YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

LBBW AM setzt verstärkt auf nachhaltige Corporate Bonds und Pfandbriefe - bei Staatsanleihen mittlere Laufzeiten bevorzugt

Im Bereich Nachhaltiger Geldanlagen haben viele Anleger vor allem Aktien im Blick. Doch auch im Rentenbereich finden Investoren viele attraktive Papiere, die Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Insbesondere institutionelle Investoren engagieren sich verstärkt in dieser Asset-Klasse.

Im aktuellen Marktumfeld rücken institutionelle Investoren nicht nur den Kapitalerhalt und höchste Bonitätsstufen in den Fokus. 'Wir sehen die Tendenz, dass eine zunehmende Zahl institutioneller Investoren Nachhaltigkeitskriterien beim Renteninvestment auch als zusätzliche Komponente der Risikoeinschätzung berücksichtigt', sagt Christoph Groß, Manager der Fonds LBBW Nachhaltigkeit Renten der LBBW Asset Management in Stuttgart. 'Dabei können die Anleger mit einer Mischung aus Staatsanleihen, Sub-Sovereigns, Covered Bonds und Unternehmensanleihen eine auskömmliche Rendite auch im Bereich nachhaltiger Renteninvestments erzielen.'

Anleihen großer europäischer Unternehmen interessant

Um attraktive Renditechancen nutzen zu können, investiert Groß derzeit schwerpunktmäßig in Pfandbriefe und Unternehmensanleihen. Im Bereich nachhaltiger Corporate Bonds setzt Groß auf Emissionen großer Standardwerte. 'In der Regel haben nur große Unternehmen die Möglichkeit, liquide und bonitätsstarke Anleihen am Markt zu platzieren. Bei kleinen Nebenwerten ist das derzeit nahezu ausgeschlossen.' Bei der Selektion von Anleihen großer Unternehmen liegt das Hauptaugenmerk eher auf den ethischen Komponenten der Nachhaltigkeit, wie zum Beispiel dem gutem Management-Verhalten, der Bilanzwahrheit oder der Unbestechlichkeit. Groß weist in diesem Zusammenhang auf eine Besonderheit hin: Bei nachhaltigen Aktienfonds liegt der Fokus häufig stärker auf der ökologischen Komponente von Nachhaltigkeit, da vor allem in die so genannten 'Renewables', also Unternehmen der Solar- und Windenergie-Branche, investiert werden kann. 'Wenn Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien in den kommenden Jahren aber weiter an Bedeutung und Größe gewinnen, kommen sie auch für den LBBW Nachhaltigkeit Renten als Emittent in Frage', sagt Groß. Vereinzelte Emissionen hätten bislang gezeigt, dass die Branche weiterhin noch hohe Risiken berge und somit für sicherheitsorientierte Rentenanleger momentan noch nicht geeignet sei.

Mittlere Laufzeiten bevorzugt

Im Segment nachhaltiger Staatsanleihen legt der Fondsmanager angesichts der andauernden Euro-Krise nur in bonitätsstarke Staatsanleihen aus den Kernstaaten der Euro-Zone an. 'Beim Investment sind vor allem mittlere Laufzeiten interessant', sagt Groß. 'Kurze Laufzeiten haben zum Teil eine Rendite nahe Null, lange Laufzeiten bergen aktuell ein erhöhtes Zinsänderungsrisiko', erklärt Groß. Doch die Nachhaltigkeitskriterien schließen einige Staatsanleihen vom Investment aus: 'Durch den hohen Atomstrom-Anteil von 85 Prozent am Energiemix kommen zum Beispiel französische Staatsanleihen nicht in Betracht', so Groß. Dennoch sei das Anlageuniversum groß genug. 'Die Anlageregion Frankreich können wir mit entsprechenden Anleihen französischer Unternehmen abdecken, die die Fondskriterien erfüllen', betont Groß.

Umfassende Nachhaltigkeitsbewertung
Um nachhaltige Rentenpapiere zu identifizieren, kooperiert die LBBW Asset Management mit dem Münchner Partner oekom research, der bei der Zusammenstellung des Anlageuniversums einen sehr strengen Bewertungsansatz umsetzt. 'Bei der Gesamtbeurteilung eines Staates beispielsweise spielen neben der Entwicklung der Staatsfinanzen noch eine ganze Reihe weiterer Faktoren eine wichtige Rolle, sodass die Anleihen einer umfassenden Nachhaltigkeitsbewertung unterzogen werden', erklärt Groß. 'Interessanterweise sind die Staaten mit sehr guter Nachhaltigkeitsbewertung auch die aktuellen Krisengewinner', erklärt der Fondsmanager. Eine ähnliche Beobachtung hat Groß auch bei nachhaltigen Unternehmensanleihen gemacht: 'Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Nachhaltigkeit im Rentenbereich das Kreditrisiko senken kann.' Dies zeigt sich auch an der seit fast zwei Jahren sehr stetigen Performance.

Der LBBW Nachhaltigkeit Renten R investiert in europäische Staatsanleihen, Pfandbriefe und Unternehmensanleihen mit guter bis sehr guter Qualität. Die Auswahl der Papiere erfolgt durch eine strenge Nachhaltigkeitsprüfung der sozialen und ökologischen Qualität von Unternehmen und Ländern. Die Grundlage bildet die Datenbasis der oekom research AG, einem weltweit führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsanalysen. In Gesellschaften mit kontroversen Geschäftsfeldern beziehungsweise Geschäftspraktiken wird nicht investiert. Dazu zählen zum Beispiel die Geschäftsfelder Atomenergie, Rüstung, Alkohol, Tabak und Glücksspiel sowie bei den Geschäftspraktiken Verstöße gegen Kinderarbeit, Menschenrechtsverletzungen, negative Klimaschutzpolitik und Korruption.

www.fixed-income.org – die Plattform für Anleiheinvestoren und –emittenten.
--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
am 19.06. in München und am 19.09. in Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------

Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!