YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vorteile von Anleihen in der aktuellen Marktlandschaft: Attraktive Ertragsaussichten und Einkommensquellen

von Sara Devereux, globale Leiterin der Vanguard Fixed Income Group und Principal bei der Vanguard Group

Aktuell erleben wir Renditen auf einem lange nicht gesehenen Niveau. Da Anfangsrenditen häufig auch ein Indikator für zukünftige Erträge sind, haben wir unsere langfristigen Ertragserwartungen für festverzinsliche Wertpapiere entsprechend erhöht.

Anleihen bieten attraktive Kuponzahlungen, die Erträge steigern und eine verlässliche Einkommensquelle darstellen. Anleger sind dadurch weniger auf Kursgewinne angewiesen.

Im Euroraum führte die erste Zinssenkung im Juni zu einem Perspektivwechsel. Dies liegt hauptsächlich daran, dass das makroökonomische Umfeld in Europa sehr unterschiedlich zu den USA ist – das Wachstum bleibt unter dem Trend, während die Fortschritte bei der Inflationsbekämpfung im Vergleich besser waren.

Prognosen zufolge wird die Inflation im Euroraum bis Jahresende rund zwei Prozent erreichen. Unerwartete Entwicklungen bei Dienstleistungen, höhere Energiepreise und ein schwächerer Euro stellen jedoch Risiken dar.

Staatsanleihen bieten hohe Qualität und Diversifikation. Ihre aktuellen Renditen sind deutlich attraktiver als in den letzten zehn Jahren. Dafür bieten Unternehmensanleihen höhere Renditen, aber auch mehr Risiken.

Ein risikoaverser Anleger oder jemand, der sich dem Ruhestand nähert, könnte eine Strategie mit 80 Prozent Anleihen und 20 Prozent Aktien wählen. Ein risikotoleranter Anleger mit längerem Zeithorizont könnte das Gegenteil bevorzugen.

Anleger sollten diszipliniert bleiben, ihre Asset-Allokation im Blick behalten und nicht versuchen, den Markt zu timen.

Festverzinsliche Wertpapiere sind eine effektive Diversifikation zu Aktien und daher ein wichtiger Bestandteil eines Portfolios.

Attraktive Renditen aus festverzinslichen Wertpapieren stellen für Anleger einen Puffer gegen kurzfristige Preisvolatilität dar.

www.fixed-income.org
Foto: Sara Devereux © Vanguard 


 

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Wie erwartet lieferte die Euro­päische Zentral­bank (EZB) in ihrem geld­poli­tischen State­ment und in der Presse­konferenz wenige Über­raschungen.…
Weiterlesen
Investment
Zum Ende der Woche geben die Markt­experten des globalen Asset­managers Federated Hermes Kommentare auf das aktuelle Geschehen an den wichtigsten…
Weiterlesen
Investment
Roelof Salo­mons, Black­Rock Invest­ment Institute, kommen­tiert das Ergebnis der heutigen Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB):•  „Warum…
Weiterlesen
Investment
Den jüngsten Zins­ent­scheid der EZB kommen­tiert David Zahn, Head of European Fixed Income, bei Franklin Templeton:Die Europäische Zentral­bank hat…
Weiterlesen
Investment
Johanna Kyrklund, Group Chief Invest­ment Officer (CIO) bei Schroders, blickt in seinem Kommentar auf die entschei­dende Stabilität des…
Weiterlesen
Investment
Die Bemühungen um eine verbes­serte Nach­haltigkeits­regulierung kennen keine Sommer­pause. Ophelie Mortier, Chief Sustai­nable Invest­ment Officer…
Weiterlesen
Investment
In einem Kapital­markt­umfeld, das von Volatilität und Unsicher­heit geprägt ist, suchen Anleger nach Lösungen, die Stabilität, Berechen­barkeit und…
Weiterlesen
Investment
Carlos de Sousa, Portfolio­manager für Schwellen­länder­anleihen bei Vontobel, sieht aufgrund der einge­engten Credit Spreads bei…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

In Deutschland steht man offen­sichtlich auf Wenden. Das klingt nach 180 Grad Kurs­wechsel und eher nach Revolution als nach Evolution. Beim Segeln…
Weiterlesen
Investment
„Markttur­bulenzen beginnen oft im Sommer, wenn die Liquidität gering ist – ein Phänomen, das noch nicht voll­ständig ver­standen ist“, schreibt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!