YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

UBP-Kommentar zum G20-Gipfel: China will Handelsüberschuss abbauen

Anthony Chan, Chief Asia Investment Strategist bei Union Bancaire Privée (UBP), kommentiert den bevorstehenden G20-Gipfel und wirft einen Blick auf die aktuelle Situation in China:

Der Markt scheint sich auf ein konstruktives Ergebnis des Trump-Xi-Treffens auf dem G20-Gipfel an diesem Wochenende einzustellen und würde bei einem Waffenstillstand sowie der Ankündigung einer Wiederaufnahme der Verhandlungen über genauere Details weiter an Fahrt gewinnen.

Es ist zu erkennen, dass China bereit ist, weitere US-Produkte zu kaufen, um seinen Handelsbilanzüberschuss von 380 Mrd. USD gegenüber den USA zu verringern. Das Reich der Mitte kann flexibel agieren und Themen wie Marktzugang, Schutz des geistigen Eigentums (eine Anpassung an den globalen Standard ist angesichts des steigenden technologischen Anspruchs Chinas und des Wachstums von Technologiepatenten ohnehin erforderlich) und Regeln für den Technologietransfer vertiefen. All dies scheint für Peking verhandelbar zu sein, nicht aber eine Änderung des chinesischen Kernwirtschaftsmodells von heute auf morgen.

Man kann beobachten, dass China einen Deal machen will. Es geht nicht nur um die zukünftige Handels- und Technologieentwicklung, sondern man kann zunehmend davon ausgehen, dass Peking angesichts seines ohnehin schon hohen Schuldenprofils mit mehr politischen Einschränkungen bei der Bekämpfung eines Worst-Case-Wirtschaftsabschwungs konfrontiert ist. Außerdem bestehen Befürchtungen hinsichtlich erneutem Kapitalabfluss sowie der Schuldentilgung in US-Dollar, wenn die Abschreibung des Yuan von hier aus viel tiefer gehen und unkontrollierter werden sollte.

Viele wichtige Reformprogramme, die ursprünglich für den Start im Jahr 2018 geplant waren - der Abbau des Fremdkapitals, die Schaffung einer angemessenen Defaultkultur am Schuldenmarkt, die Konvertierbarkeit der Kapitalbilanz, die Internationalisierung des Renminbi und dessen Stärkung als Reservewährung - wurden eingeschränkt oder verworfen. Diese politische Eindimensionalität ist definitiv nicht das, was die oberste Führung Pekings anstrebt.“

https://www.fixed-income.org/
Foto: Anthony Chan (Quelle: UBP).


Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!