YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Können Märkte irren?

von Thomas Mühlberger, Partner Investments, rat Capital Invest GmbH

Alle makroökonomischen Daten der letzten Wochen zeigen unmissverständlich, dass alle wichtigen Volkswirtschaften in den nächsten Monaten in die schwerste Rezession seit der Weltwirtschaftskrise der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts gleiten werden. Zuletzt hat die OECD dies in ihrem Economic Outlook letzte Woche nochmals bestätigt. Die OECD erwartet im besten Fall einen Rückgang von Wirtschaftsleistung von -6%, bei einem erneuten Ausbruch und einem erneutem Lockdown sogar -7,6%. Doch in den letzten Wochen konnten im Windschatten der Aktienmärkte auch die High Yield-Indizes interessante Kursgewinne verzeichnen. Doch können diese auch von Dauer sein?

Denn in der Vergangenheit sind die Ausfallraten gerade am Ende einer Rezession deutlich angestiegen, wie die Grafik von Moody‘s verdeutlich.

Es dürfte unzweifelhaft sein, dass die Coronarezession die Wirtschaft viel härter treffen wird als die Finanzkrise. Alle Indikatoren und Umfragen deuten daraufhin, dass viele Unternehmen erst im Herbst abschätzen können, wie sich die wirtschaftliche Situation mittelfristig entwickelt. Auf der Basis der historischen Daten und der erwarteten Entwicklung sind Kreditausfallraten von mehr als 10-15% als ein realistisches Szenario anzusehen. Wir erwarten daher für den Herbst im High Yield-Markt und auch bei den KMU-Anleihen weitere massive Spread-Ausweitungen, die im Extremfall sogar bei über 1.000 bp liegen könnten.

Der Einwand massiver Konjunkturhilfen greift aus unserer Sicht zu kurz. Denn die Hilfsprogramme bringen nur kurzfristig Abhilfe und dienen lediglich dazu, aktuelle Liquiditätsengpässe zu überbrücken. Der Umsatzausfall kann in den meisten Branchen auch nicht im Sommer oder Herbst durch zusätzliche Verkäufe aufgefangen werden.

www.fixed-income.org


Investment

Infolge der Zollsorgen und wirtschaftlicher Unsicherheit haben sich Anleger 2025 auf defensive Sektoren konzentriert, was zu einer Outperformance…

Die Performance von defen­siven und zyk­lischen Werten ist nicht den Gewinn­erwartungen gefolgt. Diese Verschie­bung bietet lang­fristigen Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Capital Market Strategist bei T. Rowe Price

Staats­anleihen haben sich in vergangenen Aktien­baisse­phasen in der Regel gut entwickelt, da ein Aus­verkauf an den Aktien­märkten oft ein Zeichen…
Weiterlesen
Investment

von Andrew Radkiewicz, Global Head of Private Debt Strategy and Investor Solutions bei PGIM Real Estate

Europäische Banken reduzieren ihre Kredit­vergabe für gewerb­liche Immo­bilien, da die endgültige Umsetzung der Basel-III-Regeln die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Während Anleger aus Südeuropa ihre Blicke tradi­tionell auf die großen Volks­wirt­schaften der Eurozone richten, wächst der nordische Renten­markt.…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Die Federal Reserve befindet sich weiter­hin in einem Dilemma. Einerseits war die Inflation zuletzt niedriger als erwartet, anderer­seits steigen die…
Weiterlesen
Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!