YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Impf-Optimismus bringt Fluggesellschaften höhere Anleiherenditen

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

US-Hochzinsanleihen verzeichneten in der vergangenen Woche einen Anstieg von +0,59% inmitten des Optimismus über die Normalisierung nach der Impfung und die erwartete wirtschaftliche Erholung. Niedrige und in einer Bandbreite liegende Nominalsätze unterstützten weiterhin die Risikobereitschaft und die anhaltende Suche nach Rendite, wobei die Rendite der 10-jährigen US-Treasuries im Wochenverlauf relativ unverändert blieb. Die durchschnittlichen Renditen sanken bis zum Ende der Woche auf 4,02% und näherten sich damit dem Mitte Februar erreichten Allzeittief von 3,94%.

Die Spreads für US-Hochzinsanleihen verengten sich in der vergangenen Woche um 12 Basispunkte auf +321 Basispunkte und näherten sich ihrem Vorkrisenniveau von 318 Basispunkten. Wir glauben jedoch, dass sich die Spreads bis zum Jahresende auf 300 Basispunkte verengen und bis 2022 auf 275 Basispunkte ansteigen könnten. Die Performance verteilte sich relativ gleichmäßig auf die Rating-Kategorien, wobei BBs (+0,62%) leicht besser abschnitten als Bs (+0,55%) und CCCs (+0,53%). Alle Hochzinssektoren verzeichneten in der vergangenen Woche positive Renditen, angeführt von Fluggesellschaften, Energie und dem Automobilsektor.

US-High-Yield-Fonds meldeten die dritte Woche in Folge Zuflüsse. Mit $3,8 Mrd. waren die Zuflüsse die größten seit November letzten Jahres und verringerten die Abflüsse seit Jahresbeginn auf $7,2 Mrd. Zum Vergleich: Im Jahr 2020 beliefen sich die Nettozuflüsse auf insgesamt $45 Mrd. Die Primäraktivitäten blieben mit $11,7 Mrd. in neun Deals rege, was die Primäremissionen im bisherigen Jahresverlauf auf $173 Mrd. bringt.

Die Ausfallrate bei Hochzinsanleihen ging im März mit einem Ausfall und einem notleidenden Austausch leicht zurück. Die nachlaufende zwölfmonatige par-gewichtete Ausfallrate für Hochzinsanleihen sank laut JP Morgan im Vergleich zum Vormonat um 130 Basispunkte auf 4,8%.

In Europa legten Hochzinsanleihen in der verkürzten Woche nach den Feiertagen um 0,29% zu. Aufgeschlüsselt nach Qualität erzielten BBs, Bs und CCCs jeweils +0,27%, +0,30% und +0,52%. Die Spreads verringerten sich um -13 Basispunkte auf 308 Basispunkte, da sich die Primäraktivitäten auf 1,85 Mrd. € beliefen. Kredite erzielten in der vergangenen Woche eine Rendite von +0,12%, was die Jahresrendite auf +1,95% bringt.

www.fixed-income.org
Foto:
© Dominic Wunderlich auf Pixabay


Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Investment
Im Vorfeld der EZB-Sitzung richtet sich der Fokus der Märkte weniger auf die Zinsent­scheidung selbst, sondern vielmehr auf die geld­politischen…
Weiterlesen
Investment

Trump-Faktor prägt Marktstimmung / EM-Anleihen profitieren von Dollartrend und Chinas Wachstum / IG profitiert von hoher Nachfrage

Die Experten von Federated Hermes geben einen umfas­senden Fixed-Income-Ausblick – mit Ein­schätzungen zum Gesamt­markt, zu Invest­ment-Grade und…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Der Anleihen­pessi­mismus hält an. Im Grunde reagiert der Markt aber nur auf Angebot und Nachfrage, neben den üblichen Konjunktur­daten und…
Weiterlesen
Investment

Ob Trendwende oder nicht hängt von der langfristigen Inflationsentwicklung und dem Erhalt der Glaubwürdigkeit der Federal Reserve ab

US-Realrenditen sind stets ein wichtiger Indikator für die Finanz­märkte, und auch aktuell scheinen sie wieder auf eine inter­essante Ent­wicklung…
Weiterlesen
Investment
Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes: Die Treiber des Anleiheausverkaufs:Um den jüngsten Aus­verkauf am globalen…
Weiterlesen
Investment
Der aktive ETF-Markt in Europa ist laut einer neuen Studie von Janus Henderson auf dem besten Weg, bis 2030 ein Volumen von 1 Billion US-Dollar zu…
Weiterlesen
Investment

von Vincent Chung, Co-Portfoliomanager der Diversified Income Bond Strategy bei T. Rowe Price

Die globalen Märkte balancieren derzeit vorsichtig zwischen anhal­tender Inflation und robustem Wachstum, was zu einer Anpassung der…
Weiterlesen
Investment
Das Risiko-Ertrags-Profil für Aktien wird immer weniger attraktiv, während es gleich­zeitig Bedenken hinsicht­lich der Inflations­risiken gibt, wie…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!