YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

LBBW AM setzt verstärkt auf nachhaltige Corporate Bonds und Pfandbriefe - bei Staatsanleihen mittlere Laufzeiten bevorzugt

Im Bereich Nachhaltiger Geldanlagen haben viele Anleger vor allem Aktien im Blick. Doch auch im Rentenbereich finden Investoren viele attraktive Papiere, die Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Insbesondere institutionelle Investoren engagieren sich verstärkt in dieser Asset-Klasse.

Im aktuellen Marktumfeld rücken institutionelle Investoren nicht nur den Kapitalerhalt und höchste Bonitätsstufen in den Fokus. 'Wir sehen die Tendenz, dass eine zunehmende Zahl institutioneller Investoren Nachhaltigkeitskriterien beim Renteninvestment auch als zusätzliche Komponente der Risikoeinschätzung berücksichtigt', sagt Christoph Groß, Manager der Fonds LBBW Nachhaltigkeit Renten der LBBW Asset Management in Stuttgart. 'Dabei können die Anleger mit einer Mischung aus Staatsanleihen, Sub-Sovereigns, Covered Bonds und Unternehmensanleihen eine auskömmliche Rendite auch im Bereich nachhaltiger Renteninvestments erzielen.'

Anleihen großer europäischer Unternehmen interessant

Um attraktive Renditechancen nutzen zu können, investiert Groß derzeit schwerpunktmäßig in Pfandbriefe und Unternehmensanleihen. Im Bereich nachhaltiger Corporate Bonds setzt Groß auf Emissionen großer Standardwerte. 'In der Regel haben nur große Unternehmen die Möglichkeit, liquide und bonitätsstarke Anleihen am Markt zu platzieren. Bei kleinen Nebenwerten ist das derzeit nahezu ausgeschlossen.' Bei der Selektion von Anleihen großer Unternehmen liegt das Hauptaugenmerk eher auf den ethischen Komponenten der Nachhaltigkeit, wie zum Beispiel dem gutem Management-Verhalten, der Bilanzwahrheit oder der Unbestechlichkeit. Groß weist in diesem Zusammenhang auf eine Besonderheit hin: Bei nachhaltigen Aktienfonds liegt der Fokus häufig stärker auf der ökologischen Komponente von Nachhaltigkeit, da vor allem in die so genannten 'Renewables', also Unternehmen der Solar- und Windenergie-Branche, investiert werden kann. 'Wenn Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien in den kommenden Jahren aber weiter an Bedeutung und Größe gewinnen, kommen sie auch für den LBBW Nachhaltigkeit Renten als Emittent in Frage', sagt Groß. Vereinzelte Emissionen hätten bislang gezeigt, dass die Branche weiterhin noch hohe Risiken berge und somit für sicherheitsorientierte Rentenanleger momentan noch nicht geeignet sei.

Mittlere Laufzeiten bevorzugt

Im Segment nachhaltiger Staatsanleihen legt der Fondsmanager angesichts der andauernden Euro-Krise nur in bonitätsstarke Staatsanleihen aus den Kernstaaten der Euro-Zone an. 'Beim Investment sind vor allem mittlere Laufzeiten interessant', sagt Groß. 'Kurze Laufzeiten haben zum Teil eine Rendite nahe Null, lange Laufzeiten bergen aktuell ein erhöhtes Zinsänderungsrisiko', erklärt Groß. Doch die Nachhaltigkeitskriterien schließen einige Staatsanleihen vom Investment aus: 'Durch den hohen Atomstrom-Anteil von 85 Prozent am Energiemix kommen zum Beispiel französische Staatsanleihen nicht in Betracht', so Groß. Dennoch sei das Anlageuniversum groß genug. 'Die Anlageregion Frankreich können wir mit entsprechenden Anleihen französischer Unternehmen abdecken, die die Fondskriterien erfüllen', betont Groß.

Umfassende Nachhaltigkeitsbewertung
Um nachhaltige Rentenpapiere zu identifizieren, kooperiert die LBBW Asset Management mit dem Münchner Partner oekom research, der bei der Zusammenstellung des Anlageuniversums einen sehr strengen Bewertungsansatz umsetzt. 'Bei der Gesamtbeurteilung eines Staates beispielsweise spielen neben der Entwicklung der Staatsfinanzen noch eine ganze Reihe weiterer Faktoren eine wichtige Rolle, sodass die Anleihen einer umfassenden Nachhaltigkeitsbewertung unterzogen werden', erklärt Groß. 'Interessanterweise sind die Staaten mit sehr guter Nachhaltigkeitsbewertung auch die aktuellen Krisengewinner', erklärt der Fondsmanager. Eine ähnliche Beobachtung hat Groß auch bei nachhaltigen Unternehmensanleihen gemacht: 'Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Nachhaltigkeit im Rentenbereich das Kreditrisiko senken kann.' Dies zeigt sich auch an der seit fast zwei Jahren sehr stetigen Performance.

Der LBBW Nachhaltigkeit Renten R investiert in europäische Staatsanleihen, Pfandbriefe und Unternehmensanleihen mit guter bis sehr guter Qualität. Die Auswahl der Papiere erfolgt durch eine strenge Nachhaltigkeitsprüfung der sozialen und ökologischen Qualität von Unternehmen und Ländern. Die Grundlage bildet die Datenbasis der oekom research AG, einem weltweit führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsanalysen. In Gesellschaften mit kontroversen Geschäftsfeldern beziehungsweise Geschäftspraktiken wird nicht investiert. Dazu zählen zum Beispiel die Geschäftsfelder Atomenergie, Rüstung, Alkohol, Tabak und Glücksspiel sowie bei den Geschäftspraktiken Verstöße gegen Kinderarbeit, Menschenrechtsverletzungen, negative Klimaschutzpolitik und Korruption.

www.fixed-income.org – die Plattform für Anleiheinvestoren und –emittenten.
--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
am 19.06. in München und am 19.09. in Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------

Investment

von Johann Plé, Senior Portfolio Manager bei AXA Investment Managers

In den letzten Jahren hat man mit Anleihen gut verdient, und die Verluste des schwierigen Jahres 2022 wurden mehr und mehr wett­gemacht. Die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Seidner, CIO Non-traditional Strategies, und Pramol Dhawan, Head of Emerging Market Portfolio Management, bei PIMCO

Die Pers­pektiven für die zweite Jahres­hälfte 2025 bleiben positiv – insbe­sondere für Anlage­strategien, die auf globale Diversi­fizierung und eine…
Weiterlesen
Investment

Das sich wandelnde Kräfteverhältnis zwischen den führenden Ölproduzenten der Welt erklärt einige der jüngsten Merkwürdigkeiten an den globalen…

Von Zeit zu Zeit gibt es Nach­richten, deren Aus­wirkungen auf den Markt nicht ganz so groß sind, wie man es vielleicht erwartet hätte. Nehmen wir zum…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Nachdem die Euro­päische Zentral­bank (EZB) die Leit­zinsen inner­halb eines Jahres um 200 Basis­punkte auf 2,0 Prozent gesenkt hat, erwarten wir bei…
Weiterlesen
Investment

von Tiffany Wilding, Ökonomin, PIMCO

Was ist passiert? In den USA ist die Kern­inflation – gemes­sen am Ver­braucher­preis­index (CPI) ohne Energie und Lebens­mittel – im Juni gegen­über…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Björk, Senior Portfoliomanager von Swisscanto LUX Fixed Income-Fonds

Zwar erlebten wir ein ereignis­reiches 2. Quartal 2025 in Bezug auf den Handels­krieg und geo­poli­tische Risiken. Diese Ereignisse zeigten aber kaum…
Weiterlesen
Investment

von Armand Satchian, Sustainable Investment Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Die Green Asset Ratio (GAR) misst den Anteil der Assets einer Bank, die der euro­päischen Taxo­nomie ent­sprechen. Sie ist ein Schlüssel­indikator für…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Der nordische Invest­ment-Grade-Markt zeigte sich in der ersten Hälfte des Jahres 2025 recht aktiv und ver­zeich­nete ein hohes Emissions­volumen. Für…
Weiterlesen
Investment
Allianz Global Investors (AllianzGI) hat heute bekannt gegeben, dass Allianz Capital Partners GmbH, ein Teil von Allianz Global Investors, im Namen…
Weiterlesen
Investment
Toby Thompson, Portfolio­manager, Global Multi-Asset, bei T. Rowe Price, kommen­tiert die jüngsten Zollan­kün­digungen und ihre möglichen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!