YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Nordex hilft Uruguay auf über 1.000 MW installierte Leistung

Nordex bringt den derzeit größten Windpark des Landes ans Netz (142 MW)

Die Nordex Gruppe, ein internationaler Hersteller von Windturbinen mit einer installierten Basis von 20.000 MW, hat in Uruguay Wind-Geschichte geschrieben. Mit der Errichtung seiner dreizehnten N117/2400 im Windpark "Pampa" hat das Unternehmen die Kapazität der im Land errichteten Windkraftwerke auf über 1.000 MW gebracht. Damit unterstreicht Nordex/AWP seine Unterstützung für die Windenergie in Uruguay. Schon im Jahr 1999 war der Hersteller Pionier seiner Industrie im Land. Vor 17 Jahren brachte er dort die erste Anlage - eine N27/250 - ans Netz.

Dazu Patxi Landa, Vertriebsvorstand der Nordex SE: "Wir sind stolz darauf, an der Vision von UTE mitzuwirken, die Energieversorgung in Uruguay zu verändern. Hier haben wir bis heute über 300 MW errichtet und wollen unser Engagement gern weiter ausbauen." Das Land erwartet die Windkapazität bis Ende 2016 auf über 1.300 MW zu bringen und damit den Versorgungsanteil von Windenergie auf 38% zu erhöhen.

Nordex hat in Uruguay insgesamt 309 MW installiert. Im Einzelnen waren das folgende Großprojekte: Juan Pablo Terra (67 MW), Florida (50 MW), Melowind (50MW) und der jetzt in der Übergabe befindliche Windpark Pampa (142 MW). Hiervon hat das Unternehmen 209 MW schlüsselfertig errichtet. Das umfassende Dienstleistungsangebot umfasst auch den Service und die langjährige Wartung aller Anlagen.

Der Hersteller beschäftigt derzeit weltweit rund 5.000 Mitarbeiter, davon knapp 50 bei seiner Tochtergesellschaft in Uruguay. Während der Errichtung des Windparks "Pampa" waren allein auf dieser Baustelle bis zu 450 Personen im Einsatz.

Die Gruppe hat über 30 Jahre Erfahrung als Hersteller von Windturbinen und als Partner in der Entwicklung von Windprojekten sowie in der Beratung, den Ertrag dieser Projekte - gleich welcher Größe - zu optimieren.

Nach dem Zusammenschluss mit der Acciona Windpower ist Nordex ein deutlich besser positionierter Anbieter auf dem Weltmarkt der Windindustrie. Durch seine verbesserte globale Präsenz und das jetzt umfassendere Produktprogramm, sieht die Gruppe gute Chancen, in die Spitzengruppe der Hersteller aufzurücken.


http://www.fixed-income.org/


Investment
Amundi, der größte euro­pä­ische Vermögens­ver­walter, legt seine Respon­sible Invest­ment Views 2026 vor. Amundi erläutert darin, wie geo­po­litische…
Weiterlesen
Investment

von Tihana Ibrahimpasic, Multi-Asset Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Angesichts der anhal­tenden un­sicheren Inflations­aus­sichten dürften die Zins­ent­scheidungen Anfang 2026 weiterhin sehr aus­gewogen ausfallen, da…
Weiterlesen
Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!