YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Nabaltec AG im zweiten Quartal 2012 nach vorläufigen Zahlen voll im Plan

Die Nabaltec AG erzielte nach vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr 2012 einen Umsatz von 68,3 Mio. Euro und liegt damit fast auf dem Niveau des Rekordwerts vom Vorjahr von 70,1 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag im Berichtszeitraum bei 6,7 Mio. Euro nach 8,4 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2011. Die endgültigen Zahlen für das erste Halbjahr und das zweite Quartal 2012 wird Nabaltec am 21. August veröffentlichen.

Der Umsatz des zweiten Quartals 2012 blieb mit 34,2 Mio. Euro auf dem hohen Niveau des Vorjahresquartals von 34,8 Mio. Euro. Das EBIT sank im Vergleich zum Vorjahr von 4,5 Mio. Euro auf 3,9 Mio. Euro, konnte aber gegenüber dem ersten Quartal 2012 deutlich um 1,1 Mio. Euro zulegen (+39,3 %).

Im Unternehmensbereich „Funktionale Füllstoffe“ legte der Umsatz leicht um 1,7 % im Vergleich zum zweiten Quartal 2011 zu und stieg auf 23,8 Mio. Euro. Im Unternehmensbereich „Technische Keramik“ wurde ein Umsatz von 10,3 Mio. Euro erzielt nach 11,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Entsprechend verhielt sich auch die Ertragsentwicklung. Im Bereich „Funktionale Füllstoffe“ verbesserte sich das EBITDA um 8,9 % auf 4,9 Mio. Euro, in der „Technischen Keramik“ sank das EBITDA von 2,0 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf 1,2 Mio. Euro im Berichtszeitraum.

Mit diesen Ergebnissen konnte die bereits im ersten Quartal 2012 vollzogene Trendwende gegenüber dem zweiten Halbjahr 2011, das eine deutlich schwächere Dynamik aufwies, bestätigt werden. Johannes Heckmann, Vorstand der Nabaltec AG: „Mit dem Ergebnis des zweiten Quartals befinden wir uns voll im Rahmen unserer Planungen 2012. Ausgelöst durch die Konjunkturabkühlung in vielen Ländern und zunehmenden Volatilitäten in unseren Absatzmärkten stellt der Geschäftsverlauf im zweiten Halbjahr eine hohe Herausforderung dar.

Trotz des schwierigen weltwirtschaftlichen Umfelds sieht die Nabaltec AG in ihren Zielmärkten ein leichtes Wachstum gegenüber 2011 und geht aktuell von einem Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich aus. Die EBIT-Marge auf dem Niveau des Vorjahres kann weiterhin bestätigt werden.

Die Nabaltec AG mit Sitz in Schwandorf ist ein mehrfach ausgezeichnetes, innovatives Unternehmen der chemischen Industrie. Auf der Basis von Aluminiumhydroxid (ATH) und Aluminiumoxid sowie anderen mineralischen Rohstoffen entwickelt, produziert und vertreibt Nabaltec hochspezialisierte Produkte in den Unternehmensbereichen „Funktionale Füllstoffe“ und „Technische Keramik“ im industriellen Maßstab. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst unter anderem halogenfreie, flammhemmende Füllstoffe und umweltfreundliche Additive für die Kunststoffindustrie. Flammhemmende Füllstoffe werden beispielsweise bei Kabeln in Tunneln, Flughäfen, Hochhäusern und elektronischen Geräten eingesetzt, während Additive schwermetallhaltige Stabilisatoren in der PVC-Verarbeitung ersetzen. Darüber hinaus produziert Nabaltec Ausgangsstoffe zum Einsatz in der technischen Keramik, der Feuerfestindustrie und der Katalyse. Die Produkte des Unternehmensbereichs „Funktionale Füllstoffe“ enthalten im Gegensatz zu halogenierten, flammhemmenden Füllstoffen keine gesundheitsgefährdenden Substanzen und müssen nicht gesondert entsorgt werden. Vielmehr vermindern die flammhemmenden Füllstoffe des Unternehmens im Brandfall sogar die Entwicklung von umwelt- und gesundheitsschädlichen Rauchgasen. Nabaltec ist mit Produktionsstandorten in Deutschland und den USA vertreten. Ziel ist es, durch Kapazitätsausbau, weitere Prozess- und Qualitätsoptimierung sowie gezielte Erweiterungen der Produktpalette die eigene Marktposition weiter auszubauen. Mit seinen Spezialprodukten strebt das Unternehmen die führende Position im jeweiligen Marktsegment an.

--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
am 19.09. in Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------

Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!