YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Höhere Aktienquote und erhöhte Wachsamkeit

von Reto Niggli, Manager des Swisscanto (LU) Portfolio Fund Sustainable Balanced

Bei gemischten Portfolios gilt es neben der langfristigen Grundstrategie insbesondere das Momentum der einzelnen Anlageklassen zu nutzen. Und dieses liegt immer noch bei Aktien. Nach der Jahresendrally waren die Erwartungen an die Aktienmärkte für das erste Halbjahr 2024 nicht sehr optimistisch. Doch das Gegenteil ist bis dato der Fall. Bessere konjunkturelle Entwicklungen in den USA und eine überwiegend gute Berichtssaison stabilisieren das Aktiensegment und führten zu weiteren Kurszuwächsen. Um dieses Momentum zu nutzen, haben wir seit Jahresbeginn eine leicht erhöhte Aktienquote im Portfolio.

Aktuell stehen Technologie-Werte stärker im Fokus statt der defensiven Aktienmärkte in der Schweiz und in Großbritannien, die vor dem Jahreswechsel noch mehr Gewicht hatten im Portfolio. Auch Small & Mid Caps gehören aufgrund attraktiver Bewertungen zum Favoritenkreis. Konkret bedeutet dies eine momentane Aktienquote von rund 53 Prozent. Generell darf sich die Aktienquote bei unserem Sustainable Balanced-Fonds zwischen 35 und maximal 65 Prozent bewegen. Die höhere Aktienquote gegenüber dem Jahresende 2023 bedeutet zugleich eine erhöhte Wachsamkeit. Denn es gibt unverändert diverse Parameter wie beispielsweise Inflation und Rezession, die das Momentum der Aktien stoppen und uns zur Reduzierung der Aktienquote bewegen könnten.

Innerhalb der Anleihenpositionen wächst der Anteil der Green und Social Bonds sowie der Sustainability Bonds unvermindert weiter und beträgt momentan 28 Prozent. Damit entfallen im gesamten Portfolio unseres Sustainable Balanced-Fonds rund 14 Prozent auf sie. Angesichts unseres nachhaltigen Investment-Ansatzes wird diese Quote weiterhin zunehmen. Während das Portfolio bei EUR-Anleihen eine im Vergleich zum Referenzindex etwas längere Duration aufweist, ist es bei USD-Anleihen in punkto Duration neutral positioniert. Das Fondsvolumen von über zwei Milliarden Euro verteilt sich auf über 700 Positionen und etwas mehr als die Hälfte des Portfolios notiert in EUR beziehungsweise ist gegenüber dem EUR abgesichert, während der USD-Anteil rund 30 Prozent ausmacht.

Neben den bekannten Kennzahlen können Anlegerinnen und Anleger eine hohe Transparenz bezüglich der nachhaltigen Parameter unseres Sustainable Balanced-Fonds erwarten. Die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens ist ein wichtiger Faktor innerhalb der Strategie. Dazu kommt der Fokus auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO, konkret der mittlerweile sehr bekannten Sustainable Development Goals (SDGs). Wir weisen die Aufteilung der Umsatzbeiträge zu den SDGs monatlich in Prozent aus, um den Investierenden zu zeigen, in welcher Höhe die SDGs im Fondsportfolio jeweils Berücksichtigung finden.

Der höchste Portfolioanteil entfällt derzeit auf SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen. Insbesondere Aktien aus dem Gesundheitssektor tragen dazu bei, dass knapp 15 Prozent diesem Nachhaltigkeitsziel zuzuordnen sind. SDG 7 (Bezahlbare und saubere Energie) sowie SDG 9 (Industrie, Innovation und Infrastruktur) liegen ebenfalls im zweistelligen Prozentbereich. Beide SDGs sind wichtig, um den Umbau zu einer CO2-armen Energieversorgung voranzutreiben. Entsprechend gehören sie zu den Top-3 in unserem Mischfonds. Zudem haben wir über 20 Ausschlusskriterien festgelegt. Dieses Gesamtpaket sorgt für einen im Marktvergleich besonders puristischen Nachhaltigkeitsfonds.

www.fixed-income.org
Foto: Reto Niggli © Swisscanto


 

Investment

von Paolo Vassalli, Senior Portfolio Manager Aktienteam bei Eurizon

Wie häufig in den Wochen vor Beginn der Berichts­saison besteht die allge­meine Tendenz, dass die Analysten ihre Gewinn­erwartungen zurück­schrauben.…
Weiterlesen
Investment

Infolge der Zollsorgen und wirtschaftlicher Unsicherheit haben sich Anleger 2025 auf defensive Sektoren konzentriert, was zu einer Outperformance…

Die Performance von defen­siven und zyk­lischen Werten ist nicht den Gewinn­erwartungen gefolgt. Diese Verschie­bung bietet lang­fristigen Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Capital Market Strategist bei T. Rowe Price

Staats­anleihen haben sich in vergangenen Aktien­baisse­phasen in der Regel gut entwickelt, da ein Aus­verkauf an den Aktien­märkten oft ein Zeichen…
Weiterlesen
Investment

von Andrew Radkiewicz, Global Head of Private Debt Strategy and Investor Solutions bei PGIM Real Estate

Europäische Banken reduzieren ihre Kredit­vergabe für gewerb­liche Immo­bilien, da die endgültige Umsetzung der Basel-III-Regeln die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Während Anleger aus Südeuropa ihre Blicke tradi­tionell auf die großen Volks­wirt­schaften der Eurozone richten, wächst der nordische Renten­markt.…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Die Federal Reserve befindet sich weiter­hin in einem Dilemma. Einerseits war die Inflation zuletzt niedriger als erwartet, anderer­seits steigen die…
Weiterlesen
Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!