YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Messbarkeit von Erfolgsfaktoren stellt größte Hürde für nachhaltige Investments dar

Whitepaper von BNY Mellon hebt die größten Herausforderungen für Wachstum bei nachhaltigen Investments hervor

Die größten Hürden für das Wachstum von ESG-Investments sind weiterhin die Messbarkeit und Vergleichbarkeit nicht-finanzieller Erfolgsfaktoren. Dies geht aus einem Report des US-amerikanischen Wertpapierdienstleisters BNY Mellon hervor.

Die ESG-Prinzipien Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und nachhaltige Unternehmensführung (Governance) haben zwar in den vergangenen Jahren bei Investoren und Finanzdienstleistern erheblich an Bedeutung gewonnen, doch sind laut einem aktuellen Whitepaper von BNY Mellon bis dato einige relevante Erfolgsfaktoren nur unklar ausformuliert.

“Derzeit müssen sich Institutionelle Investoren und Assetmanager noch ihren eigenen Weg durch ein komplexes und unvollständiges Ökosystem bahnen, was sie vor eine Vielzahl an Herausforderungen stellt. Dennoch glauben wir, dass jetzt für alle Investoren der richtige Zeitpunkt ist, mit einer nachhaltigen Zukunftsplanung zu beginnen. Wir beobachten zahlreiche Aktivitäten bei der Entwicklung von ESG-Standards, eindeutigerer Taxonomien und Gesetzesvorschlägen”, sagt Daron Pearce, EMEA CEO für das Asset Servicing-Geschäft bei BNY Mellon.

Aus dem Report geht hervor, dass es bei der Bewertung potenzieller Investments noch keine einheitlichen internationalen Standards für ESG-Faktoren gibt. Derzeit orientieren sich Investoren bei der Bewertung an den Veröffentlichungen und Vorschlägen verschiedener Arbeitsgruppen und Initiativen und neu entstehenden Datenquellen. Diese reichen von Spezialisten mit proprietären Bewertungsmethoden bis zu neuen Tools von etablierten Datenanbietern, einschließlich Ratingagenturen.

"Die Wahrnehmung von ESG-Kriterien innerhalb der Investmentbranche hat sich drastisch verändert", sagt Daron Pearce. "Der Trend geht zunehmend weg von Ausschlusskriterien, hin zu einer positiven Betrachtung von Investitionsmöglichkeiten. Die Branche entwickelt sich weg vom vormals relativ einfachen Ansatz der Vermeidung von Investitionen in Unternehmen, die sich mit umstrittenen Themen wie Glücksspiel und Tabak beschäftigen. ESG bezeichnet vielmehr die aktive Suche nach verantwortungsbewussten Investitionsmöglichkeiten, die nicht nur bessere Anlagerenditen sondern gleichzeitig einen höheren sozialen Mehrwert generieren können. Dieser differenziertere Ansatz für nachhaltige Anlagen erfordert die Entwicklung komplexerer Kennzahlen, Benchmarks und Überwachungsmöglichkeiten. Wir bei BNY Mellon unterstützen unsere Kunden bei der Anwendung von ESG-Scores auf ihre Portfolios, um die Korrelation zwischen ESG-Scores und der Portfolioperformance zu bestimmen."

BNY Mellons Whitepaper beschreibt die gegenwärtigen Herausforderungen für nachhaltiges Investieren; von der Arbeit der einzelnen Branchenverbände bei der Festlegung gemeinsamer Prinzipien und Rahmenbedingungen bis hin zu den praktischen Herausforderungen, die sich für Investoren und Assetmanager bei der Entwicklung ihrer Anlagestrategien und Produktpaletten ergeben.

BNY Mellon
BNY Mellon ist ein weltweit tätiger Wertpapierdienstleister, der seine Kunden bei der Betreuung und Verwaltung ihrer Finanzanlagen während des gesamten Investitionszyklus unterstützt. Ob Finanzdienstleistungen für Institutionelle Investoren, Unternehmen oder Einzelinvestoren, BNY Mellon bietet sachkundige Vermögensverwaltung und Wertpapierdienstleistungen in 35 Ländern. Das verwaltete Vermögen (Assets under Managements) von BNY Mellon beträgt rund 1,8 Billionen US-Dollar, das gesamte verwahrte Vermögen rund 34,5 Billionen US-Dollar (Stand: 30. September 2018). Für Kunden, die Investitionen tätigen, handeln, verwalten, vertreiben oder umstrukturieren wollen, kann BNY Mellon als Single Point of Contact fungieren. BNY Mellon ist die Unternehmensmarke der Bank of New York Mellon Corporation (NYSE: BK).

https://www.green-bonds.com/
(Logo: © BNY Mellon)


Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income-Experten von Insight Investment kommen­tieren die aktuelle Situation der Anleihen­märkte:Globale Anleihe­märkte haben US-amerika­nisc…
Weiterlesen
Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Investment
Im Vorfeld der EZB-Sitzung richtet sich der Fokus der Märkte weniger auf die Zinsent­scheidung selbst, sondern vielmehr auf die geld­politischen…
Weiterlesen
Investment

Trump-Faktor prägt Marktstimmung / EM-Anleihen profitieren von Dollartrend und Chinas Wachstum / IG profitiert von hoher Nachfrage

Die Experten von Federated Hermes geben einen umfas­senden Fixed-Income-Ausblick – mit Ein­schätzungen zum Gesamt­markt, zu Invest­ment-Grade und…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Der Anleihen­pessi­mismus hält an. Im Grunde reagiert der Markt aber nur auf Angebot und Nachfrage, neben den üblichen Konjunktur­daten und…
Weiterlesen
Investment

Ob Trendwende oder nicht hängt von der langfristigen Inflationsentwicklung und dem Erhalt der Glaubwürdigkeit der Federal Reserve ab

US-Realrenditen sind stets ein wichtiger Indikator für die Finanz­märkte, und auch aktuell scheinen sie wieder auf eine inter­essante Ent­wicklung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!