YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Union Bancaire Privée (UBP) meldet soliden Reingewinn von 176,4 Mio. CHF für das Jahr 2016

Die Erträge aus der Geschäftstätigkeit stiegen um 24,7% auf 934,6 Mio. CHF an, verglichen mit dem Vorjahreswert von 749,7 Mio. CHF. Dieser markante Zuwachs war in erster Linie auf den höheren Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft zurückzuführen, der mit dem expandierenden Geschäft, insbesondere in Asien, sowie mit dem robusten Wachstum in der EMEA-Region einherging. Die Betriebskosten fielen infolge der Beendigung der Integration von Coutts International mit 634,7 Mio. CHF um 22,2% höher aus.

Das Betriebsergebnis stieg von 152 Mio. CHF Ende 2015 auf 191,9 CHF Mio. Ende 2016 an. Dieser bemerkenswerte Anstieg beweist die andauernde Fähigkeit der Bank, sich den Entwicklungen in der Finanzindustrie anzupassen und gleichzeitig eine strikte Kostenkontrolle aufrecht zu erhalten; wie sich am
Kosten-Ertrags-Verhältnis von 67,9% gegenüber 69,3% Ende 2015 ablesen lässt. Der Reingewinn beläuft sich auf 176,4 Mio. CHF.

Per 31. Dezember 2016 stiegen die verwalteten Kundengelder auf 118,3 Mrd. CHF an, dank einer Zunahme um 7,6% bzw. 8,3 Mrd. CHF im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr (110 Mrd. CHF Ende 2015). Grund dafür waren vor allem Zuflüsse von asiatischen Kunden, eine wichtige Wachstumsregion im privaten und institutionellen Geschäft, sowie Nettozuflüsse institutioneller Kunden in Höhe von 1 Milliarde CHF. Diese erfreulichen Entwicklungen kompensieren die aufgrund von Steuerregularisierungsmaßnahmen in Europa und Lateinamerika erfolgten Abflüsse sowie die im Anschluss an die Integration der Kunden von Coutts International vorgenommenen Anpassungen.

Guy de Picciotto, CEO von UBP, kommentiert: „Unsere auf externes Wachstum fokussierte Strategie, die wir seit vier Jahren verfolgen, und die bedeutenden Investitionen in unsere Sparte Asset Management zeigen nun erste Ergebnisse. Wir sind heute in unseren Zielmärkten gut positioniert. Unsere Flexibilität und unsere Fähigkeit, Kunden vor Ort maßgeschneiderte Produkte anzubieten, sind zentrale Erfolgsfaktoren.“

Die guten auf Gruppenebene verzeichneten Ergebnisse brachten eine Steigerung der Eigenkapitalbasis mit sich und ermöglichen es, die Auswirkungen aus der Übernahme von Coutts International in Asien abzufedern. Folglich bleibt die Kernkapitalquote (Tier 1) mit 24,3% stabil und liegt damit weit über den Anforderungen von Basel III und FINMA.

Die umsichtige Bilanzführung widerspiegelt sich auch in einer Mindestliquiditätsquote von 262,1%, die den
von Basel III und der FINMA vorgeschriebenen Mindestsatz um mehr als 2,6 Mal übertrifft, bei einer Bilanzsumme von 30,8 Mrd. CHF per Ende 2016.

Die UBP gehört weiterhin zu den bestkapitalisierten Banken in ihrer Geschäftssparte und verfügt somit über die erforderlichen Mittel zur Entwicklung ihrer Geschäfte für private und institutionelle Kunden.


http://www.fixed-income.org  


Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income-Experten von Insight Investment kommen­tieren die aktuelle Situation der Anleihen­märkte:Globale Anleihe­märkte haben US-amerika­nisc…
Weiterlesen
Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Investment
Im Vorfeld der EZB-Sitzung richtet sich der Fokus der Märkte weniger auf die Zinsent­scheidung selbst, sondern vielmehr auf die geld­politischen…
Weiterlesen
Investment

Trump-Faktor prägt Marktstimmung / EM-Anleihen profitieren von Dollartrend und Chinas Wachstum / IG profitiert von hoher Nachfrage

Die Experten von Federated Hermes geben einen umfas­senden Fixed-Income-Ausblick – mit Ein­schätzungen zum Gesamt­markt, zu Invest­ment-Grade und…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Der Anleihen­pessi­mismus hält an. Im Grunde reagiert der Markt aber nur auf Angebot und Nachfrage, neben den üblichen Konjunktur­daten und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!