YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lazard Sustainable Private Infrastructure Strategie erwirbt Collective Energy aus Österreich

Lazard Asset Management (LAM) hat für seine Sustainable Private Infra­structure (Lazard SPI) Strategie eine ver­bindliche Verein­barung über den Erwerb von 100 Prozent der Anteile an der Collective Energy GmbH abgeschlossen. Dabei handelt es sich um ein öster­reichisches Unternehmen, das Beratungs­dienst­leistungen und Lösungen zur Solar­strom­erzeugung für gewerbliche Kunden anbietet.

Diese Investition spiegelt das weitere Wachstum und die Diversifizierung der Lazard SPI-Strategie in Europa wider und baut auf der Erfahrung des Lazard SPI-Teams im Aufbau und Wachstum von Plattformen für erneuerbare Energien auf. Zu den Beteiligungen gehört bereits Shawton Energy, ein Anbieter von erneuerbaren Technologien mit Expertise in schlüsselfertigen und voll finanzierten Solar-Photovoltaik(PV)-Projekten in Großbritannien.

Collective Energy ist auf den Besitz und den Betrieb von PV-Dachanlagen und die Beratung von Gemeinden und gewerblichen Kunden spezialisiert. Das Unternehmen stellt eine seltene Gelegenheit dar, in den österreichischen Infrastrukturmarkt zu investieren. Lazard SPI wird in Zusammenarbeit mit dem sehr erfahrenen Managementteam das Wachstum des Unternehmens durch die Finanzierung von Projekten mit neuen und bestehenden Kunden unterstützen. Auch die Erkundung von angrenzenden Wachstumsmöglichkeiten soll gefördert werden.

„Wir sind zuversichtlich, dass Collective Energy auf seinen langfristigen Verträgen mit Kunden an mehreren Standorten und seiner diversifizierten Einnahmebasis aufbauen kann, um die nächste Generation von erneuerbaren Energien zu liefern“, sagt Robert Wall, Head of Sustainable Private Infrastructure bei Lazard Asset Management.

Verkäufer der Collective Energy-Anteile ist The Blue Minds Company. „Wir sind stolz darauf, Collective Energy von Anfang an unterstützt zu haben, um eine One-Stop-Shop-Lösung für österreichische Kunden zu werden, die ihre Nachhaltigkeitsbilanz verbessern wollen“, sagt Eveline Steinberger, Executive Director von The Blue Minds Company und gewählte Vorsitzende von Collective Energy.

„Meine Kollegen und ich freuen uns, mit Lazard Asset Management zusammenzuarbeiten, um unsere Mission zu beschleunigen, Gemeinden und Unternehmen mit erschwinglicher und erneuerbarer Energie zu versorgen“, sagt Christoph Zinganell, CEO von Collective Energy.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.
Foto: Robert Wall © Lazard Asset Management


 

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Wie erwartet lieferte die Euro­päische Zentral­bank (EZB) in ihrem geld­poli­tischen State­ment und in der Presse­konferenz wenige Über­raschungen.…
Weiterlesen
Investment
Zum Ende der Woche geben die Markt­experten des globalen Asset­managers Federated Hermes Kommentare auf das aktuelle Geschehen an den wichtigsten…
Weiterlesen
Investment
Roelof Salo­mons, Black­Rock Invest­ment Institute, kommen­tiert das Ergebnis der heutigen Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB):•  „Warum…
Weiterlesen
Investment
Den jüngsten Zins­ent­scheid der EZB kommen­tiert David Zahn, Head of European Fixed Income, bei Franklin Templeton:Die Europäische Zentral­bank hat…
Weiterlesen
Investment
Johanna Kyrklund, Group Chief Invest­ment Officer (CIO) bei Schroders, blickt in seinem Kommentar auf die entschei­dende Stabilität des…
Weiterlesen
Investment
Die Bemühungen um eine verbes­serte Nach­haltigkeits­regulierung kennen keine Sommer­pause. Ophelie Mortier, Chief Sustai­nable Invest­ment Officer…
Weiterlesen
Investment
In einem Kapital­markt­umfeld, das von Volatilität und Unsicher­heit geprägt ist, suchen Anleger nach Lösungen, die Stabilität, Berechen­barkeit und…
Weiterlesen
Investment
Carlos de Sousa, Portfolio­manager für Schwellen­länder­anleihen bei Vontobel, sieht aufgrund der einge­engten Credit Spreads bei…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

In Deutschland steht man offen­sichtlich auf Wenden. Das klingt nach 180 Grad Kurs­wechsel und eher nach Revolution als nach Evolution. Beim Segeln…
Weiterlesen
Investment
„Markttur­bulenzen beginnen oft im Sommer, wenn die Liquidität gering ist – ein Phänomen, das noch nicht voll­ständig ver­standen ist“, schreibt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!