YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

MT-Energie: Erweiterung der Geschäftsleitung, Konzernergebnis negativ

Der Zevener Biogasspezialist MT-Energie GmbH hat im vergangenen Geschäftsjahr auf Basis vorläufiger Zahlen einen Umsatz von etwa 210 Mio. Euro (Vorjahr: 198,8 Mio. Euro plus 23,0 Mio. Euro bei der MT-Biomethan GmbH) und ein vorläufiges Konzernergebnis von -1,5 Mio. Euro vor Steuern (EBT Vorjahr: 15,9 Mio. Euro) erzielt. Hintergrund sind die hohen Kosten der Internationalisierung auf Konzernebene infolge des deutlichen Nachfragerückgangs auf dem deutschen Markt. Die Kostensteigerungen spiegeln sich insbesondere in den negativen Ergebnisbeiträgen der Tochterunternehmen der MT-Energie wider, von denen MT-Italia und MT-USA herausstechen. Die Einzelgesellschaft MT-Energie GmbH hat im vergangenen Jahr ein positives EBIT in Höhe von etwa 0,7 Mio. Euro (Vorjahr: 17,3 Mio. Euro) und ein EBITDA von rund 2,1 Mio. Euro (Vorjahr: 18,4 Mio. Euro) erwirtschaftet. Unter dem Strich verbleibt jedoch ein negatives Gesamtergebnis von -0,7 Mio. Euro (Vorjahr: 11,5 Mio. Euro).

Sowohl in Italien als auch in den USA hat der MT-Konzern auf die negative Entwicklung reagiert. Bei MT-Italia wird der Personalbestand bis Mitte des Jahres von 40 auf 15 Vollzeitstellen angepasst. In den USA reduziert die MT-Energie ihre Geschäftstätigkeit und das damit verbundene wirtschaftliche Risiko auf die Rolle des Techniklieferanten und ist zukünftig nicht mehr als Generalunternehmen in diesem Markt tätig. In Summe bleibt die MT-Energie mit ihren weiteren erfolgreichen Auslandsgesellschaften und einem Auslandsanteil von 50 % im Auftragsbestand von 206,6 Mio. Euro (Stand: März 2013) im Branchenvergleich international stark engagiert.

Neben den in den vergangenen Wochen eingeleiteten strukturellen Maßnahmen hat sich die MT-Energie GmbH angesichts der Herausforderungen durch das wachsende Auslandsgeschäft zudem dazu entschlossen, die Geschäftsleitung zu erweitern und die Aufgabenverteilung neu zu ordnen. So wird sich der geschäftsführende Gesellschafter Torben Brunckhorst künftig vollständig auf den für die MT-Energie wichtigen Ausbau des internationalen Vertriebs konzentrieren. Den kaufmännischen Bereich verantwortet seit 5. April 2013 interimsweise H. Dieter Seidel als Chief Financial Officer (CFO). Er wird diese Position zunächst für die kommenden sechs Monate bekleiden. Die Suche nach einem Nachfolger läuft bereits.

H. Dieter Seidel kann auf langjährige internationale Erfahrung in verschiedenen leitenden Positionen im Finanzbereich zurückgreifen. Er wird eng mit dem Finanzteam zusammenarbeiten und sowohl die langjährig etablierten Reportingmechanismen gegenüber den Finanzpartnern als auch die in den vergangenen Monaten erfolgreich gestarteten Kosten- und Prozessoptimierungen in enger Zusammenarbeit mit der bestehenden Geschäftsführung umsetzen. Auch in der weiteren Geschäftsführung wird die Aufgabenverteilung optimiert: So wird sich Bernd Meyer ausschließlich auf die durch die zunehmende Internationalisierung gestiegenen Herausforderungen im Bereich Projektabwicklung/Bau fokussieren. Der vierte Geschäftsführer, Dr. Holger Schmitz, übernimmt daher die Aufgaben im Bereich Logistik, in dem im Rahmen interner Optimierungsprojekte auf Prozessebene mittel- und langfristige Einsparungen im einstelligen Millionenbereich realisiert werden sollen.

Den Konzernjahresabschluss für das Geschäftsjahr 2012 wird die MT-Energie GmbH voraussichtlich am 24. Mai 2013 veröffentlichen.
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Investment

Fehlender Reformwille bürdet Rentenbeitrags- und Steuerzahlern einseitig die Lasten des Demografiewandels auf und gefährdet den Wirtschaftsstandort…

Der Bundestag hat heute nach langem Ringen dem Renten­paket der Bundes­regierung zuge­stimmt. Dieses sieht unter anderem die Fest­schreibung der so…
Weiterlesen
Investment

Allianz Private Debt Secondaries Fund II (ADPS II) erreicht inklusive aller Investmentvehikel das erste Closing bei 1,2 Mrd. Euro

Allianz Global Investors (AllianzGI) hat das erste Closing des Allianz Private Debt Secondaries Fund II (ADPS II) inklusiver aller Invest­ment­vehikel…
Weiterlesen
Investment

von Simon Hallett, Head of Climate Strategy bei Cambridge Associates

Sind die Invest­ment­chancen im Energie­sektor aus­gereizt oder bietet der Sektor auch 2026 noch Chancen für Inves­toren? Der Energie­sektor bietet…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!