YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Legg Mason-Tochter Brandywine Global zu Macrons Wahlsieg in Frankreich

Macron hat es geschafft und gestern alle Skeptiker in die Schranken gewiesen, die Zweifel hatten, ob es ein politischer Außenseiter bis zum französischen Präsidenten schaffen könnte. Mehr noch: Er hat diese Zweifel zu seinen Gunsten genutzt. Für die 100-prozentige Legg Mason-Tochtergesellschaft Brandywine Global war der Wahlsieg Macrons das „Best Case Szenario“. Dort fühlt man sich insbesondere mit seinem Investmentbanking-Hintergrund und seiner Position innerhalb des Kabinetts Valls II wohl. Zudem glaubt man beim Asset Manager, dass Macron mit seinem Amtsantritt wahrscheinlich auch wirtschaftsfreundliche Maßnahmen in Gang setzen wird, um mehr Investitionen nach Frankreich zu holen, und gleichzeitig progressivere Maßnahmen zur Sicherung des französischen Sicherheitsnetzes vorantreiben wird. Der Zeitgeist von Le Pens „Wähle Frankreich“ Kampagne werde aber wohl trotz seines Sieges weiter durchs Land wehen, was Macron vor die schwierige Aufgabe stellen wird, einerseits ein attraktives Wirtschaftsklima zu kultivieren und andererseits die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes zu erfüllen. Zudem muss er sich mit dem sehr komplexen Thema der nationalen Sicherheit beschäftigen, insbesondere nach den Terroranschlägen in Paris am 20.

April dieses Jahres. Ohne Frage wird sich also auch Macron während seiner Amtszeit seinem Anteil an Herausforderungen stellen müssen.

Darüber hinaus muss er als politischer Außenseiter eine große Koalition nach dem deutschen Vorbild bilden, damit er im Parlament genug Rückendeckung hat, um seine ambitionierte Agenda auch durchzusetzen. Wie genau eine solche große Koalition aussehen könnte, werden die Parlamentswahlen im Juni zeigen.

Es ist also noch nicht umfassend geklärt, ob und wie Macrons Sieg die Risikorallye unterstützen wird. Außerdem glaubt man bei Brandywine Global, dass die Renditen in den sicheren Häfen wie japanische und deutsche Staatsanleihen oder US-Treasuries steigen werden. Die Renditen französischer Staatsanleihen (OATs) gehen nach Meinung der Brandywine-Experten eher seitwärts oder steigen auf Basis des Wachstums der Eurozone und der Inflationserwartungen. Die regionale Produktion, gemessen am Einkaufsmanagerindex (PMI), zeigte im Vorfeld der Wahlen starke Ergebnisse. Angenommen, alle anderen Faktoren blieben gleich, sollte Macrons Präsidentschaft auch den Weg für die EZB ebenen, ihr Anleihekaufprogramm später im Jahr auslaufen zu lassen, um sich auf eine generell engere Geldpolitik zu konzentrieren. Sobald die Wahlsaison in Europa vorbei ist, dürften sich auch die Markt- und Wirtschaftsfaktoren aus der Gefangenschaft der politischen Kräften befreien, glaubt man bei der Legg Mason-Tochter.
http://www.fixed-income.org/   (Logo: © Legg Mason)

------------------------------------------------------------------------
FINANZIERUNGSTAG für Immobilienunternehmen
Namhafte Referenten u.a. von Börse München, BVT, Dentons, Exporo, JLL, LEG Immobilien, Quirin Privatbank und sparendo stellen Ihnen die wichtigsten Trends rund um alternative Finanzierungen für Immobilienunternehmen vor. Die diesjährigen Themenschwerpunkte sind:

- Mezzanine-Finanzierung
- Schuldscheindarlehen
- Crowdfunding
- Unternehmensanleihe
- IPO

http://www.finanzierungstag.com/
------------------------------------------------------------------------

Investment
Michael Browne vom Franklin Templeton Institute kommentiert die Zoll­einigung zwischen der EU und den USA:Der Deal ist eine gute Nachricht, da er…
Weiterlesen
Investment
Im Folgenden kommentiert Howard Woodward, Co-Portfolio­manager der Euro Corporate Bond Strategy bei T. Rowe Price, die jüngsten Entwicklungen an den…
Weiterlesen
Investment
Kommentar von Henry Cook, Head of European Economic Research im Economic Research Office bei Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG) zum US-EU…
Weiterlesen
Investment
Die Wachstums­aussichten für den Euroraum bleiben schwach. Politische Unsicher­heiten, insbe­sondere im Zusammen­hang mit den US-Zöllen, könnten das…
Weiterlesen
Investment

von Ned Naylor-Leyland - Fondsmanager des Jupiter Gold & Silver Fund

Gold hat in US-Dollar, inflations­bereinigt, einen 43-jährigen Bärenmarkt hinter sich gelassen – das hat Auswirkungen auf den Silberpreis sowie auf…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Wie erwartet lieferte die Euro­päische Zentral­bank (EZB) in ihrem geld­poli­tischen State­ment und in der Presse­konferenz wenige Über­raschungen.…
Weiterlesen
Investment
Zum Ende der Woche geben die Markt­experten des globalen Asset­managers Federated Hermes Kommentare auf das aktuelle Geschehen an den wichtigsten…
Weiterlesen
Investment
Roelof Salo­mons, Black­Rock Invest­ment Institute, kommen­tiert das Ergebnis der heutigen Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB):•  „Warum…
Weiterlesen
Investment
Den jüngsten Zins­ent­scheid der EZB kommen­tiert David Zahn, Head of European Fixed Income, bei Franklin Templeton:Die Europäische Zentral­bank hat…
Weiterlesen
Investment
Johanna Kyrklund, Group Chief Invest­ment Officer (CIO) bei Schroders, blickt in seinem Kommentar auf die entschei­dende Stabilität des…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!