YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

IVG reduziert Schulden um 200 Mio. Euro

Nach der vor vier Wochen erfolgten Teiltilgung der „CORE“-Finanzierung um 320 Mio. Euro reduziert IVG Immobilien AG mit der planmäßigen Fertigstellung und Übergabe von sieben Kavernen an den IVG Kavernenfonds ihre Bankverbindlichkeiten um weitere 200 Mio. Euro. Damit sind alleine aus den Tilgungen der „CORE“ und der SynLoan II Finanzierung bereits rund 520 Mio. Euro Kreditrückführungen im Jahr 2012 erreicht. Mittelfristig plant IVG, das noch ausstehende Volumen an Bankverbindlichkeiten von derzeit 3,9 Mrd. Euro in den kommenden zwei Jahren um weitere 800 - 900 Mio. Euro auf bis zu 3 Mrd. Euro abzubauen, was in Summe rund 30% der Bankverbindlichkeiten per 31.03.2012 entspricht.

Hierzu Dr. Wolfgang Schäfers, Sprecher des Vorstands der IVG Immobilien AG: „Damit haben wir nicht nur das Wachstum des IVG Kavernenfonds im Zeitplan sicher gestellt, sondern auch nochmals unser Versprechen zur weiteren Schuldenreduzierung eingelöst.“

Finanzvorstand Dr. Hans Volkert Volckens ergänzt: „Durch die bereits erfolgten Tilgungen reduzieren wir den Zinsaufwand der Gesellschaft erheblich. Wir gehen auch deswegen weiterhin davon aus, das Jahr 2012 mit einem nahezu ausgeglichenen Ergebnis abschließen zu können und im Jahr 2013 wieder deutlich schwarze Zahlen zu schreiben.“

Seit der Ende 2008 erfolgten Auflage des IVG Kavernenfonds mit 40 Bestandskavernen sind 18 weitere Kavernen fertig gestellt und an den Fonds übertragen worden. Insgesamt wurden dadurch Erlöse in Höhe von rund 500 Mio. Euro erzielt, die in vollem Umfang zur Rückführung des sogenannten SynLoan II Kredits aufgewen­det wurden. Bis 2014 sollen weitere 12 Kavernen fertig gestellt und an den Fonds übergeben werden. Entsprechend reduzieren sich die SynLoan II-Verbindlichkeiten damit um zusätzliche 300 Mio. Euro auf rund 540 Mio. Euro bis Ende 2014. Der IVG Kavernenfonds wird dann mit rund 1,7 Mrd. Euro Investitionsvolumen einer der größten Infrastrukturfonds der Welt sein. Anleger des Fonds sind 14 institutionelle Investoren aus Deutschland, die von der IVG Institutional Funds als Fondsmanager betreut werden.
--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
am 19.09. in Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------

Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!