YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Legg Mason-Tochter Brandywine Global zu Macrons Wahlsieg in Frankreich

Macron hat es geschafft und gestern alle Skeptiker in die Schranken gewiesen, die Zweifel hatten, ob es ein politischer Außenseiter bis zum französischen Präsidenten schaffen könnte. Mehr noch: Er hat diese Zweifel zu seinen Gunsten genutzt. Für die 100-prozentige Legg Mason-Tochtergesellschaft Brandywine Global war der Wahlsieg Macrons das „Best Case Szenario“. Dort fühlt man sich insbesondere mit seinem Investmentbanking-Hintergrund und seiner Position innerhalb des Kabinetts Valls II wohl. Zudem glaubt man beim Asset Manager, dass Macron mit seinem Amtsantritt wahrscheinlich auch wirtschaftsfreundliche Maßnahmen in Gang setzen wird, um mehr Investitionen nach Frankreich zu holen, und gleichzeitig progressivere Maßnahmen zur Sicherung des französischen Sicherheitsnetzes vorantreiben wird. Der Zeitgeist von Le Pens „Wähle Frankreich“ Kampagne werde aber wohl trotz seines Sieges weiter durchs Land wehen, was Macron vor die schwierige Aufgabe stellen wird, einerseits ein attraktives Wirtschaftsklima zu kultivieren und andererseits die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes zu erfüllen. Zudem muss er sich mit dem sehr komplexen Thema der nationalen Sicherheit beschäftigen, insbesondere nach den Terroranschlägen in Paris am 20.

April dieses Jahres. Ohne Frage wird sich also auch Macron während seiner Amtszeit seinem Anteil an Herausforderungen stellen müssen.

Darüber hinaus muss er als politischer Außenseiter eine große Koalition nach dem deutschen Vorbild bilden, damit er im Parlament genug Rückendeckung hat, um seine ambitionierte Agenda auch durchzusetzen. Wie genau eine solche große Koalition aussehen könnte, werden die Parlamentswahlen im Juni zeigen.

Es ist also noch nicht umfassend geklärt, ob und wie Macrons Sieg die Risikorallye unterstützen wird. Außerdem glaubt man bei Brandywine Global, dass die Renditen in den sicheren Häfen wie japanische und deutsche Staatsanleihen oder US-Treasuries steigen werden. Die Renditen französischer Staatsanleihen (OATs) gehen nach Meinung der Brandywine-Experten eher seitwärts oder steigen auf Basis des Wachstums der Eurozone und der Inflationserwartungen. Die regionale Produktion, gemessen am Einkaufsmanagerindex (PMI), zeigte im Vorfeld der Wahlen starke Ergebnisse. Angenommen, alle anderen Faktoren blieben gleich, sollte Macrons Präsidentschaft auch den Weg für die EZB ebenen, ihr Anleihekaufprogramm später im Jahr auslaufen zu lassen, um sich auf eine generell engere Geldpolitik zu konzentrieren. Sobald die Wahlsaison in Europa vorbei ist, dürften sich auch die Markt- und Wirtschaftsfaktoren aus der Gefangenschaft der politischen Kräften befreien, glaubt man bei der Legg Mason-Tochter.
http://www.fixed-income.org/   (Logo: © Legg Mason)

------------------------------------------------------------------------
FINANZIERUNGSTAG für Immobilienunternehmen
Namhafte Referenten u.a. von Börse München, BVT, Dentons, Exporo, JLL, LEG Immobilien, Quirin Privatbank und sparendo stellen Ihnen die wichtigsten Trends rund um alternative Finanzierungen für Immobilienunternehmen vor. Die diesjährigen Themenschwerpunkte sind:

- Mezzanine-Finanzierung
- Schuldscheindarlehen
- Crowdfunding
- Unternehmensanleihe
- IPO

http://www.finanzierungstag.com/
------------------------------------------------------------------------

Investment
Amundi, der größte euro­pä­ische Vermögens­ver­walter, legt seine Respon­sible Invest­ment Views 2026 vor. Amundi erläutert darin, wie geo­po­litische…
Weiterlesen
Investment

von Tihana Ibrahimpasic, Multi-Asset Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Angesichts der anhal­tenden un­sicheren Inflations­aus­sichten dürften die Zins­ent­scheidungen Anfang 2026 weiterhin sehr aus­gewogen ausfallen, da…
Weiterlesen
Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!