YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

TKS Union AG: Beteiligung an der Sojuz-Gruppe entwickelt sich 2014 sehr erfolgreich

Preise für Schweinefleisch auf Rekordniveau

Die TKS Union AG mit Sitz in Hamburg konzentriert sich darauf, die Chancen der Landwirtschaft im größten Flächenstaat der Welt zu nutzen. Sie ist mit 35 % an der russischen Sojuz-Gruppe beteiligt. Die Unternehmensgruppe hat seit 2007 ein integriertes Geschäftsmodell vom Getreideanbau über die Futtermittelherstellung bis zur Aufzucht und Vermarktung von Schweinen für den unterversorgten russischen Markt aufgebaut. Sojuz ist an zwei Standorten (Belgorod und Woronesch) in der fruchtbaren Schwarzerderegion rund 600 km südlich von Moskau aktiv. Dabei konzentriert sich die Gruppe auf die Erzeugung von Qualitätsfleisch gemäß internationalen Standards und hat sich damit in nur wenigen Jahren unter den TOP 10 der russischen Fleischerzeuger etabliert. Die Produktionskennziffern zählen zur Benchmark in der russischen Föderation.
 
In den vergangenen Monaten hat die Gruppe ihre Kapazitäten deutlich ausgebaut. Inzwischen sind an den beiden Standorten insgesamt neun hochmoderne Komplexe mit einer Kapazität von 800.000 Schweinen pro Jahr in Betrieb. Das Futter wird selbst angebaut und die dafür notwendige Fläche im laufenden Jahr um 5.000 Hektar auf 50.000 Hektar erweitert. Zudem wurde ein eigenes Mischfutterwerk in Betrieb genommen. Es verfügt über eine Produktionskapazität von 250.000 Tonnen pro Jahr. Im Oktober soll der Bau eines Fleischwerks beginnen. Nach dessen Fertigstellung wird Sojuz in Russland ein Qualitätserzeuger mit einer einzigartigen Wertschöpfungskette sein.
 
Hohe Fleischnachfrage und Preise auf Rekordniveau
Auch die operative Entwicklung ist im Jahr 2014 sehr erfreulich. Die Nachfrage nach Schweinefleisch kann in Russland nur durch Importe gedeckt werden. Daher orientieren sich die Preise an Fleischpreisen in Euro und US-Dollar. Der russische Schweinepreis ist wie auch zahlreiche weitere landwirtschaftliche Erzeugnisse in den vergangenen Monaten auf Rekordniveau gestiegen. Derzeit liegt der Preis bei 110 Rubel je Kilogramm und damit 28 Prozent höher als zum Jahresbeginn (86 Rubel je Kilogramm). Als inländischer Produzent profitiert Sojuz davon erheblich, da die wesentlichen Kosten weiterhin auf einem niedrigen Niveau sind. Zugleich wird eine Rekordernte in der landwirtschaftlichen Produktion erwartet, sodass von einer weiter anhaltenden positiven Geschäftsdynamik auszugehen ist.
 
Ziel 2017: 300 Mio. Euro Gesamtleistung und deutlich zweistellige EBIT-Marge
In den kommenden Jahren wird die Sojuz-Gruppe das nachhaltig profitable Geschäftsmodell im unterversorgten russischen Schweinefleischmarkt weiter gezielt vorantreiben. Zum einen sollen die modernen Stallanlagen bis 2017 für 1,5 Mio. Schweine pro Jahr ausgebaut werden. Um die Versorgung mit Qualitätsfutter sicherzustellen, soll zum anderen die Anbaufläche im gleichen Zeitraum auf 60.000 Hektar erweitert werden. Das eigene Fleischwerk wird die bereits heute sehr guten Margen weiter erhöhen. Ziel ist es, im Jahr 2017 rund 300 Mio. Euro umzusetzen und dabei eine deutlich zweistellige EBIT-Marge zu erzielen.
 
Über TKS Union AG
Die TKS Union AG mit Sitz in Hamburg konzentriert sich darauf, die Chancen der Landwirtschaft im größten Flächenstaat der Welt zu nutzen. Gemeinsam mit der Tönnies Russland Agrar GmbH (65%) ist die TKS Union AG (35%) Eigentümerin der russischen Sojuz-Gruppe. Die Unternehmensgruppe hat seit 2007 ein integriertes Geschäftsmodell vom Getreideanbau über die Futtermittelherstellung bis zur Aufzucht und Vermarktung von Schweinen für den unterversorgten russischen Markt aufgebaut. Sojuz ist an zwei Standorten (Belgorod und Woronesch) in der fruchtbaren Schwarzerderegion rund 600 km südlich von Moskau aktiv. Derzeit bewirtschaftet die Gruppe 50.000 Hektar und produziert 800.000 Schweine pro Jahr. Im Jahr 2012 hat die Gruppe eine Gesamtleistung von 97 Mio. Euro und ein EBIT von 22 Mio. Euro erzielt.
--------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop
„Anleihen als Finanzierungsalternative für Immobilienunternehmen“
3. Juli 2014, Hotel Jumeirah, Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------

Investment

von Giancarlo Perasso, Lead Economist Africa and Former Soviet Union bei PGIM Fixed Income

Da die globalen Zentral­banken ihre Engage­ments in US-Vermögens­werten diversi­fizieren, wirft die steigende Allokation in Gold Fragen hinsichtlich…
Weiterlesen
Investment
Die USA haben in den letzten Jahren eine Blütezeit erlebt – und sich trotz­dem zuletzt von den Grund­pfeilern dieses Erfolges entfernt, um eine neue…
Weiterlesen
Investment
„Für die Finanz­märkte ist eine Zins­senkung der Fed im Sep­tember praktisch beschlos­sene Sache“, sagt Benoit Anne, Benoit Anne, Anleihe­experte bei…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nach den ersten 100 Tagen von Friedrich Merz als Bundes­kanzler zieht die Öffent­lichkeit eine sehr durch­wachsene Bilanz. Seine Beliebt­heits­werte…
Weiterlesen
Investment

von Gareth Colesmith, Head of Global Rates and Macro Research bei Insight Investment

Mit der Veröffent­lichung der jüngsten US-Zoll­ankün­digungen beginnt sich ein klareres Bild von den Konturen des künftigen US-Handels­regimes…
Weiterlesen
Investment

von Bertrand Cliquet, Portfoliomanager der Strategien Lazard Global Listed Infrastructure und Global Equity Franchise

In einer Welt voller geo­politischer Unwäg­barkeiten und makro­ökonomischer Volatilität setzt Lazard Asset Management konsequent auf Vorherseh­barkeit…
Weiterlesen
Investment

von Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes Limited

Viel war los in den letzten Wochen. Europa und die USA haben ein Handels­abkommen geschlossen und damit eine potenziell chaotische Situation…
Weiterlesen
Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Investment

von Mike Della Vedova, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hintergrund globaler Handels­spannungen, politischer Unsicher­heiten in den USA und geo­politischer Risiken suchen Anleger nach…
Weiterlesen
Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!