YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tabula lanciert innovativen US-Inflations-ETF

Tabula Investment Management Limited, ein europäischer Anbieter von Fixed-Income-ETFs, hat einen ETF lanciert, der Exposures sowohl zu realisierter Inflation in den USA als auch zu US-Inflationserwartungen in einer einzigen Strategie kombiniert. Der Tabula US Enhanced Inflation UCITS ETF (TINF) verbindet dazu ein TIPS-Portfolio mit Exposure zu US-Inflationserwartungen („Breakevens“).

„ETFs sind ideale Werkzeuge, um Inflationsrisiken vorzubeugen oder von steigenden Inflationserwartungen zu profitieren“, sagt Michael John Lytle, CEO von Tabula. „Institutionelle Anleger sorgen sich zunehmend um Inflationsrisiken, vor allem in den letzten Monaten. Beim bisherigen Angebot an relevanten ETFs wurden Anleger faktisch gezwungen, Fonds zu kaufen, die die Performance entweder der realisierten Inflation oder aber der Inflationserwartungen liefern. Alternativ mussten sie bei doppeltem Kapitaleinsatz beide Arten von Fonds erwerben. Für viele Anleger sind beide Strategien in den Inflationsmärkten relevant. Tabula ermöglicht es Investoren, mit dem Tabula US Enhanced Inflation UCITS ETF beide Exposures in einer Strategie zur Verfügung zu haben.“

Fed: Geändertes Inflationsziele
Marktteilnehmer sind sich weitgehend einig, dass es einige Haupttreiber für die zukünftige Entwicklung der Inflation in den USA geben wird:

• der pandemiebedingte Einbruch der Nachfrage
• die fiskalpolitischen Impulse des Staates und
• die außergewöhnlichen Lockerungsmaßnahmen der Fed.

Der Vorsitzende der Fed, Jerome Powell, gab bei einer Grundsatzrede im August bekannt, dass die Fed ein neues Inflationsziel verfolgen wird, nachdem sie in den etwa zehn Jahren zuvor ihr Ziel einer Inflationsrate von jährlich ca. 2% verfehlt hatte.

„Die Prognosen darüber, wie sich die US-Inflation entwickeln könnte, lagen selten so weit auseinander wie heute. Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise und die politischen Rettungsmaßnahmen machen Szenarien von Deflation bis hin zu hoher Inflation möglich“, führt Jason Smith, CIO von Tabula, aus. „Das jahrzehntelange Umfeld stabiler und niedriger Inflationsraten neigt sich wohl dem Ende. Anleger brauchen innovative Instrumente, um ihre Inflationsrisiken zu steuern oder sich in den Inflationsmärkten effizient zu positionieren.“

Über den Index

Tabula und Bloomberg entwickelten dafür den Bloomberg Barclays US Enhanced Inflation Index. Dessen Zeitreihe zeigt, dass in verschiedenen Kombinatio¬nen von realisierter und erwarteter Inflation hohe Renditen erzielt werden können. Der neue Bloomberg Barclays US Enhanced Inflation Index bildet zu 100% die realisierte US-Inflation über ein breit diversifiziertes Portfolio an inflationsgeschützten US-Staatsanleihen (TIPS) ab. Zusätzlich fließen in seine Entwicklung zudem 100% 7 - 10jährige US-Inflationserwartungen hinein. Diese werden wie folgt berechnet:

Long 100% 7 – 10jährige TIPS und gleichzeitig Short 100% 7 - 10jährige US-Staatsanleihen; bei der Implementierung wird ein Total Return Swap unterstellt. Durch diese Konstruktion reagiert der Index sensitiv und kosteneffizient auf Veränderungen der mittelfristigen Inflationserwartungen in den USA. Der Index wird täglich berechnet und monatlich neu balanciert.

Details zu den ETF-Anteilsklassen
Die EUR-währungsabgesicherte Anteilsklasse des Tabula US Enhanced Inflation UCITS ETF (USD) wurde am 27. Oktober mit dem Ticker „TINE“ an der Borsa Italiana gelistet und hat eine All-in Gebühr von 0,34%. Die USD-Anteilsklasse wird am 3. November an der London Stock Exchange mit dem Ticker „TINF“ gelistet und hat eine All-in Gebühr von 0,29%.

www.fixed-income.org
Foto: John Lytle
© Tabula


Investment

von Andrew Radkiewicz, Global Head of Private Debt Strategy and Investor Solutions bei PGIM Real Estate

Europäische Banken reduzieren ihre Kredit­vergabe für gewerb­liche Immo­bilien, da die endgültige Umsetzung der Basel-III-Regeln die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Während Anleger aus Südeuropa ihre Blicke tradi­tionell auf die großen Volks­wirt­schaften der Eurozone richten, wächst der nordische Renten­markt.…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Die Federal Reserve befindet sich weiter­hin in einem Dilemma. Einerseits war die Inflation zuletzt niedriger als erwartet, anderer­seits steigen die…
Weiterlesen
Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!