YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SeniVita Sozial gGmbH wird 2014 wieder mit Überschuss abschließen

Außerordentlicher Ertrag durch Verkauf von Rechten an Schwestergesellschaft realisiert

Die SeniVita Sozial gGmbH, einer der größten privaten Betreiber von Einrichtungen zur Alten- und Behindertenhilfe sowie zur Intensivbetreuung von schwerstpflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen in Bayern, wird das Jahr 2014 voraussichtlich wieder mit einem Überschuss abschließen. Obwohl das Ergebnis durch Anlauf- und Umbaukosten für die neuen Einrichtungen nach dem Konzept AltenPflege 5.0 sowie Aufwendungen für die zur Wachstumsfinanzierung dienende Genussschein-Emission belastet war, kann das gemeinnützige Unternehmen nach den jetzt vorliegenden vorläufigen Zahlen damit seine Rücklagen weiter stärken.

"Wir haben 2014 erfolgreich die Weichen für die neuen Anforderungen des Pflegemarktes in Deutschland gestellt. Davon profitieren neben den rund 900 Bewohnern in unseren Einrichtungen auch unsere Anleihe- und Genussschein-Investoren. Sie werden nicht nur die Basiszinsen erhalten, sondern auch die in Aussicht gestellte gewinnabhängige Vergütung", so SeniVita-Gründer und Geschäftsführer Dr. Horst Wiesent in einer ersten vorläufigen Jahresbilanz.

Auch nach den Zinszahlungen wird bei der SeniVita Sozial nach derzeitigem Stand ein Jahresüberschuss in der Größenordnung von rund 0,5 bis 1,0 Mio. Euro verbleiben, den das gemeinnützige Unternehmen wieder für soziale Zwecke reinvestieren muss. Hintergrund für diese erfreuliche Entwicklung sind neben den erneut gestiegenen Gesamterlösen die außerordentlichen Erträge, die durch den Verkauf von Rechten an eine Schwestergesellschaft erzielt werden konnten.

Wie bereits am 10. Dezember bekannt gegeben, will SeniVita zusammen mit einem langjährigen Partner aus dem Bausektor die gemeinsame Firma SeniVita Social Estate AG aufbauen, die künftig das erfolgreiche Modell AltenPflege 5.0 durch den Bau zusätzlicher Pflegeeinrichtungen weiter verbreiten und deren Betreibung über ein Franchisesystem absichern soll.

SeniVita bringt dabei seine langjährige Pflegekompetenz und das Knowhow aus der AltenPflege 5.0 ein, mit dem das Unternehmen zumindest in Bayern über ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb verfügt. In diesem Zusammenhang hat die SeniVita Sozial gGmbH nun die dafür notwendigen Rechte an die Schwestergesellschaft weiter veräußert, woraus ein außerordentlicher Ertrag für die SeniVita Sozial gGmbH resultierte.

Die zum 1. Januar 2015 in Kraft tretende Pflegereform bietet nach Einschätzung von Dr. Horst Wiesent optimale Voraussetzungen für die Verwirklichung und Verbreitung von innovativen Modellen wie AltenPflege 5.0, weil damit die Leistungen für teilstationäre bzw. die ambulante Pflege massiv erhöht und die Nachfrage danach entsprechend steigen werden. SeniVita plant 2015 in Oberbayern und Unterfranken drei Neubauten nach dem Konzept AltenPflege 5.0. Mittelfristig soll die SeniVita Social Estate pro Jahr ca. fünf bis zehn neue Einrichtungen an den Markt bringen.

www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Investment
Angesichts zuneh­mender geo­politischer Span­nungen und hoher Vola­tilität an den globalen Kapital­märkten präsen­tiert sich der nor­dische High…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Dover, Franklin Templeton Institute

Nach Ansicht unserer Invest­ment­experten zeigt sich die US-Wirt­schaft weiterhin wider­stands­fähig. Trotz der jüngsten Heraus­forderungen bleibt der…
Weiterlesen
Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!