YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

KION Group: Refinanzierung aus neuem Kredit über 1,5 Mrd. Euro mit Investment-Grade-Eigenschaften

Vorzeitige Rückzahlung von Anleihe über 450 Mio. Euro mit 6,75% Kupon, deutlich geringere Zinskosten und mehr Flexibilität

Die KION Group erneuert ihre Finanzierungsstruktur zu Bedingungen wie sie für etablierte Großunternehmen üblich sind. Dabei löst sie die letzte Anleihe aus der Zeit vor dem Börsengang ab und refinanziert einen Bankkredit aus demselben Zeitraum zu deutlich verbesserten Konditionen mit Investment-Grade-Eigenschaften. Die 2013 begebene Anleihe über 450 Mio. Euro mit einem Coupon von 6,75 Prozent und einer Laufzeit bis 2020 wird am 15. Februar 2016 vollständig zurückgezahlt. Diese Anleihe sowie Ziehungen aus dem alten Darlehen werden aus einem neuen Kredit über 1,5 Mrd. Euro getilgt. Damit unternimmt die KION Group den letzten Schritt des Umbaus ihrer Finanzierungsstruktur aus der Zeit vor dem Börsengang im Juni 2013.

Der Wiesbadener Konzern geht von einer deutlichen Zinsersparnis aus: Hätte die Refinanzierung Anfang 2015 stattgefunden, wären die Zinskosten in diesem Jahr um etwa 30 Mio. Euro geringer ausgefallen. Entsprechend der Anleihebedingungen sind Vorfälligkeitszahlungen in Höhe von rund 15 Mio. Euro zu zahlen, die im ersten Quartal 2016 das Finanzergebnis zwar einmalig belasten, jedoch rasch durch die eingesparten Zinsen ausgeglichen werden. Die Auflösung der verbliebenen kapitalisierten Kreditbeschaffungskosten für die Anleihe und das alte Darlehen in Höhe von rund 11 Mio. Euro schlagen sich ebenfalls im ersten Quartal 2016 als Finanzaufwand nieder, haben allerdings keine Auswirkungen auf den Cashflow.

"Diese Finanzierungsschritte sind weitere wichtige Meilensteine für die KION Group, weil wir nun auch auf der Fremdfinanzierungsseite wie ein etabliertes, börsennotiertes Unternehmen aufgestellt sind", sagte der Finanzvorstand der KION Group, Thomas Toepfer. "Wir haben damit die letzten Finanzierungselemente aus der Anfangszeit der KION Group hinter uns gelassen. Die neue Finanzierung mit Investment-Grade-Elementen verbessert deutlich die Bedingungen für die KION Group und ihre Flexibilität, um unsere Strategie des profitablen Wachstums weiter zu verfolgen."

Der neue Unternehmenskredit über 1,5 Mrd. Euro besteht aus zwei Tranchen. Die erste ist eine revolvierende Kreditlinie über 1,150 Mrd. Euro mit einer Laufzeit von fünf Jahren und zwei Verlängerungsmöglichkeiten für jeweils ein Jahr. Aus dieser Tranche sollen bestehende Bankschulden und ein Teil der Anleihe abgelöst werden. Sie steht darüber hinaus unter anderem für den Bedarf an Working Capital, kleinere Akquisitionen und als Liquiditätsreserve zur Verfügung. Die zweite Tranche über 350 Mio. Euro mit einer dreijährigen Laufzeit wird für die Ablösung der Anleihe bis zu einer möglichen Refinanzierung am Kapitalmarkt verwendet.

Das neue Darlehen ist nicht besichert und nur durch die KION GROUP AG garantiert. Der Kredit besitzt Investment-Grade-Eigenschaften und gewährt dem Unternehmen umfangreiche Flexibilität, um das operative Geschäft auszubauen und die Absatzfinanzierung weiterzuentwickeln. Die Transaktion wurde von der KION Group mit einer Gruppe von 13 Kernbanken als Mandated Lead Arrangers und Bookrunners arrangiert.


www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
Zum Ende der Woche geben die Markt­experten von Federated Hermes Kommen­tare auf das aktuelle Geschehen an den wichtigsten Finanz­märkten. In dieser…
Weiterlesen
Investment
Ron Temple, Chief Market Strategist bei Lazard, beo­bachtet derzeit die Produzenten­preise der USA mit beson­derer Aufmerk­samkeit. Er warnt, dass der…
Weiterlesen
Investment

von Giancarlo Perasso, Lead Economist Africa and Former Soviet Union bei PGIM Fixed Income

Da die globalen Zentral­banken ihre Engage­ments in US-Vermögens­werten diversi­fizieren, wirft die steigende Allokation in Gold Fragen hinsichtlich…
Weiterlesen
Investment
Die USA haben in den letzten Jahren eine Blütezeit erlebt – und sich trotz­dem zuletzt von den Grund­pfeilern dieses Erfolges entfernt, um eine neue…
Weiterlesen
Investment
„Für die Finanz­märkte ist eine Zins­senkung der Fed im Sep­tember praktisch beschlos­sene Sache“, sagt Benoit Anne, Benoit Anne, Anleihe­experte bei…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nach den ersten 100 Tagen von Friedrich Merz als Bundes­kanzler zieht die Öffent­lichkeit eine sehr durch­wachsene Bilanz. Seine Beliebt­heits­werte…
Weiterlesen
Investment

von Gareth Colesmith, Head of Global Rates and Macro Research bei Insight Investment

Mit der Veröffent­lichung der jüngsten US-Zoll­ankün­digungen beginnt sich ein klareres Bild von den Konturen des künftigen US-Handels­regimes…
Weiterlesen
Investment

von Bertrand Cliquet, Portfoliomanager der Strategien Lazard Global Listed Infrastructure und Global Equity Franchise

In einer Welt voller geo­politischer Unwäg­barkeiten und makro­ökonomischer Volatilität setzt Lazard Asset Management konsequent auf Vorherseh­barkeit…
Weiterlesen
Investment

von Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes Limited

Viel war los in den letzten Wochen. Europa und die USA haben ein Handels­abkommen geschlossen und damit eine potenziell chaotische Situation…
Weiterlesen
Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!