YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

US-Verbraucherpreise: Inflationskampf schwieriger als angenommen

von Jeff Schulze, Head of Economic and Market Strategy bei Clearbridge Investments, Teil von Franklin Templeton

Die Veröffentlichung des Verbraucherpreisindex für März fiel mit einer Kern- und einer Gesamtinflation von 0,4% bzw. 0,4% deutlicher aus als erwartet.  Die jüngsten hawkishen Äußerungen der Fed erwiesen sich angesichts der im März veröffentlichten Inflationszahlen als gerechtfertigt, denn sie deuten darauf hin, dass sich das Erreichen der "letzten Meile" der Inflation auf dem Weg zum 2%-Ziel als schwieriger erweisen wird als ursprünglich angenommen, wenn man bedenkt, dass die annualisierte 3-Monats- und 6-Monatsrate des Kern-VPI bei 4,8% bzw. 4% liegt. 

Nach dem ersten positiven Anstieg der Kerninflation bei Waren seit Mai 2023 setzte sich der Trend zu niedrigeren Warenpreisen im März wieder durch, wobei die Preise für Gebrauchtwagen die Stärke des Vormonats umkehrten und bei -1,1% lagen, was durch den jüngsten Rückgang der Gebrauchtwagenauktionspreise genau vorhergesagt wurde.  Die Rückkehr der Deflation bei den Warenpreisen ist eine begrüßenswerte Entwicklung, da sie in den letzten 18 Monaten einer der Haupttreiber für den Rückgang der Inflation war.

Das Sorgenkind ist nach wie vor die Inflation bei Wohnungen, deren größte Komponente OER mit 0,4% im Monatsvergleich zu Buche schlägt.  Seit August 2021 lag der Wert für OER nicht mehr unter 0,4%. Die Inflation für Wohnungen bleibt hartnäckig, obwohl viele Indikatoren für das Mietenwachstum im privaten Sektor seit einem Jahr rückläufig sind.  Auch wenn sich diese Lücke möglicherweise schließen wird, bleibt die Zweiteilung nach der heutigen Veröffentlichung bestehen.

Die Flugpreise gingen im März um -0,4% zurück und machten damit den stärksten monatlichen Anstieg dieser Teilkomponente seit fast zwei Jahren (Mai 2022) teilweise wieder rückgängig.  Flugtickets gehören jedoch zu den Kategorien, die nicht vom VPI auf die von der Fed bevorzugte PCE-Kerngröße übertragen werden, da der PCE die Flugtickets ab der morgigen Veröffentlichung des PPI misst. 

Die Kfz-Versicherung ist weiterhin eine Quelle anhaltender Inflation, da sie den höchsten monatlichen Wert seit Juli 2020 aufweist und in den letzten 12 Monaten um +20% gestiegen ist.

Der Kampf zwischen der hartnäckigen und der anhaltenden Disinflation geht eindeutig in Richtung eines Inflationshintergrunds, der sich auf einem Plateau befindet und sich möglicherweise beschleunigen könnte.   Die Veröffentlichung des Verbraucherpreisindex im März in Verbindung mit den guten Arbeitsmarktdaten des letzten Monats bestätigen, dass die Fed weiterhin auf Daten angewiesen ist und mehr Daten benötigt, um sich für den Beginn des Zinssenkungszyklus sicher zu fühlen.  Mit der Veröffentlichung der Inflationsdaten ist der Juni als Zeitpunkt für die erste Zinssenkung vom Tisch und die Chancen für einen Zinsschritt dürften eher bei Juli oder September liegen. Diese Daten dürften die Renditen 10-jähriger Staatsanleihen und den breiteren Aktienkomplex unter Druck setzen, da die Bewertungen sinken.

www.fixed-income.org 
Foto: Jeff Schulze © Clearbridge Investments


 

Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Investment
Der Plenum European Insurance Bond Fund hat das Fonds­vermögen von 200 Mio. Euro über­schritten. Der Fonds wurde im Jahr 2021 als OGAW-Fonds mit…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky und Jeremiah Buckley, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors

In früheren Markt­zyklen suchten Anleger aus verschie­denen Gründen immer wieder Zuflucht in der vermeint­lichen Sicher­heit von Cash. Diese Flucht in…
Weiterlesen
Investment

von Cyrill Staubli, Senior Portfolio Manager, Multi Asset Swisscanto LUX-Fonds

Aktuell mögen die Blicke der meisten Markt­teil­nehmenden fest auf den haussie­renden Gold­preis gerichtet sein. Doch im Schatten des gelben Metalls…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!