YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lupus alpha legt neuen Fonds für Wandelanleihen auf

Ehemaliges Deutsche AM-Team nimmt seine Arbeit auf

´Mit der Auflegung des Lupus alpha Global Convertible Bonds (ISIN: LU1535992389) erweitert der Frankfurter Asset Manager sein Angebot für spezialisierte Investmentstrategien. Wandelanleihen kombinieren die Stärken zweier Asset-Klassen für den Anleger: die Sicherheit einer Anleihe mit dem Ertragspotenzial einer Aktie. Im Rahmen ihrer globalen Ausrichtung setzen die beiden Portfolio Manager Marc-Alexander Knieß und Stefan Schauer, ehemals Deutsche Asset Management, einen Fokus auf Emittenten aus dem Small & Mid Cap-Bereich.

Der Frankfurter Asset Manager Lupus alpha hat mit dem Lupus alpha Global Convertible Bonds (ISIN:  
LU1535992389)) seinen ersten Wandelanleihen-Fonds an den Markt gebracht. Der Anfang Februar aufgelegte Fonds bietet Zugang zu einem diversifizierten Portfolio globaler Wandelanleihen. Als ein hybrides Wertpapier stehen Wandelanleihen für eine einzigartige Kombination von Aktien- und Renten-Exposure. Zum einen bieten sie eine Diversifikation von Fixed Income-Portfolios, da sie den Zugang zu Emittenten ermöglichen, die oft nicht als Anleihe-Emittenten am Markt aktiv sind. Zum anderen eröffnen sie Ertragschancen von Aktien bei begrenztem Risiko. Dabei partizipieren Wandelanleihen stärker an steigenden als an fallenden Aktienkursen. „Mit Ihrem asymmetrischen Rendite-Risiko-Profil sind Wandelanleihen in einem Umfeld niedriger bis steigender Zinsen und volatiler Aktienmärkte eine wertvolle Ergänzung und Diversifikation in den Anlegerportfolios“, erläutert Ralf Lochmüller, Gründungspartner und Sprecher von Lupus alpha, die Vorzüge des neuen Fonds.

Der Lupus alpha Global Convertible Bonds nutzt eine Vielzahl von Ertragsquellen: Neben Aktienrisikoprämien und Credit Spreads profitiert er von Chancen aus Neu-emissionen, strukturellen Merkmalen der Anleihen und temporären Marktineffizienzen. Aus einem rund 1.000 Anleihen umfassenden Investmentuniversum werden durch eine ausführliche Bottom-up-Analyse 250 – 300 investierbare Wandelanleihen identifiziert, die das beste Rendite-Risiko-Profil aufweisen. Dabei stehen neben klassischen Convertibles auch Papiere von wachstumsstarken Emittenten aus dem Small & Mid Cap-Bereich im Fokus. „Wir profitieren besonders von der Expertise des Lupus alpha Small & Mid Cap-Teams, wodurch sich Synergien bei der Unternehmensanalyse ergeben und unser Ansatz optimal ergänzt wird“, sagt Marc-Alexander Knieß, Portfolio Manager des Lupus alpha Global Convertible Bonds.

Gerade im aktuellen Marktumfeld kann der Lupus alpha Global Convertible Bonds seine Stärken beweisen. „Wandelanleihen sind eines der wenigen Anleihe-Segmente, das auch in Phasen steigender Zinsen Kursgewinne generieren kann. Denn nur sie können Verluste auf der Anleiheseite durch eine positive Entwicklung der zugrunde liegenden Aktie überkompensieren“, ergänzt Stefan Schauer, ebenfalls Portfolio Manager des Lupus alpha Global Convertible Bonds. Ziel des Portfolio Managements ist es, mit der aktiv gemanagten Strategie den als Benchmark fungierenden Thomson Reuters Global Focus Convertible Bonds Hedged (EUR) Index zu übertreffen und ein besseres Ergebnis als vergleichbare Produkte zu erzielen. Zugleich soll die Volatilität zwischen 5 und 7% p.a. begrenzt sein.

Die Verpflichtung der erfahrenen Wandelanleihen-Spezialisten, die über einen ausgezeichneten, langjährigen Track Record verfügen, ist ein weiterer Baustein in der Wachstumsstrategie von Lupus alpha, die auf einen fokussierten Ausbau der Produktpalette setzt. „Wenn auch ein Nischenmarkt, so besitzen Wandelanleihen ein klares Wachstumspotenzial bei institutionellen Investoren. Deswegen werden wir das Team von Lupus alpha im Sommer mit einem Junior-Portfolio-Manager verstärken“, erläutert Ralf Lochmüller die nächsten Schritte. Mittelfristig ist geplant, das Team auf vier Convertible Bond-Spezialisten zu erweitern.

http://www.fixed-income.org/  (Foto: Stefan Schauer © Lupus alpha)

Investment
Zum Ende der Woche geben die Markt­experten von Federated Hermes Kommen­tare auf das aktuelle Geschehen an den wichtigsten Finanz­märkten. In dieser…
Weiterlesen
Investment
Ron Temple, Chief Market Strategist bei Lazard, beo­bachtet derzeit die Produzenten­preise der USA mit beson­derer Aufmerk­samkeit. Er warnt, dass der…
Weiterlesen
Investment

von Giancarlo Perasso, Lead Economist Africa and Former Soviet Union bei PGIM Fixed Income

Da die globalen Zentral­banken ihre Engage­ments in US-Vermögens­werten diversi­fizieren, wirft die steigende Allokation in Gold Fragen hinsichtlich…
Weiterlesen
Investment
Die USA haben in den letzten Jahren eine Blütezeit erlebt – und sich trotz­dem zuletzt von den Grund­pfeilern dieses Erfolges entfernt, um eine neue…
Weiterlesen
Investment
„Für die Finanz­märkte ist eine Zins­senkung der Fed im Sep­tember praktisch beschlos­sene Sache“, sagt Benoit Anne, Benoit Anne, Anleihe­experte bei…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nach den ersten 100 Tagen von Friedrich Merz als Bundes­kanzler zieht die Öffent­lichkeit eine sehr durch­wachsene Bilanz. Seine Beliebt­heits­werte…
Weiterlesen
Investment

von Gareth Colesmith, Head of Global Rates and Macro Research bei Insight Investment

Mit der Veröffent­lichung der jüngsten US-Zoll­ankün­digungen beginnt sich ein klareres Bild von den Konturen des künftigen US-Handels­regimes…
Weiterlesen
Investment

von Bertrand Cliquet, Portfoliomanager der Strategien Lazard Global Listed Infrastructure und Global Equity Franchise

In einer Welt voller geo­politischer Unwäg­barkeiten und makro­ökonomischer Volatilität setzt Lazard Asset Management konsequent auf Vorherseh­barkeit…
Weiterlesen
Investment

von Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes Limited

Viel war los in den letzten Wochen. Europa und die USA haben ein Handels­abkommen geschlossen und damit eine potenziell chaotische Situation…
Weiterlesen
Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!