YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

UBP-Chefvolkswirt kommentiert die Entscheidung der EZB

Patrice Gautry, Chefvolkswirt der Union Bancaire Privée (UBP) kommentiert die Entscheidung der EZB, die Anleihenkäufe zu beenden:

Die EZB sieht sich einem zunehmend risikoreichen Umfeld gegenüber und prognostiziert für die kommenden Jahre ein schleppendes Wachstum (unter 2 %) sowie eine anhaltend geringe Inflation von 2 % bis 2021. Wie bereits angekündigt, beendet sie jedoch ihr Programm zur quantitativen Lockerung (QE). Es ist nicht verwunderlich, dass die EZB auf Reinvestitionszuflüsse in festverzinsliche Anlagen (ohne geplanten Endtermin) setzt, um weiterhin ausreichend Liquidität bereitzustellen.

Die Risikoanalyse beginnt allmählich ungünstiger zu werden, aber die Quellen der Besorgnis gelten als vorübergehend oder zumindest nicht als ausreichend, um die EZB so sehr zu beunruhigen, dass sie ihre geplante Zinserhöhung nach dem dritten Quartal überprüfen muss, wenn alles gut geht. Die EZB ist eindeutig nicht so entspannt, wie sie es gerne wäre, aber sie will ihr Ankaufsprogramm nicht fortsetzen, da sie auch regelmäßige Steigerungen der Basispreise erwartet und von einem strafferen Arbeitsmarktszenario und steigenden Löhne ausgeht.

Die EZB bereitet sich indirekt darauf vor, im nächsten Jahr mehr Risikomanagement durchzuführen, falls die Ende 2018 festgestellte Verlangsamung nicht nur vorübergehend ist, sondern dauerhaft wird. Ein Anstieg der Leitzinsen würde in diesem Fall zurückgedrängt und andere Liquiditätsmaßnahmen (wie die Targeted Longer-Term Refinancing Operations, TLTRO) könnten wieder ins Spiel kommen.

https://www.fixed-income.org/
(Patrice Gautry © UBP)


Investment

von Peter Vrbovsky, Analyst Unternehmensanleihen, BANTLEON

Künstliche Intelligenz hat sich auch in der europä­ischen Wirtschaft zu einem zentralen Wachstums­treiber ent­wickelt – sichtbar in Strategien,…
Weiterlesen
Investment

von Johann Plé, Senior Portfolio Manager bei AXA Investment Managers

Seit den ersten Emissionen grüner Anleihen ist viel passiert. Immer neue Inno­vationen kommen an den Markt. Heute bietet die Asset­klasse mit etwa 2,2…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer bei Schroders Capital

Auf den ersten Blick kann das Anlage­umfeld derzeit günstig erscheinen. In den ver­gangenen Monaten haben Aktien auf breiter Front zugelegt, die…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Der Oktober war aus mehreren Gründen ein weiterer turbu­lenter Monat für die US-Politik. Die Spannungen zwischen den USA und China ver­schärften sich…
Weiterlesen
Investment

von Noah Barrett, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors

Energie- und Ver­sorgungs­aktien blieben im dritten Quartal hinter dem breiteren MSCI ACWI Index zurück. Allerdings ent­wickelten sich Energie­aktien…
Weiterlesen
Investment

von Ken Orchard, Head International Fixed Income bei T. Rowe Price

Anleger sehen sich weiterhin einer Reihe von markt­bezogenen und wirtschaft­lichen Heraus­forder­ungen gegenüber, darunter politische Unsicher­heit,…
Weiterlesen
Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!