YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

"Maßnahmen duerften nicht den gewünschten Erfolg zeigen"

Statement von Christian Schiweck, Portfoliomanager bei GS&P Grossbötzl, Schmitz & Partner zur gestrigen EZB-Entscheidung

"Die Europäische Zentralbank lieferte auf ihrer gestrigen Sitzung erwartungsgemäß weitere Details für das angekündigte Ankaufsprogramm für ABS-Papiere und Covered Bonds. Hier ließ die EZB ihren früheren Worten Taten folgen, um die Deflation in der Eurozone zu bekämpfen und das selbst gesteckte Inflationsziel rasch zu erreichen. Das Ankaufsprogramm für bereits emittierte ABS und Covered Bonds ist ein weiterer Baustein des Quantitative Easings (QE). Zwar sind diese ein durchaus kreativer Weg, die Nachfrage nach Krediten zu stimulieren. Jedoch hatte der Markt sich von den heute angekündigten Maßnahmen mehr Flexibilität erhofft, die angekündigten Kriterien sind durchaus streng. Deswegen dürften die beiden Kaufprogramme kaum messbare positive Auswirkungen auf die Wirtschaft in der Eurozone haben.

Bereits über langfristige Refinanzierungsprogramme (TLTROs) versucht die EZB ihre Bilanzsumme auszuweiten, um die monetären Konditionen gemäß der Taylor Rule zu lockern. Über die anvisierten Transmissionsmechanismen wie Außenwert des Euro, Asset-Preise, Inflationserwartungen, Lockerung der Kreditkonditionen etc. versucht die EZB, die Wirtschaft wieder auf Wachstumskurs zu bringen und die Inflation auf den Zielwert von ca. 2% anzuheben. Auch wenn Herr Draghi es vehement bestreitet: man kann nicht von der Hand weisen, dass die EZB eine Abwertung des Euros billigend in Kauf nimmt, wenn nicht sogar indirekt anstrebt.

Die heute eingeleiteten Maßnahmen dürften nicht den gewünschten Erfolg zeigen. Deswegen behält sich die EZB offensichtlich den Ankauf von Staatsanleihen und weitere Lockerungen der Ankaufsbedingungen für ABS und Pfandbriefe als letzten Notnagel in petto. Im Frühjahr 2015 wird es dann soweit sein.“

www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

 

Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Investment
Der Plenum European Insurance Bond Fund hat das Fonds­vermögen von 200 Mio. Euro über­schritten. Der Fonds wurde im Jahr 2021 als OGAW-Fonds mit…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!