die Herausforderungen der Pandemie zu bewältigen
•  Janus Henderson rechnet 2020 mit einem Anstieg der Unternehmensverschuldung um 1 Billion US-Dollar
•  Am schnellsten steigt die Verschuldung von Unternehmen in den USA und in der Schweiz

www.fixed-income.org
Foto: Daniela Brogt
© Janus Henderson Investors


Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Investment

Fehlender Reformwille bürdet Rentenbeitrags- und Steuerzahlern einseitig die Lasten des Demografiewandels auf und gefährdet den Wirtschaftsstandort…

Der Bundestag hat heute nach langem Ringen dem Renten­paket der Bundes­regierung zuge­stimmt. Dieses sieht unter anderem die Fest­schreibung der so…
Weiterlesen
Investment

Allianz Private Debt Secondaries Fund II (ADPS II) erreicht inklusive aller Investmentvehikel das erste Closing bei 1,2 Mrd. Euro

Allianz Global Investors (AllianzGI) hat das erste Closing des Allianz Private Debt Secondaries Fund II (ADPS II) inklusiver aller Invest­ment­vehikel…
Weiterlesen
Investment

von Simon Hallett, Head of Climate Strategy bei Cambridge Associates

Sind die Invest­ment­chancen im Energie­sektor aus­gereizt oder bietet der Sektor auch 2026 noch Chancen für Inves­toren? Der Energie­sektor bietet…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!