YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Wir bleiben daher bei unserer Prognose einer jährlichen Rendite von 7 bis 8% für Hochzinsanleihen und 6 bis 7% für Leveraged Loans in 2011"

Todd Youngberg, Global Investment Director Fixed Income – und Head of High Yield Investments, Aviva Investors

 

„Der globale Hochzinsanleihemarkt ist positiv ins laufende Jahr gestartet; bis Mitte März lagen die Erträge durchschnittlich bei rund 3,2%*. Während der Volatilität an den Aktienmärkten in jüngerer Zeit haben Hochzinsanleihen sich als widerstandsfähig erwiesen. Die Nachfrage nach dieser Anlageform ist hoch: Laut AMG Data Services belaufen sich die Zuflüsse in Publikumsfonds auf 9 Mrd. US-Dollar. Das entspricht im laufenden Jahr 4,6 Prozent des Fondsvermögens. Gleichzeitig beobachten wir eine sogar noch stärkere Nachfrage nach Leveraged-Loans-Fonds, die aufgrund ihrer variablen Zinsstruktur Schutz gegenüber Inflationsrisiken bieten sollen.

Dennoch befinden sich die Renditen von Hochzinsanleihen mit knapp über 7% * nahezu auf einem historischen Tiefstand. Wir bleiben daher bei unserer Prognose einer jährlichen Rendite von  7 bis 8% für Hochzinsanleihen und 6 bis 7% für Leveraged Loans in 2011. Dabei handelt es sich im Vergleich zu Anleihen mit Investment Grade nach wie vor um attraktive Erträge.

Wenn auch die Renditen im Hochzinsanleihemarkt historisch gesehen niedrig sind, sehen wir dennoch Chancen, die Gesamtrendite zu steigern, etwa durch die Konzentration auf Anleihen, die potenziell ins Investment-Grade-Segment aufsteigen könnten. Besser bewertete Anleihen finden eine breitere Käuferschicht und profitieren in der Regel von Kurssteigerungen, wenn ihre Risikoprämie, der Spread, sinkt. So werden mit BB+ geratete Anleihen wie Macy’s, der Kaufhauskette, derzeit mit einer Rendite von rund 5%** gehandelt. Der potenzielle Ertrag läge bei einer Heraufstufung der Anleihe auf Investment-Grade allerdings bei annähernd 9%, da sich der Spread dann verengen würde.“

Eine Reihe wichtiger Marktindikatoren sprechen für eine Allokation von Hochzinsanleihen und Leveraged Loans entsprechend der Marktgewichtung:

1.    Die globale Ausfallrate ist niedrig und soll noch weiter fallen: Durch Verlängerung der Laufzeiten zu attraktiven Konditionen sowie durch hohe Barguthaben, verbesserte Operating Leverage und höhere Gewinnspannen der Unternehmen konnte die Ausfallwahrscheinlichkeit gesenkt werden.

2.    Niedrige Realzinsen begünstigen enge Spreads auf Hochzinsanleihen: Ein Niedrigzinsumfeld ist für den Hochzinsanleihemarkt positiv und begünstigt die Bereitstellung kostengünstigen Kapitals für Refinanzierung und Laufzeitverlängerungen.

3.    Bonitätstrends seit 1998 besonders positiv: Solidere Unternehmensbilanzen und robuste Gewinnzahlen schaffen ein Umfeld, das für eine Heraufstufung des Kredit-Ratings positiv ist. Zudem hat das Downgrade-Upgrade-Verhältnis über die vergangenen zwölf Monate nahezu einen historischen Tiefstand erreicht.

*Daten gemäß Bank of America Merrill Lynch
**Daten von Bloomberg

Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Investment

Fehlender Reformwille bürdet Rentenbeitrags- und Steuerzahlern einseitig die Lasten des Demografiewandels auf und gefährdet den Wirtschaftsstandort…

Der Bundestag hat heute nach langem Ringen dem Renten­paket der Bundes­regierung zuge­stimmt. Dieses sieht unter anderem die Fest­schreibung der so…
Weiterlesen
Investment

Allianz Private Debt Secondaries Fund II (ADPS II) erreicht inklusive aller Investmentvehikel das erste Closing bei 1,2 Mrd. Euro

Allianz Global Investors (AllianzGI) hat das erste Closing des Allianz Private Debt Secondaries Fund II (ADPS II) inklusiver aller Invest­ment­vehikel…
Weiterlesen
Investment

von Simon Hallett, Head of Climate Strategy bei Cambridge Associates

Sind die Invest­ment­chancen im Energie­sektor aus­gereizt oder bietet der Sektor auch 2026 noch Chancen für Inves­toren? Der Energie­sektor bietet…
Weiterlesen
Investment

von Wouter Van Overfelt, Head of Emerging Markets Fixed Income, Vontobel

Das Umfeld für Schwellen­länder­anleihen bleibt 2026 ausge­sprochen attraktiv. Nach drei Jahren anhal­tender Abflüsse erleben wir nun wieder deutliche…
Weiterlesen
Investment

von Robert Tipp, Chief Investment Strategist und Head of Global Bonds bei PGIMs Fixed Income Business

Im unruhigen Umfeld der globalen Anleihe­märkte, die ein Volumen von 145 Billionen US-Dollar aus­machen, erweisen sich die Anleihen der Euro­zone als…
Weiterlesen
Investment

vom PGIM Fixed Income Team

Die Markt­preise für eine Zins­senkung oder Zins­pause der Fed im Dezem­ber waren vor der Veröffent­lichung des Berichts über die…
Weiterlesen
Investment

von Howard Woodward, Co-Portfoliomanager der T. Rowe Price European Corporate Bond Strategies

Die Goldi­locks-Ära hält weiter­hin an. Obwohl die Bewer­tungen ange­sichts der Spreads, die wieder auf ihrem Jahres­tief und nahe dem 18-Jahres-Tief…
Weiterlesen
Investment
Der US-Dollar erlebt 2025 die deutlich­ste Schwäche­phase seit mehr als einem Jahr­zehnt. Nach Jahren struktu­reller Auf­wertung hat sich der Trend…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!