YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nabaltec AG im zweiten Quartal 2012 nach vorläufigen Zahlen voll im Plan

Die Nabaltec AG erzielte nach vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr 2012 einen Umsatz von 68,3 Mio. Euro und liegt damit fast auf dem Niveau des Rekordwerts vom Vorjahr von 70,1 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag im Berichtszeitraum bei 6,7 Mio. Euro nach 8,4 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2011. Die endgültigen Zahlen für das erste Halbjahr und das zweite Quartal 2012 wird Nabaltec am 21. August veröffentlichen.

Der Umsatz des zweiten Quartals 2012 blieb mit 34,2 Mio. Euro auf dem hohen Niveau des Vorjahresquartals von 34,8 Mio. Euro. Das EBIT sank im Vergleich zum Vorjahr von 4,5 Mio. Euro auf 3,9 Mio. Euro, konnte aber gegenüber dem ersten Quartal 2012 deutlich um 1,1 Mio. Euro zulegen (+39,3 %).

Im Unternehmensbereich „Funktionale Füllstoffe“ legte der Umsatz leicht um 1,7 % im Vergleich zum zweiten Quartal 2011 zu und stieg auf 23,8 Mio. Euro. Im Unternehmensbereich „Technische Keramik“ wurde ein Umsatz von 10,3 Mio. Euro erzielt nach 11,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Entsprechend verhielt sich auch die Ertragsentwicklung. Im Bereich „Funktionale Füllstoffe“ verbesserte sich das EBITDA um 8,9 % auf 4,9 Mio. Euro, in der „Technischen Keramik“ sank das EBITDA von 2,0 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf 1,2 Mio. Euro im Berichtszeitraum.

Mit diesen Ergebnissen konnte die bereits im ersten Quartal 2012 vollzogene Trendwende gegenüber dem zweiten Halbjahr 2011, das eine deutlich schwächere Dynamik aufwies, bestätigt werden. Johannes Heckmann, Vorstand der Nabaltec AG: „Mit dem Ergebnis des zweiten Quartals befinden wir uns voll im Rahmen unserer Planungen 2012. Ausgelöst durch die Konjunkturabkühlung in vielen Ländern und zunehmenden Volatilitäten in unseren Absatzmärkten stellt der Geschäftsverlauf im zweiten Halbjahr eine hohe Herausforderung dar.

Trotz des schwierigen weltwirtschaftlichen Umfelds sieht die Nabaltec AG in ihren Zielmärkten ein leichtes Wachstum gegenüber 2011 und geht aktuell von einem Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich aus. Die EBIT-Marge auf dem Niveau des Vorjahres kann weiterhin bestätigt werden.

Die Nabaltec AG mit Sitz in Schwandorf ist ein mehrfach ausgezeichnetes, innovatives Unternehmen der chemischen Industrie. Auf der Basis von Aluminiumhydroxid (ATH) und Aluminiumoxid sowie anderen mineralischen Rohstoffen entwickelt, produziert und vertreibt Nabaltec hochspezialisierte Produkte in den Unternehmensbereichen „Funktionale Füllstoffe“ und „Technische Keramik“ im industriellen Maßstab. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst unter anderem halogenfreie, flammhemmende Füllstoffe und umweltfreundliche Additive für die Kunststoffindustrie. Flammhemmende Füllstoffe werden beispielsweise bei Kabeln in Tunneln, Flughäfen, Hochhäusern und elektronischen Geräten eingesetzt, während Additive schwermetallhaltige Stabilisatoren in der PVC-Verarbeitung ersetzen. Darüber hinaus produziert Nabaltec Ausgangsstoffe zum Einsatz in der technischen Keramik, der Feuerfestindustrie und der Katalyse. Die Produkte des Unternehmensbereichs „Funktionale Füllstoffe“ enthalten im Gegensatz zu halogenierten, flammhemmenden Füllstoffen keine gesundheitsgefährdenden Substanzen und müssen nicht gesondert entsorgt werden. Vielmehr vermindern die flammhemmenden Füllstoffe des Unternehmens im Brandfall sogar die Entwicklung von umwelt- und gesundheitsschädlichen Rauchgasen. Nabaltec ist mit Produktionsstandorten in Deutschland und den USA vertreten. Ziel ist es, durch Kapazitätsausbau, weitere Prozess- und Qualitätsoptimierung sowie gezielte Erweiterungen der Produktpalette die eigene Marktposition weiter auszubauen. Mit seinen Spezialprodukten strebt das Unternehmen die führende Position im jeweiligen Marktsegment an.

--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
am 19.09. in Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------

Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Die Federal Reserve befindet sich weiter­hin in einem Dilemma. Einerseits war die Inflation zuletzt niedriger als erwartet, anderer­seits steigen die…
Weiterlesen
Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Investment
Angesichts zuneh­mender geo­politischer Span­nungen und hoher Vola­tilität an den globalen Kapital­märkten präsen­tiert sich der nor­dische High…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Dover, Franklin Templeton Institute

Nach Ansicht unserer Invest­ment­experten zeigt sich die US-Wirt­schaft weiterhin wider­stands­fähig. Trotz der jüngsten Heraus­forderungen bleibt der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!