YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Swisscanto: Nachhaltigen Mischfonds gehört die Zukunft

Wenn fast alle Anlageklassen gleichzeitig kollabieren wie im März geschehen, dann können sich auch Mischfonds den Abwärtsbewegungen nicht entziehen. Dennoch vermochten sie aufgrund ihrer breiteren Diversifikation die Verluste einzuschränken, insbesondere im Vergleich zu zahlreichen reinen Aktienfonds, aber auch diversen Anleihenfonds. Zudem dürften sie für den konjunkturellen Erholungsfall besser aufgestellt sein als reine Anleihenfonds.

„In Zahlen ausgedrückt stehen Anfang April zwischen rund fünf und etwa 13 Prozent Kursrückgänge bei unseren nachhaltigen Mischfonds in den EUR-Tranchen zu Buche, je nach Höhe der Aktienquote. Interessant ist auch die Tatsache, dass sich der Nachhaltigkeitsfilter positiv auswirkte und sich die Swisscanto (LU) Portfolio Funds Responsible besser hielten als die meisten herkömmlichen Mischfonds“, so Anja Hochberg, Leiterin Multi-Asset Solutions bei Swisscanto Invest. Reto Niggli, verantwortlicher Portfolio-Manager für die nachhaltigen Mischfonds, ergänzt: „Wir sind fest davon überzeugt, dass auch künftig nachhaltige Kriterien Portfolios vor Risiken schützen können und positive Impulse setzen.“

Aktuell prägen zwar das Corona-Virus und die wirtschaftlichen Auswirkungen die Finanzmärkte. Gleichwohl wird auch in dieser Krise klar, dass Nachhaltigkeit kein kurzfristiges Anlagethema ist, sondern eine klare definierte Investmentphilosophie. Der nachhaltige Anlageansatz von Swisscanto Invest bezieht so explizit ESG Faktoren (Umwelt, soziale Faktoren, Unternehmensführung) mit ein. „Gerade in der Corona-Krise wird klar, dass Wirtschaft und ‚Soziales‘ keine Antipoden sind, sondern im Sinne einer langfristigen Renditeerwirtschaftung zusammenkommen müssen", sagt Hochberg.

Diversifikation und Disziplin bleiben wichtig

Swisscanto Invest ist dabei ein Vorreiter in Sachen nachhaltige Anlagelösungen. Nachhaltige Mischfonds profitieren so nicht nur von den klassischen Vorteilen der Diversifikation und Schaffung von taktischem Alpha, sondern insbesondere auch in der nachhaltigen Umsetzung dieser Anlageentscheide. Neben dem Ausschluss kontroverser Geschäftsaktivitäten beinhaltet das nachhaltige Anlageuniversum, auf das die Multi-Asset-Portfoliomanager zugreifen können, Aktien und Anleihen, die auf Basis von ESG Kriterien analysiert werden.

„Die systematische Integration erlaubt es uns, Risiken, aber auch Opportunitäten aufgrund von ESG-Trends frühzeitig zu erkennen und in Mehrwert für unsere Kunden umzusetzen. ESG-Kriterien ergänzen die reine Finanzanalyse und wir sind überzeugt, dass sie zu fundierteren Anlageentscheidungen führen“, so Hochberg. Bei Anleihen kann dies zu einem besseren Schutz vor Kreditausfällen führen, da durch eine gründliche ESG-Analyse mögliche Risiken besser aufgedeckt werden. Und bei Aktien können dank systematischer Analyse von ESG-Trends Unternehmen identifiziert werden, die von den Entwicklungen profitieren und damit positiv zu unserer Performance beitragen können.

„Wir ermitteln einen ESG-Score, der wird für sämtliche Titel des Anlageuniversums berechnet wird, für die Daten in den drei Dimensionen E, S und G vorhanden sind. Auch Staaten und nicht börsenkotierte Unternehmen werden bewertet. Alle Datenquellen stammen von unabhängigen Organisationen. „Aus diesem nachhaltigen Investitionsprozess resultieren Portfolios, mit denen Investoren verantwortungsbewusst ihre langfristigen Anlageziele erreichen können. Und angesichts der gesellschaftlichen Entwicklungen gehört nachhaltigen Mischfonds generell die Zukunft“, meint Hochberg.

Unabhängig von den jüngsten Marktverwerfungen und der weiterhin in diesem Jahr zu erwartenden Volatilität hält Hochberg es für wichtig, den Anlageprozess stringent weiterzuführen: „Diversifikation und Disziplin beim Investieren bleiben auch in dieser Marktphase entscheidend. Mischfonds, und insbesondere die nachhaltigen, weisen klare Vorteile auf. Der Bezug zur langfristigen Strategie stellt sicher, dass man risikoadjustiert unterwegs ist und bei zu positiven Märkten reduziert und bei einer Bodenbildung Risiko aufbauen kann. Zudem kann man bewusst taktische Akzente setzen. Die nachhaltige Umsetzung stellt sicher, dass in Unternehmen investiert wird, die zukunftsfähig sind.“

www.green-bonds.com
(Foto: Anja Hochberg
© Swisscanto Invest)


Investment

von Paolo Vassalli, Senior Portfolio Manager Aktienteam bei Eurizon

Wie häufig in den Wochen vor Beginn der Berichts­saison besteht die allge­meine Tendenz, dass die Analysten ihre Gewinn­erwartungen zurück­schrauben.…
Weiterlesen
Investment

Infolge der Zollsorgen und wirtschaftlicher Unsicherheit haben sich Anleger 2025 auf defensive Sektoren konzentriert, was zu einer Outperformance…

Die Performance von defen­siven und zyk­lischen Werten ist nicht den Gewinn­erwartungen gefolgt. Diese Verschie­bung bietet lang­fristigen Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Capital Market Strategist bei T. Rowe Price

Staats­anleihen haben sich in vergangenen Aktien­baisse­phasen in der Regel gut entwickelt, da ein Aus­verkauf an den Aktien­märkten oft ein Zeichen…
Weiterlesen
Investment

von Andrew Radkiewicz, Global Head of Private Debt Strategy and Investor Solutions bei PGIM Real Estate

Europäische Banken reduzieren ihre Kredit­vergabe für gewerb­liche Immo­bilien, da die endgültige Umsetzung der Basel-III-Regeln die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Während Anleger aus Südeuropa ihre Blicke tradi­tionell auf die großen Volks­wirt­schaften der Eurozone richten, wächst der nordische Renten­markt.…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Die Federal Reserve befindet sich weiter­hin in einem Dilemma. Einerseits war die Inflation zuletzt niedriger als erwartet, anderer­seits steigen die…
Weiterlesen
Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!