YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

UBM verkauft das Magna Logistik- und Betriebszentrum für 17 Mio. Euro an Palmira Capital Partners

Die UBM Development AG hat im Rahmen ihres strategischen Verkaufsprogramms „Fast Track 2017“ das Magna Logistik- und Betriebszentrum in Graz im Rahmen eines Forward Deals an Palmira Capital Partners, eine führende unabhängige Immobilieninvestmentgesellschaft, veräußert. Der Kaufpreis beträgt 17 Mio. Euro. Das Closing der Transaktion wird im 2. Quartal 2017 erwartet.

Das von UBM entwickelte 22.000 m² große Areal befindet sich am südlichen Stadtrand von Graz. Der Namensgeber des Logistikzentrums ist MAGNA Steyr Fahrzeugtechnik AG & CO, die das gesamte Objekt für 15 Jahre anmietet. Das Betriebszentrum mit Lager- bzw. Logistikhalle und Büroflächen wurde nach nur einem Jahr Bauzeit im Januar 2017 fertiggestellt.

„Mit dem Verkauf des für den Nutzer maßgeschneiderten Logistikzentrums verfolgen wir zielstrebig das Programm ´Fast Track 2017´. Im Einklang mit unserer Strategie setzen wir zielgerichtet die Transformation zu einem reinen Immobilienentwickler um“, sagt Andreas Zangenfeind, Deal Captain beim Verkauf des Logistikzentrums und Mitglied des Executive Committee der UBM Development AG.

Mathias Leidgeb, Geschäftsführender Gesellschafter von Palmira Capital Partners, kommentiert: „Gemeinsam mit unserem österreichischen Palmira-Team und der wiederholt hervorragenden Zusammenarbeit mit UBM ist es uns gelungen, durch diesen Ankauf unser kontinuierlich aufgebautes Portfolio an Logistikobjekten an Top-Standorten in Österreich weiter zu stärken.“


Logistikzentrum mit strategischer Verbindung zum Automobil Cluster Graz
Die UBM Entwicklung des Logistikzentrums ist mit seiner Nähe zum Magna Werksgelände der ideale Standpunkt für Magnas Lager– und Produktionsflächen, sowie für Lieferanten und Logistiker im Zusammenhang mit der Autoproduktion in Graz. Mit der Anmietung des Logistik- und Betriebszentrums stehen Magna Steyr nun 9.700 m² Produktionshalle, 4.630 m² Logistik- und Lagerhalle, 745 m² Büro und 3.000 m² befestigte Außenanalagen zur Verfügung. Mit einer direkten Anbindung an die Autobahn A2 über den Autobahnknoten Graz Ost und an den öffentlichen Personenverkehr bietet das Areal eine perfekte Anbindung.

Auswirkungen des Verkaufs auf UBM
Die Transaktion hat keine unmittelbare Auswirkung auf Nettoverschuldung, Gesamtleistung und Umsatzerlöse in Q1 2017. Die Transaktion wirkt sich erst zum Zeitpunkt des Closing im Laufe des zweiten Quartals 2017 aus.

Zeitpunkt der Auwirkung

Q2 2017

Verkaufserlös

17 Mio. Euro

Effekt auf Gesamtleistung

100%

Effekt auf Umsatz

100% (Asset Deal)

Effekt auf Nettoverschuldung

100%


UBM Development AG konzentriert sich als Pure-Player auf Immobilienentwicklung. Der strategische Fokus auf die drei klar definierten Assetklassen Hotel, Büro und Wohnen wird durch die Konzentration auf die drei Heimmärkte Deutschland, Österreich und Polen ergänzt. Die UBM konnte im Jahr 2015 ihr Geschäft deutlich ausbauen und wies zum dritten Mal in Folge einen neuen Leistungs- und Ergebnisrekord auf.

Palmira Capital Partners GmbH, Frankfurt am Main, ist ein führender, auf Logistik- und Industrieimmobilien spezialisierter Investment Manager. Palmira hat über 1 Mrd. Euro Assets under Management und verfügt über Büros in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Spanien, Polen und Luxemburg.


www.fixed-income.org
 

Investment

von Peter Vrbovsky, Analyst Unternehmensanleihen, BANTLEON

Künstliche Intelligenz hat sich auch in der europä­ischen Wirtschaft zu einem zentralen Wachstums­treiber ent­wickelt – sichtbar in Strategien,…
Weiterlesen
Investment

von Johann Plé, Senior Portfolio Manager bei AXA Investment Managers

Seit den ersten Emissionen grüner Anleihen ist viel passiert. Immer neue Inno­vationen kommen an den Markt. Heute bietet die Asset­klasse mit etwa 2,2…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer bei Schroders Capital

Auf den ersten Blick kann das Anlage­umfeld derzeit günstig erscheinen. In den ver­gangenen Monaten haben Aktien auf breiter Front zugelegt, die…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Der Oktober war aus mehreren Gründen ein weiterer turbu­lenter Monat für die US-Politik. Die Spannungen zwischen den USA und China ver­schärften sich…
Weiterlesen
Investment

von Noah Barrett, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors

Energie- und Ver­sorgungs­aktien blieben im dritten Quartal hinter dem breiteren MSCI ACWI Index zurück. Allerdings ent­wickelten sich Energie­aktien…
Weiterlesen
Investment

von Ken Orchard, Head International Fixed Income bei T. Rowe Price

Anleger sehen sich weiterhin einer Reihe von markt­bezogenen und wirtschaft­lichen Heraus­forder­ungen gegenüber, darunter politische Unsicher­heit,…
Weiterlesen
Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!